Interessante Definition. Dank der ist mir jetzt klar, was sinnloses BlahBlahist: Nämlich sinnloses BlahBlah.
Bist du sicher, dass du mich meinst und nicht Hródvitnir?
Ja, ich meinte Hródvitnir. Sorry. Zur Def. von sinnlosem Blah:
Die Frage die du stellen musst, lautet: Wann ist es sinnvoll? Die Antwort: Dann wenn es ein signifikanter Anteil der Gruppe als sinnvoll erachtet. Vorher nicht.
Sprich, per def. sinnloses Blah, ist, was die Gruppe nicht als sinnvoll ansieht. Natürlich ist jede Gruppe anders.
Ich wollte zudem noch anmerken, dass ich in schon in vielen Rollenspielsitzungen sogenannte "sinnlose BlahBlah-Diskussionen" hatte. Ja, das waren meistens Dialoge, und ja, die gingen länger als 5 Minuten. Und nein, die anderen Mitspieler haben nicht NSCs übernommen oder sich gelangweilt oder sich beschwert. In den meisten Fällen waren diese Gespräche noch nicht mal plotrelevant. Aber: Sie haben zum Abenteuer gepasst,haben zur Stimmung und einen nicht unwesentlichen Anteil dazu beigetragen, dass es eine gelungene Sitzung war.
Dann waren sie auch nicht sinnlos. Das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden, ab wann sie etwas als sinnlos ansehen.
Genau so ist es. Szenen, die einem voll wichtig erscheinen, sind eigentlich belanglos und Szenen, die völlig unwichtig erscheinen, bekommen im späteren Verlauf der Kampagne einen Sinn, der sie in der Wichtigkeit nach oben katapultiert. (Und selbstverständlich öfters auch anders rum. )
Ich stelle es mir eben ziemlich schwierig vor, bereits im Vorfeld entscheiden zu können, zu welcher Sorte welche Szene gehört. Im Nachhinein ist es ja einfach, aber mittendrin?
Ich sag einfach nur, man muss nicht jede Solotour ausspielen und kann da durchaus einfach mal schneiden. WENN man es ausspielt, wird es automatisch wichtig(er, als wenn nicht). Wenn ich nur Onkel Grischnak besuchen will und NICHT WILL, dass es irgendwie relevant wird, ich nur was zu tun haben will, weil die Gruppe bis Sonnenaufgang eh nichts mehr tun kann, weil alles für den Abstieg ins Vampirgemach schon vorbereitet ist, ich also nur Zeit vertreiben will, dann möchte ich als Spieler da schon lieber schneiden. Wenn aber Onkel Grischnak ausgespielt wird, dann muss da auch was interessantes kommen. Interessant definiert da ja wieder jeder anders.
Übrigens, wenn ich relevant für die Gruppe schreibe, meine ich damit die Spielergruppe nicht die SC-Gruppe.
Btw: ich mag auch Abenteuer, in denen es den Charakteren wichtig ist, jetzt an der Problemlösung zu arbeiten anstatt alleine ne Diebestour zu machen. Ich hab nix dagegen, wenn das Liebespaar der Gruppe sich fetzt, im Gegenteil. Aber nicht wenn es schon outgame 22 Uhr ist und wenn man es heute nicht mehr schafft den Mörder zu entlarven, muss man 3 Monate auf die nächste Spielrunde warten. Dann sagt mein Charakter eben ingame zu dem Paar, das sie ihre Differenzen später klären sollen(wenn mein Chara nicht teil des Streitenden Paares ist und selbst sagt "wir haben jetzt wichtigeres zu tun!")
Nicht nur die Vorlieben der Gruppe definieren sinnloses Bla, sondern eben ev. auch deren outgame-Zeiteinteilung. Eine Gruppe die jede Woche 5 Stunden spielt, kann sich mehr Zeit für sowas nehmen und es mit Sinn füllen (eben Option C), eine Gruppe die nur alle 3 Monate einmal spielen kann, wird da eher schneiden. Plus der Spielstil der natürlich ebenfalls eine Rolle spielt.
Das Beispiel mit meiner italienischen Familie hätte übrigens(wie sich später herausstellte) gut spielrelevant werden können. Aber eine andere Spielerin hat sich beschwert, weil es ihr zu lange dauerte(das die beschwerdeführende Fraktion die wenig gruppenverträgliche Diva war, war nur das Sahnehäubchen, aber das nebenbei)
tl;dr: Habt Mut zum Schneiden. Nicht alles muss ausgespielt werden. Aber kann.