Heya!
Weil mich Nin fragte:
Hast du Lust darüber mehr zu sagen? Vielleicht im WoD Bereich?
(Ich kenn das mit den Zonen aus Dresden Files.)
Hier das
vorläufige Ergebnis meiner Überlegungen zu nWoD und einem Kampf mit Zonen.
Kampf mit ZonenGedanken zum SystemDas Originalsystem soll in ein Zonensystem überführt werden. Der Bewegungswert soll nicht komplett durch eine Probe ergänzt werden. Ein Spieler macht dennoch nur maximal eine Würfelprobe pro Runde. Als Inspirationsquelle diente das Zonensystem von FATE.
Werte werden immer abgerundet.
Reichweiten:Waffen:Waffenreichweiten / 10 = Anzahl Zonen
Personen:Geschwindigkeit / 4 = Anzahl Zonen
Bewegung im KampfBewegung und Angriff → 0 Zonen (Bewegung nur innerhalb der Zone)
oder→ 1 Zone (Malus von -2 auf den Angriff)
Volle Bewegung→ Anzahl der Zonen
Sturmangriff → Anzahl der Zonen plus Angriff; kein Verteidigungswert für die Runde; keine Barriere darf auf dem Weg sein
Bewegen und BarrierenBarrieren vermindern die Reichweite. Um den Malus durch eine Barriere zu korrigieren, kann eine Sportlichkeitsprobe
oder eine Körperkraft+Geschick-Probe, je nach dem welcher Vorrat kleiner ist, ablegt werden. Die Erfolge dieser Probe verringern den Malus. Ist das Ergebnis aus Bewegen und Überwinden so, dass die Barriere die Bewegung stoppt, kann sich der Spieler entscheiden, ob er vor oder auf der Barriere anhält. Eine Barriere kann als Deckung dienen. Bleibt er auf der Barriere kann er sich in der nächste Runde so bewegen, als wäre er in der nächsten Zone. Mehrere Barrieren werden zusammengefasst und mit dem Ergebnis verglichen nacheinander abgearbeitet.
Beispiel: Spieler A möchte sich voll Bewegen, d.h. mehrere Zonen wechseln. Doch befindet sich dazwischen eine hohe Mauer (Barriere 3). Er muss drei Erfolge bei einer Sportlichkeitsprobe erreichen, wenn die Barriere seine Bewegung nicht einschränken soll.
Spieler B möchte eine volle Bewegung über einen Schrottplatz machen. Überall liegen kleinere Gegenstände herum (Barrieren 1, 2x). Seine Geschwindigkeit ist 10m/2 Zonen. Er will die volle Distanz von 2 Zonen zurück legen, doch die Barrieren reduzieren seine Reichweite auf 0, außer er schafft eine Probe mit zwei Erfolgen. Der Wurf bringt nur einen Erfolg, das bedeutet, er schafft nur die Strecke bis vor die zweite Barriere. Oder auf sie drauf.Umgekehrt kann der Bewegungswert, wie die Sportlichkeitsprobe, dazu benutzt werden, um Barrierenmali aufzuheben. Natürlich kann eine Kombination aus Bewegungswert und Probenergebnis dazu benutzt werden, um eine Barriere zu überwinden und sich weiter zu bewegen.
Beispiel: Spieler A scheitert bei der Probe. Er schafft die 3 Erfolge nicht, um die Mauer zu erklimmen. In der nächsten Runde wendet er seine Geschwindigkeit von 3 auf, um die Barriere zu überwinden (3 Zonen werden für die Mauer verbraucht; in der nächsten Runde kann er dann ohne volle Bewegung in die nächste Zone). Verwendet er zudem eine Sportlichkeitsprobe, kann er sich sogar noch weiter bewegen. Hat er so z.B. 2 Erfolge, dann hat die Mauer nur noch einen Barrierenwert von 1. Er kann nach der Mauer noch eine Zone weiter wechseln.