Ich habs bei MoC am Freitag gespielt, allerdings waren wir nebst SL nur zwei Spieler. Es ging meiner Meinung nach recht flüssig von der Hand und motiviert zu sehr schnellem, risikofreudigen Spiel. Es ist extrem, und damit mein ich: wirklich, fucking, extreme, mega, hardcore abstrakt. In Echt jetzt. Wirklich. Also ehrlich. Und für Simulationisten daher sowas wie eine Kortexbombe.
Es ist z.B. völlig egal und gleichgültig, was für eine Waffe man verwendet. Pistole, Shotgun, Sturmgewehr, Bazooka, Messer oder Kampfpanzer macht nicht den geringsten Unterschied, wichtig sind nur die Adjektive, die eingesetzt werden, um Würfel zu bekommen.
Generell scheint man seine Würfe zu schaffen. Man würfel mit Würfeln gleich seinem "Skill" der höchste Würfel zählt, er muss mindestens eins höher sein, als das Skill des Verteidigers. Bei einem Skill von 3 gegen 3 heißt das, ich muss mit mindestens einem von drei Würfeln eine vier schaffen, bei einem Skill von 1 gegen 1 heißt das, dass ich mit einem Würfel mindestens eine zwei schaffen muss. Insgesamt sind in der Spielsitzung drei(!) Würfe nicht geglückt. Insofern bevorzugt das System ganz klar die Leute, die aktiv handeln.
Ob es sich wirklich für Kampagnenspiel eignet, da bin ich noch unschlüssig, aber MoC scheint recht angetan, weswegen es durchaus passieren kann, dass ich es in nächster Zeit noch ein paar mal spiele.