Autor Thema: Vorgefertigte Charaktere verteilen  (Gelesen 1105 mal)

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Pyromancer

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Vorgefertigte Charaktere verteilen
« am: 20.04.2012 | 19:39 »
Von David Wesely ist überliefert, dass er für Szenarien mit vorgefertigten Charakteren diese nach eigenem Ermessen verteilt hat, und zwar so, dass natürliche Verbündete von Spielern gespielt wurden, die sich IRL nicht mögen, und natürliche Feinde an Spieler gingen, die IRL gut befreundet waren. Das hat angeblich die Spieldynamik beflügelt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Seid ihr schonmal ähnlich vorgegangen? Ich selbst lasse eigentlich immer die Spieler selbst aussuchen, wer wen spielen will und hab schon ein paar Mal hinterher gedacht, dass es wohl besser gelaufen wäre, wenn nicht genau DIESER Spieler DIESEN Charakter gespielt hätte.

ErikErikson

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #1 am: 20.04.2012 | 19:46 »
ich würde mit Spielern, die sich nicht mögen, überhaupt nicht an einem Tisch spielen, wenn sichs vermeiden lässt. Ansonsten ist es wohl noch die beste Lösung.

ich hab aktuell auch zwei Spieler, die sich nicht sooo mögen. Denen hab ich Chars ausgehandelt, die sich zumindest kennen und halbwegs schätzen. Bisher wars ruhig.

Offline Bad Horse

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #2 am: 20.04.2012 | 19:51 »
Ich hab hin und wieder Charaktere für Spieler gebaut, allerdings meistens für LIRPS. Da hab ich geschaut, dass Spieler, die nicht so miteinander können, nicht viele Berührungspunkte haben, was bei einem LIRP ja geht - am Tisch wohl eher weniger.

Ich kann mir vorstellen, dass die Methode so funktioniert, das kann aber auch total murksig enden.

...als Gegenbeispiel: Ich durfte mal auf einem Con bei Wraith: the Oblivion den Shadow (die dunkle Seite) eines Spielers spielen, den ich nicht sehr mochte. Das hat mir viel Spaß gemacht - und ihm erstaunlicherweise auch, er meinte hinterher, ich wäre ein toller Shadow gewesen. :)
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Just_Flo

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #3 am: 20.04.2012 | 20:16 »
Erik, das zählt dieses Mal nicht. Ich spiele doch deshalb mit, weil ich herausfinden will warum ich den einen nicht mag und warum mich der andere so aufregen konnte.
Mal abgesehen davon dass ich schauen will/wollte ob es einfach an der Konstellation lag.

ErikErikson

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #4 am: 20.04.2012 | 20:24 »
Naja, ich könnte ja jetzt noch einen Twist einbauen, das du extrem-untoteverbessernde Kochrezepte im Sumpf findest oder so Zeug.

Just_Flo

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #5 am: 20.04.2012 | 20:32 »
Ich fürchte bei meinen Ideen dazu steigen die Mitspieler aus oder ich kann mich nach dem Schildern wie ich das aufziehen würde selber 3 Tage nicht im Spiegel anschauen.

Offline 1of3

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #6 am: 21.04.2012 | 00:38 »
Fertige Charaktere verteilen? Ja. Bei den meisten Leuten, mit denen ich regelmäßig spiele, weiß ich sowieso, was sie nehmen würden.

Charaktere so verteilen, dass die entstehenden Beziehungen entweder gleich oder gegenläufig zur Sympathie sind, ist mir allerdings neu. Könnte mal ein Versuch wert sein.

Offline ArneBab

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Re: Vorgefertigte Charaktere verteilen
« Antwort #7 am: 21.04.2012 | 09:45 »
Von David Wesely ist überliefert, dass er für Szenarien mit vorgefertigten Charakteren diese nach eigenem Ermessen verteilt hat, und zwar so, dass natürliche Verbündete von Spielern gespielt wurden, die sich IRL nicht mögen, und natürliche Feinde an Spieler gingen, die IRL gut befreundet waren. Das hat angeblich die Spieldynamik beflügelt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Seid ihr schonmal ähnlich vorgegangen? Ich selbst lasse eigentlich immer die Spieler selbst aussuchen, wer wen spielen will und hab schon ein paar Mal hinterher gedacht, dass es wohl besser gelaufen wäre, wenn nicht genau DIESER Spieler DIESEN Charakter gespielt hätte.
Ich finde die Idee gut. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Spieler die sehr harmonisch sind, sehr viel mehr Konflikte ausspielen können als Spieler, die eh schon ein paar Differenzen haben (ohne dass das auf Kosten der Gruppenharmonie geht).

Beste Erfahrung: Paare, die sich gut verstehen.

Und die Runde, in der sich die Charaktere am meisten gezofft haben, war auch die, in der sich die Spieler am besten verstanden haben. Sie hat viel mehr In-Game-Dynamik entfaltet als andere.
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