Sich einen Charakter mit Tiefe ausdenken, und diesen Charakter dann im Spiel so darstellen, dass die Mitspieler von der Tiefe was mitkriegen, sind ja zwei paar Schuh. Manche legen vielleicht auch gar keinen Wert darauf, dass die Mitspieler überhaupt mitkriegen, was da alles unter der Oberfläche schlummert, das hab ich noch nie verstanden. Ich fand es immer sehr frustrierend, wenn ein Charakterkonzept nicht aufging (will sagen, der Charakter, so wie ich ihn mir gedacht hatte, bei den Mitspielern nicht ankam).
Für mich ist ein Charakter mit Tiefe zunächst mal vor allem ein glaubwürdiger Charakter. Er ist durchdacht, vielleicht sogar ausgeklügelt, sodass sein Sein und Handeln wirklich Sinn ergibt und sich Fragen zu ihm wie von selbst beantworten. Zudem ist er nuanciert. Er beginnt vielleicht mit einem Klischee, hört da aber nicht auf. Gerne hält er auch eine Überraschung bereit, denn das ist der einfachste Weg, die Nuanciertheit auch für die Mitspieler greifbar zu machen.
Zu subtil darf es nicht sein, muss darstellbar bleiben. Solche Listen wie von Nordmännchen vorgeschlagen finde ich dazu eine super Idee (klappt auch bei nicht nuancierten Charakteren). Und auch unabhängig von der Liste sollte man einfach im Hinterkopf behalten, welche Eigenschaften und Charakterzüge man vermitteln möchte, also aktiv diese Dinge an den Mann bringen, statt „nur“ den Charakter konsistent zu spielen und zu warten, dass die anderen es von alleine merken, was sie dann nämlich im Zweifel nicht tun.
Worüber man sich auch Gedanken machen sollte, ist, wie der Charakter, den man darstellen möchte, die anderen (Spieler-)Charaktere wahrnimmt. Dementsprechend behandelt er sie dann auch. Gerade wenn er sie nicht genau so wahrnimmt, wie sie tatsächlich sind, kann das viel über ihn aussagen.
Oft hat ein Charakter mit Tiefe auch Schwächen, Ängste, Abneigungen, schlechte Angewohnheiten oder andere Makel. Es ist viel leichter, einen auf diese Weise bemakelten Charakter mit Tiefe zu versehen, als einen makellosen. Die Kunst ist aber, es jederzeit in einer für die ganze Gruppe spielspaßfördernden Weise zu tun.