Autor Thema: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen  (Gelesen 2014 mal)

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Offline Auribiel

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Nur als spontane Idee, nachdem ich des Grubentrolls Erfahrung mit SOTC gelesen habe und nachdem meine Hausrunde mit FATE (als alte DSA-Spieler9 noch das selbe Problem haben:

In Kämpfen (aber auch so in Szenen) fällt es uns noch recht schwer, spontan Fakten zu schaffen. Wäre es nicht ev. sinnvoll zu Beginn einfach einige zur Szene passende Begriffe notieren zu lassen (oder als Kärtchen vorzubereiten) und dann in die Mitte des Spieltischts "zu werfen", so dass jeder draufsehen und sie bei Bedarf und Ideen aktivieren kann?

Oder ich bastel einfach Karten und drehe sie um und lasse die Spieler wenn sie wollen jeder jede Runde eine ziehen...


Vielleicht tun sie sich dann leichter damit, auch selbst neue Fakten zu erfinden? Oder würdet ihr davon abraten?
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Offline Nocturama

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RE: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #1 am: 29.05.2012 | 18:27 »
Bei eindeutigen Szenenaspekten finde ich das super. Beim Marvel Heroic Roleplay soll man das so ähnlich machen.
Ich denke mal, dann sollten Veränderungen bei den Szenenaspekten leichter fallen - beim alten Haus vom Aspekt "Morsche Bodenbretter" zu "Löcher im Boden" und von "Fässern voller Alkohol" zu "Brennendem Teppich"  ;)
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Offline Auribiel

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RE: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #2 am: 29.05.2012 | 18:33 »
Bei eindeutigen Szenenaspekten finde ich das super. Beim Marvel Heroic Roleplay soll man das so ähnlich machen.
Ich denke mal, dann sollten Veränderungen bei den Szenenaspekten leichter fallen - beim alten Haus vom Aspekt "Morsche Bodenbretter" zu "Löcher im Boden" und von "Fässern voller Alkohol" zu "Brennendem Teppich"  ;)

An die Veränderungen hatte ich doch glatt nicht gedacht, danke! ;)
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Offline Blechpirat

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RE: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #3 am: 29.05.2012 | 19:18 »
Nur als spontane Idee, nachdem ich des Grubentrolls Erfahrung mit SOTC gelesen habe und nachdem meine Hausrunde mit FATE (als alte DSA-Spieler9 noch das selbe Problem haben:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade Spieler, die mit komplexen Regelwerken aufgewachsen sind, sich da schwer tun. Die denken eher an so was wie "Wuchtschlag" als "Ich ramme ihn meinen Dolch so in die Jacke, dass er an der Holzwand festgenagelt ist". Dennoch scheint es mir sinnvoll, hier extrem erzählerisch heranzugehen... "ich schubs ihn" so nicht stehen zu lassen. Ziel ist es nicht, Aspekte zu erzeugen. Ziel ist es, die Handlung mit Aspekten abzubilden.

Ganz wichtig ist es, das implizite "geht das mit FATE" mit lautem "Ja!!!" zu beantworten. Es geht alles, was du dir ausdenken kannst.

Offline Auribiel

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RE: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #4 am: 29.05.2012 | 19:29 »
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass gerade Spieler, die mit komplexen Regelwerken aufgewachsen sind, sich da schwer tun.

*wild und zustimmend nick*

Zitat
Ganz wichtig ist es, das implizite "geht das mit FATE" mit lautem "Ja!!!" zu beantworten. Es geht alles, was du dir ausdenken kannst.

Da kommen ja leider zu selten "geht das"-Fragen, die würde ich dann zu gerne mit "sag's du mir!" beantworten...  :'(
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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #5 am: 29.05.2012 | 20:41 »
Szenenaspekte auf Kärtchen ist ja schon cool, aber auch noch die Veränderung eines Szenenaspekts zu dokumentieren, das finde ich eine ganz großartige Idee!  :d

Daher habe ich gleich mal was gebastelt - Szenenaspekt-Kärtchen im Format A7.

Bei B? Kann man dann gleich noch ankreuzen, ob ein Szeneaspekt schon einmal Umsonst Ausgenutzt wurde (FreeTag).
« Letzte Änderung: 30.05.2012 | 07:22 von Enkidi Li Halan »

Offline Auribiel

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #6 am: 29.05.2012 | 21:29 »
Szenenaspekte auf Kärtchen ist ja schon cool, aber auch noch die Veränderung eines Szenenaspekts zu dokumentieren, das finde ich eine ganz großartige Idee!  :d

Daher habe ich gleich mal was gebastelt - Szenenaspekt-Kärtchen im Format A6.

