Autor Thema: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte  (Gelesen 1583 mal)

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Cú Chulainn

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[BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« am: 6.02.2012 | 16:29 »
 :ctlu:

Ich halte gerade die deutsche Ausgabe in Händen und bin heiß drauf. Spielt man es auf  :T: noch? Wer denn und was hat derjenige zu erzählen?

- Kurze Spielberichte
- Meckereien
- Lobhudeleien

alles erwünscht, damit ich noch heißer drauf werde  :gasmaskerly: (oder nicht)
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 16:36 von Cú Chulainn »

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #1 am: 6.02.2012 | 17:09 »
BoL ist eins meiner Lieblingssysteme. Neben den offiziellen Settings, nutze ich es auch viel um Selbstgebasteltes zu spielen. Ich schätze unter anderem, sehr die Flexibilität des Systems, dazu die Einfachheit, die schnelle Regelabwicklung, die schnelle Charaktererschaffung und das Laufbahnsystem. 
Wenn man allerdings, keine grobgranularen Regelwerke mag, wird man mit BoL wohl nicht glücklich. Gleiches gilt für jemanden, der auf der Suche nach einem besonders taktischen und/oder sehr komplexen Regelsystem ist.
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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #2 am: 6.02.2012 | 17:28 »
Barbarians of Lemuria ist klasse. Als eine meiner ersten Handlungen habe ich mir allerdings Kampfoptionen geschrieben, die das ganze etwas taktischer (und komplizierter) machen. Ich hab damit aber weniger Barbaran gespielt (eine kurze Kampagne in Rakshazar) sondern viel Wh40k (Dark Heresy und Rogue Trader) und so "Fallout Western" krams. Ich kann die Erweiterungen nur herzlich empfehlen (also insbesondere etwa Barbarians of the Aftermath, welches viel Kram enthält, der für moderne Settings sehr hilfreich ist, aber Dogs of War ist auch nicht zu verachten).

Hier findet sich meine Konversion von BoL auf Necropolis 2350. Da sind dann auch Kampfoptionen und so dabei.
Ich hab auch irgendwo ein Kampfsystem für die oWoD, welches auf BoL und meinem optionalen Kram dafür basiert.
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isyahadin

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #3 am: 6.02.2012 | 18:04 »
Wir haben damit eine 3-abendige Kurzkampagne gespielt, in Lemuria. Hat verdammt viel Spaß gemacht und unter anderem dazu geführt dass es Savage Worlds als Motor in unserer kommenden, postapokalyptischen, Hellgate London Portierung ersetzt hat.
Ich bin sogar zuversichtlich, dass es unser Hauptsystem werden könnte.

Cú Chulainn

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #4 am: 6.02.2012 | 20:13 »
DAS hört sich ja schonmal Bestens an, Leute! Ich kanns kaum erwarten, drin rumzuschmöckern. Gerade das unkomplizierte System und die schnelle und trotzdem funktionale Abwicklung haben mich so daran gereizt. Scheint ja wirklich nicht overhyped zu sein.

Werde wohl auch erstmal klassisch in Lemuria spielen (lassen) und mir dann die Konversionen ansehen. Danke dabei an Quaint!

Wir haben damit eine 3-abendige Kurzkampagne gespielt, in Lemuria.

Bock, dazu was Genaueres zu berichten? Worum gings, Charaktere etc.? Würde mich natürlich brennend interessieren!

isyahadin

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #5 am: 7.02.2012 | 09:45 »
Wir hatten einen Azurnen-Priester eines Gottes der Heilung (einer der offenen selbst ausgearbeitet), einen Krieger als Valgard samt passender Klinge & Gabe und einen Jäger. Geschichte war eine Klassiker: Ihr habt Euch getroffen um Ruhm und Ehre anzuhäufen, und habt da gehört dass dort und dort das und das los wäre. Allzuviele Details weiß ich offen gestanden nicht mehr, nur dass wir eben alle Aspekte des Systems mal abklopfen wollten. Also Kampf gegen Gesindel, Schergen und Nemesis, soziale Skillchallange, recherche, Ressourcenmanagement, Priesterfähigkeiten, Magie und Alchemie. Und es hat alles absolut reibungslos funktioniert - einzig eins ist mir aufgefallen: Ein Magier ohne irgendwelchen Support wird da schon mal recht schnell weggewischt. Wenn er sich allerdings ein Elementar rufen kann...
Wenn Du noch konkrete Fragen zu irgendwas hast, nur zu. 

