Autor Thema: [GER] Die Macht Schadensfeld/Damage Field und mehrere Angriffe  (Gelesen 2370 mal)

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Offline Kardohan

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Diese Regelperle wollte ich Euch nicht vorenthalten... 

Zitat von: Clint
Zitat von: Gammon23
If a person makes a melee attack against someone effected by the damage field power they take damage themselves. Which is resolved first, the damage from the person attacking, or the damage from the field?

It occurs simultaneously (since one effect automatically causes the other), so it doesn't really matter. I probably finish resolving the attack action being made first and then the damage field effects, but both will occur regardless of the order of resolution.

Zitat von: Gammon23
Also what if the opponent uses Frenzy, or the Rapid Attack maneuver? Would you roll damage from the damage field, for each attack that hit?

They character would suffer the damage field effect for each "successful attack roll" against the target with the power. Since those actions can result in multiple successful attack rolls, they can result in multiple damage results from the damage field.
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Clint Black
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Die Folgen kann sich jeder selber ausmalen...
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Darkling

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Unglaublich viele Machtanwender mit Schadensfeld...  :-X
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Offline Jeordam

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Autsch. Das Ding ist ja noch viel übler als auf den ersten Blick.

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Tja gut für den Gegner der genug wegwerf Extras mitschleppt. >;D

Oder nur Fernkämpfer.  :gasmaskerly:
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Jeordam

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Ok, mit Speeren und anderen Reachwaffen gehts ja auch noch, aber jungejungejunge, stellt euch mal einen Adepten mit der Macht vor. Autsch. Der ist mit zwei Talenten bei Stärke + 3W6 Schaden (ohne Steigerung) und nochmal 2W6/2W8 wenn er getroffen wird. Auaauaauaaua.

Offline Kardohan

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Mit Rapid Attack, Wild Attack und neuem Quickness-Zauber...

Da muss es noch nicht mal ein Adept sein. Ein Brawler reicht da auch...
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Offline Jeordam

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Ja, die GER hat dem Kungfu-Film-Nachspieler die richtigen Mittel an die Hand gegeben. Ich mag keine Kungfu-Filme ;)

Offline Kardohan

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Dieser Murks kam ja schon mit dem Fantasy Companion für SWEX. Ok, da gab es kein Rapid Attack, aber es reicht ja schon ein einfaches Frenzy für einen ähnlich drastischen Effekt.
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Offline Dark_Tigger

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Ich weiß schon warum ich bei der GE/EX bleiben werde.
Ich hoffe son Kram wird in der EX Version von SWD ausgebügelt?
ODer hält Clint das wirklich für gute Ideen?
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Die SWD Ex ist nur eine preisgünstige Softcover-Version der SWD mit eingearbeitetem Errata. Da ändert sich nix. Und wie gesagt stammen die Klopper ja schon aus dem Fantasy Companion für die SWEX, nur hat die da jeder übersehen bzw. ignoriert, weil nur optional.
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Offline Jeordam

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Ich finde die GER eigentlich im großen und ganzen besser als die GE. In den grundlegenden Regelbereichen sind mir tatsächlich nur Verbesserungen aufgefallen. Leider gibt es im Talent-/Machtbereich halt einige solche Klöpse.

Offline Kardohan

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Jupp!
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Offline Jeordam

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Die könnte man eigentlich mal zusammenschreiben, oder gibts da schon irgendwo eine Liste?

Offline Kardohan

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Halte ich nichts davon, denn abhängig vom Setting, vom Trapping, evtl. Optionen und vom jeweiligen Spieler äußern sich diese "Klöpse" mehr, minder oder garnicht.

Ich finde es reicht völlig Frischlingen ein kritischeres Studium der Grundregeln, insbesondere von Optionalregeln, einzubläuen.
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Offline Jeordam

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Ja gut, aber drauf aufpassen muss man trotzdem. Mir wäre das Problem mit dem Schadensfeld jetzt garnicht aufgefallen wenn ichs wegen dem Thread nicht zweimal gelesen hätte.

Offline Gaming Cat

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Üble Powergamer-Power, hatte ich aber bislang auch voll überlesen...Allerdings
gilt auch (SW-Deluxe S. 111):

If  a  character  with  a  damage  field  strikes  someone  in
unarmed combat, the target takes the field’s damage plus
the character’s Strength die (Str+2d6)
.

Zumindest der aktive Einsatz per touch ist (oder vielmehr: wäre bei mir  ;))
auf die Str beschränkt - ohne irgendwelche schadenssteigernden Edges (Martial-Artist etc.). Das bleibt aber
dank Rapid Attack auch so ein ziemlich Hammer...  :o
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Kardohan

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Ja gut, aber drauf aufpassen muss man trotzdem. Mir wäre das Problem mit dem Schadensfeld jetzt garnicht aufgefallen wenn ichs wegen dem Thread nicht zweimal gelesen hätte.

