Autor Thema: Charaktere mit Tiefe  (Gelesen 6811 mal)

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Offline Dragon

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #25 am: 21.05.2012 | 10:34 »
Zitat
@Nørdmännchen: wie cool, ich glaube, so eine Liste kann einem im Spiel echt sehr konkret weiterhelfen. Ist natürlich auch aufwändig, aber ja irgendwie auch wiederverwendbar.
:d

mach doch einen Thread auf, das Forum hilft dir bestimmt gerne bei der Weiterentwicklung ;)

Offline Megan

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #26 am: 21.05.2012 | 10:42 »
mach doch einen Thread auf, das Forum hilft dir bestimmt gerne bei der Weiterentwicklung ;)

Noch cooler wäre es, wenn jemand von Euch etwas dazu Beitragen möchte, dann würde ich einen FastFood-Stanislawski-Threat eröffnen.

Das mit dem Thread eröffnen überlasse ich mal dem Nørdmännchen, aber ich bin wirklich begeistert von der Idee und werde versuchen, einige meiner wichtigsten NSCs mal mit solchen Regieanweisungen zu versehen. Damit dürfte sich schon Material ergeben, das ich gerne immer wieder mal poste.

Offline Lord Verminaard

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #27 am: 21.05.2012 | 11:57 »
Sich einen Charakter mit Tiefe ausdenken, und diesen Charakter dann im Spiel so darstellen, dass die Mitspieler von der Tiefe was mitkriegen, sind ja zwei paar Schuh. Manche legen vielleicht auch gar keinen Wert darauf, dass die Mitspieler überhaupt mitkriegen, was da alles unter der Oberfläche schlummert, das hab ich noch nie verstanden. Ich fand es immer sehr frustrierend, wenn ein Charakterkonzept nicht aufging (will sagen, der Charakter, so wie ich ihn mir gedacht hatte, bei den Mitspielern nicht ankam).

Für mich ist ein Charakter mit Tiefe zunächst mal vor allem ein glaubwürdiger Charakter. Er ist durchdacht, vielleicht sogar ausgeklügelt, sodass sein Sein und Handeln wirklich Sinn ergibt und sich Fragen zu ihm wie von selbst beantworten. Zudem ist er nuanciert. Er beginnt vielleicht mit einem Klischee, hört da aber nicht auf. Gerne hält er auch eine Überraschung bereit, denn das ist der einfachste Weg, die Nuanciertheit auch für die Mitspieler greifbar zu machen.

Zu subtil darf es nicht sein, muss darstellbar bleiben. Solche Listen wie von Nordmännchen vorgeschlagen finde ich dazu eine super Idee (klappt auch bei nicht nuancierten Charakteren). Und auch unabhängig von der Liste sollte man einfach im Hinterkopf behalten, welche Eigenschaften und Charakterzüge man vermitteln möchte, also aktiv diese Dinge an den Mann bringen, statt „nur“ den Charakter konsistent zu spielen und zu warten, dass die anderen es von alleine merken, was sie dann nämlich im Zweifel nicht tun.

Worüber man sich auch Gedanken machen sollte, ist, wie der Charakter, den man darstellen möchte, die anderen (Spieler-)Charaktere wahrnimmt. Dementsprechend behandelt er sie dann auch. Gerade wenn er sie nicht genau so wahrnimmt, wie sie tatsächlich sind, kann das viel über ihn aussagen.

Oft hat ein Charakter mit Tiefe auch Schwächen, Ängste, Abneigungen, schlechte Angewohnheiten oder andere Makel. Es ist viel leichter, einen auf diese Weise bemakelten Charakter mit Tiefe zu versehen, als einen makellosen. Die Kunst ist aber, es jederzeit in einer für die ganze Gruppe spielspaßfördernden Weise zu tun.

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Offline Nørdmännchen

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #28 am: 21.05.2012 | 12:17 »
Freut mich, wenn der Stanislawski Anklang findet...  :D

Bitte hier lang

Grüße, Henning
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Offline Grey

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #29 am: 21.05.2012 | 13:15 »
Oft hat ein Charakter mit Tiefe auch Schwächen, Ängste, Abneigungen, schlechte Angewohnheiten oder andere Makel. Es ist viel leichter, einen auf diese Weise bemakelten Charakter mit Tiefe zu versehen, als einen makellosen. Die Kunst ist aber, es jederzeit in einer für die ganze Gruppe spielspaßfördernden Weise zu tun.
@Vermi: Guter Punkt. Das erinnert mich an eine Erkenntnis, die ich unlängst hatte: Jeder Sympathieträger braucht mindestens eine liebenswerte Schrulle. (Also nicht bloß irgendeine Schwäche, sondern spezifisch eine, über die man schmunzeln kann.)

Getreu meinem Ansatz "lebendige Charaktere werden nicht konstruiert, sondern gecastet" heißt das: Wenn ein Charakter "zu dir kommt", der über eine liebenswerte Schrulle verfügt, packe ihn von vornherein in den Karton "Sympathieträger", denn da werden ihn in 98% aller Fälle deine Spieler ohnehin hinverfrachten. Kommt ein Charakter zu dir, der keine solche Schrulle besitzt, handelt es sich um Antagonisten- oder bestenfalls Distanzierte-Verbündete-Material.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline ArneBab

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #30 am: 21.05.2012 | 13:20 »
Ich habe gestern mal meinen Vater gefragt „was bedeutet für dich ‚gut‘? Was ist für dich richtiges Verhalten?“. Probier das doch auch mal - bei Eltern, Freunden und deinen NSCs. Oder fang einfach bei dir selbst an. Wenn du für dich weißt, warum dir wichtig ist, was dir wichtig ist, kannst du das bei deinen Charakteren leichter umsetzen.

Die Frage zu beantworten kann Leuten allerdings sehr schwer fallen…
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The Fnord

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #31 am: 21.05.2012 | 15:42 »
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, mir während der Vorbereitungsphasen richtig viele Gedanken zu NSCs zu machen. Natürlich sind die NSC Begegnungen dann seltener, aber sie sind sehr stimmig. Verpass ihnen detailreiche Hintergründe (warum sind sie da, was machen sie da, was wollen sie?), konfrontiere die Spieler mit richtig vielschichtigen Leuten und schon bleibt das im Gedächtnis hängen. Nützlich sind auch Dinge wie Marotten, Laster, usw., die immer wieder bei den passenden Gelegenheiten zum Vorschein kommen. Ein NSC von mir war hoffnungslos dem Glücksspiel verfallen und hat auf alles Erdenkliche Wetten abgeschlossen (Wie lange wird der König noch leben, stirbt die gesamte Gruppe bei ihrer nächsten Quest, Armdrücken, etc.)
Das ist jetzt aber nur ein beliebiges Beispiel. Normale Menschen um dich herum haben ja auch Stärken und Schwächen. Orientiere dich zur Not einfach daran, wenn dir nichts eigenes einfällt.

Offline Bordfunker

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Re: Charaktere mit Tiefe
« Antwort #32 am: 21.05.2012 | 19:50 »
Ich mag es, wenn ich leite, bemerkenswerte NSCs am Rande oder direkt im Gruppengeflecht zu platzieren. So kann ich notfalls etwas "Leben" einstreuen. Konflikte erzeugen. Verwirrungen veranstalten. Gemeinschaft fördern. Sie sollten wen möglich, liebenswert sein. Aber mit deutlichem Charakter, wie oben schon beschrieben. So gestalte ich aktiv das Sozialspiel um Spieltiefe zu erzeugen. Überlege mir vorher auch Szenen, die bei Bedarf im Spiel auftauchen.