Ich suche eine Form von Hausregeln, die eigentlich nichts oder kaum noch was mit dem nWoD System zu tun hat.
Dabei habe ich zwei Prämissen:
1) Das Setting, der Hintergrund, die Charaktere etc. sollen übertragbar sein.
2) Die Regeln sollen so simpel wie möglich sein.
Was mir aktuell vorschwebt:
1.0) Wie lässt sich die Figur anhand der Aspekten Mental, Physisch, Sozial einordnen (primäre, sekundäre, tertiäre Verteilung)?
2.1) Was treibt die Figur an (Motivation)?
2.2) Was hat die Person erlebt (Ressourcen)?
2.3) Was macht sie in dieser Welt einzigartig (Persönlichkeit)?
2.4) Mit wem oder was kann sie besonders gut umgehen (Gegenstand, Person)?
2.5) In welchen Situationen ist sie besonders stark (Situation)?
3.0) Was ist ihre Schwäche?
Die Zahl der Würfel werden bestimmt durch
1.0: 6W10/4W10/2W10
2.1 bis 2.5: je +1W10
Bonus (Vorbereitung, Hilfsmittel usw.): +1 bis +3W10
Willenskraft: +3W10
3.0: -3W10
Malus (Widrigkeiten, Gegenwehr etc.): -1 bis -3W10
Schaden
Es gibt mentalen, physischen und sozialen Schaden. Wird um x mehr Schaden genommen als der aktuelle Wert ist, sinkt der aktuelle Wert und damit die Anzahl der Würfel um -x.
Ich bitte euch um schonungslose Kritik!