Autor Thema: [Dungeonslayers] Warum spielen?  (Gelesen 6940 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #50 am: 4.04.2012 | 11:47 »
@Xemides
Was bedeutet Combat action? Dass du einen weiteren Angriff bekommst? Wie sieht es dann in Kämpfen mit mehreren Beteiligten aus, kann man durch miese Gegner Angriffe sammeln?

Bei DS hast du im Grunde immer den zweiten von dir genannten Punkt, nur dass der Schaden genauer differenziert ist. Die anderen lassen sich aber mühelos ins System einbauen, einfach so spielen.

Ich finde nach ein bisschen Playtesting das Kampfsystem von DS auch ziemlich lahm. Werde mir mal die Slayerpunkt-Möglichkeit ansehen, die liest sich aber etwas umständlich.
« Letzte Änderung: 4.04.2012 | 11:48 von Sphärenwanderer »
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Offline Xemides

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #51 am: 4.04.2012 | 12:06 »
Cobatactions sind keine zusätzlichen Angriffe, sondern zusatz Manöver, die den Gegner beeinträchtigen. Beispiele sind Entwaffnen, Durchbohren, Gegner blutet dauerhaft).

Welche möglich sind ist von der Waffe abhängig, und ob es ei Angriff oder Verteidigung war, der erfolgreicher war.

Am Anfang braucht  man ein wenig, um zu wissen was geht, später geht das wahrscheinlich flüssig.

@Tarin: Das kommt dazu, für ich das bei DS eher ein Wurf zu wenig.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #52 am: 4.04.2012 | 12:11 »
Cobatactions sind keine zusätzlichen Angriffe, sondern zusatz Manöver, die den Gegner beeinträchtigen. Beispiele sind Entwaffnen, Durchbohren, Gegner blutet dauerhaft).

Welche möglich sind ist von der Waffe abhängig, und ob es ei Angriff oder Verteidigung war, der erfolgreicher war.
Klingt wirklich gut und vor allem schnell. Werde das System mal für Eigenentwicklungen im Kopf behalten.
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Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #53 am: 4.04.2012 | 13:30 »
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Offline Germon

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #54 am: 4.04.2012 | 13:46 »
Im Dungeonslayers Forum wurde das auch von einigen als überflüssig bewertet.
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=2656.msg33661#msg33661
Haben wir auch als Hausregel eingeführt, funktioniert ohne Probleme.


Ich finde nach ein bisschen Playtesting das Kampfsystem von DS auch ziemlich lahm. Werde mir mal die Slayerpunkt-Möglichkeit ansehen, die liest sich aber etwas umständlich.
Slayerpunkte und slayende Würfel bringen deutlich Schwung rein. Ich hatte auch anfangs Bedenken wegen des gefühlt hohen Verwaltungsaufwands der Slayerpunkte, aber darum muß man sich als SL gar nicht kümmern. Die Spieler gieren nach kürzester Zeit nach den SP und das Handling flutscht gut.
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Offline Greifenklaue

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #55 am: 5.04.2012 | 09:52 »
@Slayerpunkte: Bei den ersten drei Kämpfen drauf geachtet und dran erinnert, läuft es danach in der Tat wie von allein und flüssig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Odium

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #56 am: 6.04.2012 | 23:02 »
Wir haben grad das erste Mal DS gespielt und auch gleich die Slayerpunkte und slayenden Würfel verwendet und es hat gut geklappt, hat mir sehr gut gefallen.
Ohne die Slayerpunkte wäre es vermutlich langweiliger gewesen.

Aber für die nächsten Dungeons werden wir noch eine Slayerpunktetabelle für jeden Ausdrucken...

Alles in allem finde ich das System sehr Spassig und hoffe das Star Slayers bald erscheinen wird
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #57 am: 12.04.2012 | 08:21 »
Wir spielen ohne Slayerpunkte und das werde ich auch beibehalten. Ein wenig bodenständiger, andererseits etwas weniger "Äktschn" im Kampf. Da wir von Pathfinder kommen, ist das Kämpfen aber wieder deutlich dynamischer geworden und für unseren Spielstil reicht das schon völlig aus, wenn nicht alles und jeder Zug völlig verregelt ist ;)

Die Hausregel mit den verringerten Kosten übernehme ich nicht. Ich sehe es so, dass die Lernpunkte vergeben werden, weil eine Eigenschaft oft benutzt und somit trainiert wurde. Einem körperlich veranlagten Menschen wird es also leichter fallen, sich abzuhärten oder seine Reaktionen zu verbessern, da er diese Eigenschaften das Spiel über am meisten benutzt. Es ist also das Ergebnis aus den vergangenen Abenteuern und damit das Ergebnis vom Training während des Spiels.

Offline Laivindil

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #58 am: 12.04.2012 | 09:54 »
Ich lese hier mit Interesse mit, weil ich die DS-Box zu Ostern bekommen habe und DS.A im Herbst ausprobieren will.
@Luxferre: Deine Auffassung scheint sich mit meiner zu decken, ich bin sehr daran interessiert, mehr von Deinen Erfahrungen zu hören.

LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #59 am: 12.04.2012 | 16:13 »
Ich werde gern von der nächsten Session berichten :)

Offline Wyrδ

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #60 am: 12.04.2012 | 16:43 »
Mich interessiert aus welchen Charakterklassen sich eure Gruppe zusammensetzt.
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #61 am: 12.04.2012 | 16:57 »
Zwei Zwerge, Brüder. Namen habe ich gerade nicht auf der Pfanne. Aus Eisenhall, haben ihren Onkel Atax in Barringen besucht.

Zauberwirker [Zauberer], Feuerstrahl war sein erster Zauber, dünn, fisseliger Bartwuchs und hohe Fistelstimme
Krieger, Kurzschwert, Lederrüstung, ziemlicher Haudrauf, Bromkopp würde man im Norden sagen

[wenn der dritte Spieler in absehbarer Zeit dazukommt, werde ich ihn schon zu einem weiteren Zwergen, diesesmal nen Späher natürlich, überreden ;) ]

Die Zauber werden allesamt von mir personalisiert. So riecht der Feuerstrahl beispielsweise nach einem trockenen und gemütlichen Buchenlagerfeuer. Außerdem brennt der Arm immer noch eine zeitlang nach und ist teilweise ziemlich warm, ohne dem Zwergen zu schaden.

Was mich an den Zaubern total anfixt ist die teilweise total unberechenbare Wirkung. Von 1 Punkt Minimalschaden bis hin zu 16 ist schon alles drin. Die Auswirkungen werden von mir (teilweise überlasse ich es dem Spieler) detailliert beschrieben. Das ist etwas, das uns Dreien richtig Laune macht und viel Raum für unsere Kreativität lässt. So einfach das System ist, gibt es uns mehr als genügend Raum für die eigene Entfaltung.

Offline Wyrδ

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #62 am: 12.04.2012 | 18:10 »
Also eine reine Zwergenrunde. Das allein finde ich schon bemerkenswert, aber dann auch noch ein Zwergenzauberer...! Das wäre in den meisten Systemen gar nicht möglich. Gibt es einen besonderen Grund, warum ihr nur Zwergencharaktere habt?
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 07:18 von Lordwächter des Krisenmanagements »
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Taschenschieber

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #63 am: 12.04.2012 | 18:19 »
Du denkst nicht, dass die Gruppe einen Heiler gebrauchen könnte?

Offline Fail_Ingwa

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #64 am: 12.04.2012 | 20:28 »
Zwergen Heiler sind cool  :d
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LöwenHerz

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #65 am: 13.04.2012 | 08:11 »
Also eine reine Zwergenrunde. Das allein finde ich schon bemerkenswert, aber dann auch noch ein Zwergenzauberer...! Das wäre in den meisten Systemen gar nicht möglich. Gibt es einen besonderen Grund, warum ihr nur Zwergencharaktere habt?

War ne spontane und lustige Idee mit der reinen Zwergenrunde. Und einen Zwergenzauberer finde ich schon ziemlich cool. Er hat zwar keine Prädisposition (wertetechnisch ;D ), aber macht sich ganz gut und bringt ordentlich Flair ins Spiel.

Du denkst nicht, dass die Gruppe einen Heiler gebrauchen könnte?

Doch, sicherlich. Aber warum Gruppen optimieren und nur wegen einer Notwendigkeit so aufbauen, wie man sollte? Die Spieler haben sich für den schwereren Weg entschieden, weil es einzig darum ging, das zu spielen worauf Lust war. Ich als SL sorge dann schon an passenden Momenten für Ruhe oder auch die Möglichkeit der Heilung. Wobei wir recht wenig kampforientiert spielen. Da sehe ich noch gar keine Notwendigkeit um beispielsweise nen passenden NSC einzubauen.
Ansonsten müssen sie ihr hart verdientes Gold in Heilung investieren...

Zwergen Heiler sind cool  :d

Keine Frage. Ein Zwergenzauberer ist aber auch cool. Und Zwerge sind generell cool ;)

Offline Oberkampf

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #66 am: 13.04.2012 | 08:13 »
Zwergen Heiler sind cool  :d

Ja.

Und Zwerge sind generell cool ;)

Stimmt.

Dans un quartier qui est triste à tuer
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Il est temps de changer... na nana na

Offline Germon

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #67 am: 13.04.2012 | 09:26 »
Zwerge rocken!

Wie habt ihr das mit dem Zauberer und der Lederrüstung geregelt? Stichwort: Klassenfremde Rüstung.
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Offline kalgani

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #68 am: 13.04.2012 | 10:47 »
Der Kriegerbruder hat doch die Lederrüstung und nicht der Zauberer!?

Offline Germon

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Re: [Dungeonslayers] Warum spielen?
« Antwort #69 am: 13.04.2012 | 11:10 »
Stimmt, übersehen.






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