Man sollte eine Auge drauf haben, denn Spieler haben nun einmal die Angewohnheit das System freiwillig oder unfreiwillig zu ihren Gunsten auszulegen.

Wie mir aber von anderer Seite zugetragen wurde, ist Schadensfeld letztlich in der Praxis weniger happig, als es sich auf dem Papier gebärdet. Es ist ja eine Nahkampfmacht und wer einem Typen gegenübertritt, der in eine versengende Feueraura gehüllt ist, hat es letztlich nicht besser verdient. Bei solchen Leuten bleibt man generell auf Abstand! Könnte auch nur eine Feuerrüstung sein, aber sicher ist sicher, wie man ja nun durch Schadensfeld weiss.
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Offline Dark_Tigger

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Ab welchen Rang ist Schadensfeld eigentlich zugänglich?
Ich meine wenn sie auf Heroic oder so erreichbar ist könnt ich den Punch dahinter schon verstehen.
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Offline Harlan

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Wird der Nutzen nicht etwas überschätzt? Insbesondere im Vergleich mit Blast?

Offline Kardohan

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Vergleiche keine Fernkampfmacht mit einer Nahkampfmacht!

Und wenn du mal für die typischen 3 Runden, die das Ding eh läuft, Str+2d6 rechnest - vervielfacht durch Rapid Attack bzw. ggf durch Schnelligkeit - dann ist es schon happig. Und das wenn er im Nahkampf angreift und angegriffen wird.

Aber wie ich ja selber oben schrieb...

Wie mir aber von anderer Seite zugetragen wurde, ist Schadensfeld letztlich in der Praxis weniger happig, als es sich auf dem Papier gebärdet. Es ist ja eine Nahkampfmacht und wer einem Typen gegenübertritt, der in eine versengende Feueraura gehüllt ist, hat es letztlich nicht besser verdient. Bei solchen Leuten bleibt man generell auf Abstand! Könnte auch nur eine Feuerrüstung sein, aber sicher ist sicher, wie man ja nun durch Schadensfeld weiss.

Blast/Flächenschlag ist weiter der beste Angriffszauber, wenn es um Entfernung geht.
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Offline Jeordam

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Blast ist schon eine erstklassige Power, aber durch die ganzen Reichweiten/Wackliger Untergrund/Deckung/Dunkelheit/Sonstwas Abzüge, begrenzter Radius und Friendly Fire können die Gegner gerade mit Tricks und Geistigen Duellen aktiv dagegen arbeiten.
Das Schadensfeld ist passiv gefährlich, und sämtliche Nahkämpfer müssen es sich zweimal überlegen ob sie den Charakter angreifen, sie werden mit über 50% Wahrscheinlichkeit zumindest angeschlagen. Ein Gith mit Schadensfeld ist in nahkampflastigen Settings quasi unaufhaltsam. Selbst Tricks und Geistige Duelle helfen nur sehr begrenzt, weil das Nachsetzen im Nahkampf nicht mehr vernünftig funktioniert.

Offline Harlan

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Vergleiche keine Fernkampfmacht mit einer Nahkampfmacht!

Doch, natürlich muss man das tun. Beim Steigern hat der Fortgeschrittene Arkane ja die Wahl zwischen beiden Mächten, so dass er diesen Vergleich als guter Powergamer anstellen wird. Blast ist in taktischer Hinsicht kaum zu überbieten. Ein Arkaner mit Schadensfeld wird notfalls umzingelt und gefällig auf Distanz gehalten, bis er seine Machtpunkte nutzlos verbrannt hat und steht dann ziemlich doof da. Ein Blaster sprengt sich dagegen auch zwischen Panzern seinen Weg frei.

Offline Kardohan

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Nachteil bei Schadensfeld wäre die Parade des Gegners, Abzüge durch Rücksichtslosen bzw. Schnellen Angriff, was durch den Berührungsangriff nur wenig aufgewogen wird. Außerdem kann man Heilung, außer durch einen Selbst, in der Wirkungszeit vergessen. Da schenken sich beide Zauber nix...

Schadensfeld ist aktiv und passiv gefährlich, denn man kann damit Schaden verursachen, indem man angreift (darum ging es ja die ganze Zeit) und angegriffen wird (wie ihn die meisten wohl lesen).

In Hellfrost ersetzen Aura und später Sphere of Might diesen Zauber...

Wer sagt übrigens, daß unbedingt immer der Zauberer das Schadensfeld tragen muß?
Und denk nicht in D&D-Maßstäben. In SW kann auch ein Zauberer ein guter Nahkämpfer sein!
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