Hallöle,
beim Schmöckern im Marvel Heroic RPG kam mir gestern der Gedanke, dass sich damit ein recht schmucker Hack von Primetime Adventures anfertigen lassen sollte.
Wer den folgenden Hack ordentlich verstehen möchte, sollte sowohl PtA als auch das MHRPG kennen und nach Möglichkeit griffbereit haben.
Screen Presence statt AfflicationDer Basis-Würfel für eine Handlung kommt aus der
Screen Presence für die entsprechende Episode. Statisten erhalten einen W4, Hauptfiguren in untergeordneter Funktion erhalten einen W6 (PtA = 1), Hauptfiguren mit einer eigenen Nebenhandlung erhalten einen W8 (PtA = 2) und Protagonisten, deren Schlaglichtfolge gespielt wird, erhalten einen W10 (PtA = 3).
Idee: Zusätzlich kann jeder SC einmal pro Episode eine Szene zu seiner Fokusszene erklären und dann seinen Screen Presence Würfel eine Stufe aufwerten. (Schlaglicht und Fokusszene = W12)DistinctionsWie im MHRPG erhält jeder Charakter drei
Distinctions (W8 oder W4+PP), jedoch werden diese spezifiziert: einmal ein
Concept, einmal ein
Issue (siehe jeweils PtA) und zusätzlich ein
Catchphrase oder
Title (siehe MHRPG "Random Datafiles PDF", Seite 8, Tabellenpunkt 4).
Edges statt SpecialtiesEigentlich ist das fast nur eine Namenssache...
ConnectionsHier können Beziehungen und Ressourcen aufgeführt werden, die sich wie Edges verhalten, aber von denen eine parralel mit einem der Edges genutzt werden kann (da sie sich in einem anderen "Kontainer" befinden).
Charaktererschaffung: Ich würde vorschlagen auf die Edges und Connections insgesamt zwei W12 "runter zu brechen": W12 = 2W10 = 4W8 = 8W6.Personal SetsErlauben
Recovery-Aktionen (auch von
Trauma), siehe MHRPG OM27&28
Stress & TraumaDer Einfachheit halber gibt es nur zwei Belastungswürfel, einen für geistigen und einen für körperlichen Schaden.
StuntsMüssen zu den Edges oder den Connections passen (letzteres anstelle der Power-Sets).
FanmailErfolgt über einen zusätzlichen Plotpoint-Pool.
SFX und LimitsBraucht es nur bei besonderen Serien...
Weitere AnpassungenDer "Watcher" wird zum "Producer" (klar). Statt "Doom" gibt's den "Tension-Pool". Für diesen könnte ich mir noch eine Pacing-Mechanik vorstellen. Ein grober Entwurf dafür: