Ich sehe das so:
Alle zivilisierten/technisierten Welten werden zwangsläufig regelmäßig von irgendwem angeflogen.
Grundsätzlich verfügbar sind Reisemöglichkeiten also schon.
Mögliche Probleme sind aus meiner Warte:
- Ausreisegenehmigung:
Je nach Planet (und Situation) muss man erst mal abreisen dürfen. Kann man natürlich auch unter der Hand regeln...
- Ziel:
Irgendwohin mitfliegen ist kein großes Thema und auf großen Frachtern möglicherweise sogar recht erschwinglich.
Wenn man aber schnell zu einem ganz bestimmten Ort muss, ist man meistens auf Rogue Trader und ähnliche Gesellen angewiesen, die nicht an eine bestimmte Route gebunden sind.
Das wird dann schnell richtig teuer.
In der Spielpraxis habe ich es stets so gehalten, dass erst mal recht wenig gereist wird.
Auf einem ganzen Planeten (!) gibt es ja nicht nur genau eine Verschwörung o.Ä. und andersrum sind Akolythen jetzt nicht derartige Kompetenzen, dass man die quer durch den Sektor karren müsste, um ganz woanders ein paar Kultisten auf den Sack zu gehen.
Wenn es dann wirklich notwendig war, wurde meistens auch gleich mit dem Dürf-Zettel der Inquisition gewunken und dann war das Thema Kosten zumindest für die Akolythen erledigt.
Ich finde es nämlich grundsätzlich ziemlichen Unfug, dass man unterm Strich keinerlei Rückendeckung und Ressourcen hat als kleiner Akolyth. Das sind ja teils wenig mehr als Selbstjustizgruppen mit offiziellem "Segen", deren Schicksal aber eigentlich keinen interessiert.
Mir war es da immer lieber, dass die Jungs sich auch entsprechend ausweisen und Zeugs sowie Manpower requirieren können. Gerade wenn man noch nicht genau weiß, was überhaupt abgeht, ist das nämlich nicht immer sinnvoll und man muss sehr genau darauf achten, wer was über einen weiß.
Und so kann man dann wenigstens den dicken Hammer kreisen lassen, wenn es nötig wird.
Auch angesichts der gelisteten Bezahlungen für die Akolythen in Relation zu den Preisen für höherwertige Ausrüstung ist das insgesamt die beste Vorgehensweise für mich.