Cú Chulainn

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #6 am: 10.02.2012 | 00:33 »
Tatsächlich würden mich ein paar Sachen genauer interessieren:

- Warum hat der Magier ohne Hilfe Probleme? Gerade gegen Gesindel müsste es doch auch ein paar "flächendeckende" Zauber geben, die entsprechend Wirkung zeigen? Und wenn man ein bisschen trickst, dürfte das mit den AM-Punktekosten und den Bedingungen doch eigentlich auch kein Problem mehr sein.

- Wie genau sah euer Ressourcenmanagment und die soziale Skillchallange aus? Da wäre mir im Regelwerk noch gar nichts Großartiges zu aufgefallen.

isyahadin

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #7 am: 10.02.2012 | 07:55 »
Der Magier war ein NPC und hatte ohne Support Probleme gegen unsere 3-Manngruppe, schlecht ausgedrückt. Zauber des 2. und 3. Grades könnten zwar locker eine Anfängerrunde wegblasen, allerdings komuniziert das Regelwerk, dass solche Dinge schon mehr Rituale sind und nichts was man so aus dem Ärmel improvisiert. Allein der Malus auf den Wurf ist schon heftig und nur von hochstufigen überhaupt so ad hoc einsetzbar. Passt auch ganz gut, dass es keinen maximized empowered Fireball gibt. Und nur mit Grad 1 (~1W6 Schaden) hat mans schwer gegen 3 Helden. Wenn er sich einen "Tank" herbeirufen kann, siehst schon besser aus.

Ressourcenmanagement und soz. SkillChallange gibts ja im Regelwerk auch nix, hab ich einfach mal zu Testzwecken drangetackert. War dementsprechend simpel:
Mod. nach Terrain festgelegt, SC kann sich Probe ershcweren um Zeit zu sparen, pro 1 über MW +1W6 Rationen für die Simulation der Reise. läuft runde, problemlos, schnell und fügt sich gut ein.
Soz. SkillChallange gings darum Stimmung gegen 1 Partei zu machen. Es mussten 12(?) Erfolge angesammelt werden, bei sozialen Proben. Einflussreiche Leute hatten höheren MW, freiwillige Erschwernis brachte Zusatzerfolge, Trophäen konnte gewisse NPCs beeindrucken und MW senken, bestimmte NPC konnten mit manchen Karrieren überzeugt werden (Jäger spricht mit Reichsförster, darf Karriere Jagd nehmen statt Diplomat). Alles in allem nichts großartiges, eben einfach mal versucht verschiedene Situationen mit Bordmitteln nachzuspielen. Hat alles prima geklappt, ohne dass man groß Hausregeln aufstellen müsste.

Cú Chulainn

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #8 am: 10.02.2012 | 12:00 »
Der Magier war ein NPC und hatte ohne Support Probleme gegen unsere 3-Manngruppe, schlecht ausgedrückt. Zauber des 2. und 3. Grades könnten zwar locker eine Anfängerrunde wegblasen, allerdings komuniziert das Regelwerk, dass solche Dinge schon mehr Rituale sind und nichts was man so aus dem Ärmel improvisiert. Allein der Malus auf den Wurf ist schon heftig und nur von hochstufigen überhaupt so ad hoc einsetzbar. Passt auch ganz gut, dass es keinen maximized empowered Fireball gibt. Und nur mit Grad 1 (~1W6 Schaden) hat mans schwer gegen 3 Helden. Wenn er sich einen "Tank" herbeirufen kann, siehst schon besser aus.

Ja gut, macht durchaus Sinn. Ich hatte beim Studium des Regelwerks bisher das Gefühl, dass ein Magier im Grunde nur genüngend Kreativität braucht, um entsprechend effektive "Area of Effect"-Zauber rauszuhauen. Natürlich sollte das dann immer noch rituell geschehen, was die direkte Konfrontation schwierig macht. Allerdings gebe ich meinen NSC-Magiern (und damit halte ich mich im Grunde am S&S-Genre) immer noch eine gewisse Portion "Nahkampf-Skill" mit auf den Weg - naürlich nur, wenn es Schurken sind.

