@Nørdmännchen, will mich mal dir widmen. Erstmal vielen Dank für die Blumen. Ich suche und grüble schon länger an einem System, dass zwei Dinge tun soll: Ersten Sollen die Unterschiede zwischen einzelnen Stufen recht stark sein, und zwar kontinuierlich, also von 1 auf 2 soll ein dicker Sprung sein, aber auch von 7 auf 8. Zweitens will ich dass Fertigkeiten mächtiger sidn als Attribute, der alte Meister soll den jungen Heißsporn in der Regel verhauen.
So und da ich mal grad Würfel zu Hand hab einfach mal eine Demo: Der junge Muskelprotz (Stärke 4, Kämpfen 2), gegen den alten Meister (Stärke 2, Kämpfen 4):
Der junge Heißsporn wirft sieben Würfel (3W6 Basis plus 4 Würfel von Stärke), es kommt: 1, 2, 5, 1, 5, 2, 1, die drei höchsten sind also 5, 5 und 2, Bonus von +2 Fertigkeit macht 7, 7, 4.
Der alte Meister würfelt 5W6 (3W6 Basis plus 2 von Stärke), es kommt 6, 2, 5, 5, 1, die drei höchsten sind hier 6, 5 und 5, Bonus der Fertigkeit ist +4, also 10, 9, 9.
MNacht also 10 gegen 7, 9 gegen 7 und 9 gegen 4. Der alte Meister gweinnt deutlich und wischt mit dem Emporkömmling den Boden, wobei der Meister auch hier seht gut gewürfelt hat, sein Gegner recht schlecht. Auf mich hat das ganze jetzt nicht so umständlich gewirkt. Beachtet bitte, dass bei Attributen wie Fertigkeiten bei etwa 5 das Maximum für normale Menschen liegt, der junge Mann aus dem Beispiel eben hätte die Stärke zum Profiboxen in der Schwergewichtklasse, während der alte Meister ein wirklicher Großmeister ist mit wohl einem halben Dutzend Dan.