Ganz allgemein: Mir fällt noch Love in the Time of Seið ein: Da werden bestimmte Aufgaben an je einen "Theme Guide" und "Event Guide" delegiert, die szenenweise wechseln. "Themes" sind zentrale Aspekte der Charaktere, die der Theme Guide triggern darf, "Events" sind Ereignisse, die mit den vorgegebenen Orten verknüpft sind, die für Szenen ausgewählt werden können.
Wahrscheinlich sollte ich mal eine Liste mit typischen SL-Aufgaben zusammen tragen.
Ja, ich denke, das wäre sinnvoll. Grobeinteilung vielleicht:
I. Aufgaben am Spieltisch
II. Aufgaben zwischen den Sitzungen
Von deinen drei Punkten scheint der erste (Verteilung von SLC auf mehrere Mitspieler) am unproblematischsten. Punkt zwei (Sachen im Dialog ausdenken): da versteh ich grad nicht, warum dafür zwei SL nötig sind, bzw. warum das mit zwei SL besser laufen sollte. Der dritte Punkt hängt vermutlich von der Chemie und natürlich dem Verhalten der beiden ab (Impro-Erfahrung u.ä.?), aber da sehe ich erstmal keinen prinzipiellen Unterschied zwischen SL-SL-Interaktion und SL-S-Interaktion (oder S-S, wenn wir schon dabei sind).
Ein paar Ideen für Aufgaben am Spieltisch (wie immer man sie dann verteilt), ohne Anspruch auf Innovativität:
- komplette Führung eines SLC
- verteilte Führung eines SLC (A spricht den SLC, B sagt zu den Spielern: "Natürlich merkt ihr, dass er lügt", oder B sagt zu A: "Mehr Schadenfreude!" oder "Plötzlich fällt dir noch etwas ein. Was ist es?" - also Regieanweisungen, Fishing...)
- Wetter/ Umweltbedingungen/ Umstände
- Regelkenntnis/ Nachschlagen...
- Begleitmusik/ Soundeffekte
- Komplikationen (für die SC) zu dem, was der andere SL gerade angesagt hat ("ja, und..." - "ja, aber...")
Ich denke, zwei SL würden sich ganz gut eignen, wenn in der Handlung neben der SC-Gruppe mehrere Fraktionen eine Rolle spielen, die unter den SL aufgeteilt werden. Das muss meines Erachtens nicht das kompetitive/ antagonistische Spiel zwischen den SL sein, was schon angeklungen ist, sondern kann auch ganz kooperativ laufen.
Edit: Da hat mich 1of3 rechts überholt. Nur so als Idee (falls es das nicht schon gibt): Wie wäre es, wenn die Spielrunde gemeinsam einen oder zwei Protagonisten erschafft, außerdem eine R-Map, eine Liste mit gewünschten Spielkomponenten (Zombies, verlassene Mine, tödliche Krankheit...) o.ä., und dann verschiedene Erzählaufgaben (Protagonist, Antagonist, Umwelt, Theme Guide...) alle 15 Minuten rotieren? (Wenn ich mich recht entsinne, gibt es so etwas in der Art bei Itras By als Zufallskarte.) Oder Du bereitest eine Reihe Karten vor: Wetter, Monster, Orte, Stimmung, Held 1, Held 2, Veto... Die stehen jeweils für bestimmte Erzählrechte (z.B. die Stimmung und Gefühle aller Figuren). Jeder zieht zwei Karten (oder mehr, so dass alle verteilt sind), deckt sie vor sich auf und man beginnt zu erzählen. Nach einer bestimmten Zeit (oder nach drei Szenen) werden die Karten neu verteilt (oder: jeder zieht eine Karte bei seinem rechten Nachbarn)... Hm, find ich spontan ganz reizvoll, die Idee, auch wenn es nicht das ist, wonach du gefragt hast.