Zitat
Ressourcenmanagement und soz. SkillChallange gibts ja im Regelwerk auch nix, hab ich einfach mal zu Testzwecken drangetackert. War dementsprechend simpel:
Mod. nach Terrain festgelegt, SC kann sich Probe ershcweren um Zeit zu sparen, pro 1 über MW +1W6 Rationen für die Simulation der Reise. läuft runde, problemlos, schnell und fügt sich gut ein.
Soz. SkillChallange gings darum Stimmung gegen 1 Partei zu machen. Es mussten 12(?) Erfolge angesammelt werden, bei sozialen Proben. Einflussreiche Leute hatten höheren MW, freiwillige Erschwernis brachte Zusatzerfolge, Trophäen konnte gewisse NPCs beeindrucken und MW senken, bestimmte NPC konnten mit manchen Karrieren überzeugt werden (Jäger spricht mit Reichsförster, darf Karriere Jagd nehmen statt Diplomat). Alles in allem nichts großartiges, eben einfach mal versucht verschiedene Situationen mit Bordmitteln nachzuspielen. Hat alles prima geklappt, ohne dass man groß Hausregeln aufstellen müsste.

Ah okay, verstehe. Ich glaube, da wird es in meinen Runden kaum Bedarf dazu geben und wenn, dann kann man das sicher immer so einfach lösen, wie ihr das gemacht habt. Gut, danke!

killedcat

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #9 am: 16.02.2012 | 14:00 »
Wir haben es ausprobiert und waren maßlos enttäuscht. Insbesondere ist die Magie praktisch pure Handwedelei. Welche Effekte sind Zauber welchen Grades?  Was geht, was geht nicht?

Wir haben es eingemottet.

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #10 am: 16.02.2012 | 16:40 »
Zitat von: killedcat
Insbesondere ist die Magie praktisch pure Handwedelei. Welche Effekte sind Zauber welchen Grades?  Was geht, was geht nicht?

Echt? Ich fand das immer relativ klar und einfach abgegrenzt.
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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #11 am: 16.02.2012 | 17:06 »
Ich tue mich auch mit der Magie am schwersten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Cú Chulainn

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #12 am: 16.02.2012 | 17:11 »
Die Magie ist wohl nur problematisch, wenn man (Kampfthese) unkreativ und ohne harte Regeln überfordert ist. Da es sich um eine gemeinsame Handwedelei handelt, seh' ich darin kein Problem, immer hin sollte die Prämisse des Spiels und der gegebenen Situation allen am Tisch irgendwie klar sein.

Außerdem geben doch die Beispiele einen recht guten Rahmen dafür, was ab welchem Grad möglich ist. Braucht man dafür wirklich Zauberlisten?

killedcat

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #13 am: 22.02.2012 | 19:22 »
Die Magie ist wohl nur problematisch, wenn man (Kampfthese) unkreativ und ohne harte Regeln überfordert ist. Da es sich um eine gemeinsame Handwedelei handelt, seh' ich darin kein Problem, immer hin sollte die Prämisse des Spiels und der gegebenen Situation allen am Tisch irgendwie klar sein.

Außerdem geben doch die Beispiele einen recht guten Rahmen dafür, was ab welchem Grad möglich ist. Braucht man dafür wirklich Zauberlisten?
Ob man Zauberlisten braucht? Keine Ahnung. Talislanta 4th kommt ohne aus, aber da ist die Wirkung dennoch klar geregelt. In BoL ist es schwierig. Gegner unterbrechen? Gegner einschläfern? Illusionen? Wie einschätzen? Und welche (teilweise brachialen) Auswirkungen das auf den Ausgang des Kampfes hat, lässt sich teilweise vorher schwer abschätzen.

Ich (<-- muss ja nicht jedem so gehen) hatte extreme Schwierigkeiten das einzuschätzen und das führte dazu, dass falsche Einschätzungen zu gamebreakern führten. Wir haben schnell festgestellt, dass wir ein engeres Korsett bei den Magieregeln brauchten, als BoL sie lieferte. Aber ich bin ja auch der schlechteste Rollenspieler der Welt ;)
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 19:23 von killedcat »

Cú Chulainn

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Re: [BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte
« Antwort #14 am: 6.03.2012 | 23:02 »
Aber ich bin ja auch der schlechteste Rollenspieler der Welt ;)

Pff, meine Kampfthese sollte nicht gleich zu effektiver Selbstdestruktion führen ;) ne aber danke, die Injection kam ganz gut, so mach ich mir ein paar mehr Gedanken zum Magiesystem, richtig austesten konnte ich bisher nur bedingt. Wenn ich an meine Grenzen stoße, werde ich an deine warnenden Worte denken, Sensei :D