Hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, bin aber nicht sicher, ob man das Flair rüberbringen kann. Myst bezaubert ja vor allem durch die Optik und die Rätsel - da bliebe wohl viel Arbeit am SL hängen und selbst dann ist es schwierig, sowas erzählerisch rüberzubringen.
Sinnvoller ist es da vielleicht, die "Original-Schauplätze" zu nehmen und sich vor allem dem Thema der familiären Konflikte und natürlich dem "gottgleichen Status" der Charaktere, die diese Welten ja meines Wissen geschrieben haben und ihrem Verhalten der eigenen Schöpfung gegenüber zu widmen.
Hierbei ist natürlich auch die Frage, ob es für eine Gruppe von Leuten taugt: Da sehe ich eher explorative Abenteuer, was wieder sehr arbeitsintensiv ist. Beim "Dramaplay" kann ich mir jetzt eher vorstellen, dass es eine Art Ausgangswelt gibt, in der die Charaktere versammelt sind und nur für bestimmte Aktionen in die Mystwelten reisen. Das könnte allerdings sehr schnell zu einer Zerfaserung der Gruppe führen.
Auf jeden Fall eine spannende Idee, aber erzählerisch sicherlich sehr anspruchsvoll.