Bei B? Kann man dann gleich noch ankreuzen, ob ein Szeneaspekt schon einmal Umsonst Ausgenutzt wurde (FreeTag).

*__* ...ich könnt dich knutschen, das ist super! *anhimmel*  ;D
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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #7 am: 30.05.2012 | 09:30 »
Ich habe gerade nochmal ein Update des Files hochgeladen. Das ist dann so gedacht: man druckt sich dir Kärtchen doppelseitig aus, so dass eine Seite blau und die andere grün ist. Wenn man als SL einen Szeneaspekt setzt, trägt man ihn auf der blauen Seite ein. Wenn Spieler Szeneaspekte setzen, dann nehmen sie ein grünes Kärtchen.
So kann man dann ganz leicht sehen, wie das Verhältnis SL-generierte Aspekte zu Spieler-generierte Aspekte ist. Je mehr grüne Kärtchen da liegen, desto cooler ist es natürlich :)

Offline Marko

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #8 am: 30.05.2012 | 09:46 »
@Enkidi: Sehr cool. Ich werd's mir gleich ausdrucken und beim nächsten Mal benutzen. Unser Speiltisch ist voll von deinem Spielmaterial.

Würd's dir was ausmachen, noch solche Karten zu basteln, die für Charaktere (inkl. NSCs) gedacht sind? Vielleicht noch in einer anderen Farbe und mit einem Feld wo man den Namen des Charakters eintragen kann? Dann sieht man sofort anhand der Farbe, ob der Aspekt auf der Szene oder auf einem der Charaktere liegt. Das würde mir gefallen.

Danke schon mal im Voraus, falls du bock hast, sowas zu basteln.

Offline Dragon

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #9 am: 30.05.2012 | 09:47 »
wenn ich jetzt aber als SL diese Begriffe zu meiner Szene vorgebe, nimmt das nicht den Spielern auch etwas Kreativität wenn sie sich dann  nur auf diese Kärtchen konzentrieren?
Erfahrungsberichte würden mich da freuen!

Edit: wenn ihr die Karten laminiert, könnt ihr mit einem Folienstift drauf schreiben und sie immer wieder verwenden

Offline Auribiel

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #10 am: 30.05.2012 | 18:47 »
wenn ich jetzt aber als SL diese Begriffe zu meiner Szene vorgebe, nimmt das nicht den Spielern auch etwas Kreativität wenn sie sich dann  nur auf diese Kärtchen konzentrieren?
Erfahrungsberichte würden mich da freuen!

Ich denke, diese Kärtchen sind für Gruppen, bei denen es Fakten/Aspekte von Spielerseite hagelt, nicht nötig. Der Hintergedanke war ja, gerade Gruppen, die selbst NICHT oder nur SEHR WENIG Fakten/Aspekte ins Spiel bringen durch die Vorgaben vom SL etwas zu pushen. Also von meiner Seite war das nicht so gedacht: Der SL gibt vor, obwohl die SCs gute Ideen haben (und schränkt damit möglicherweise deren Kreativität ein), sondern eher ein: Der SL hilft etwas nach, wenn die SCs keine Ideen haben...

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Offline Nocturama

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #11 am: 30.05.2012 | 19:07 »
wenn ich jetzt aber als SL diese Begriffe zu meiner Szene vorgebe, nimmt das nicht den Spielern auch etwas Kreativität wenn sie sich dann  nur auf diese Kärtchen konzentrieren?
Erfahrungsberichte würden mich da freuen!

Edit: wenn ihr die Karten laminiert, könnt ihr mit einem Folienstift drauf schreiben und sie immer wieder verwenden

Erfahrungsgemäß benutzen gerade am Anfang spieler eher Szenenaspekte, wenn sie die kennen. Klar, man kann raten oder behaupten, aber es ist erstmal leichter, mit bestehenden Sachen zu spielen.

Und allgemein regt sowas bei meinen Runden die Vorstellungskraft eher an, als das es sie einschränken würde - es ist immer schwerer, sich etwas im quasi "leeren Raum" auszudenken. Wenn der Markt den Szenenaspekt "Kisten voller Fisch" hat, hat er vielleicht auch ein "Schlüpfriges Pflaster" und "Hungrige Möwen". Beides fällt einem vielleicht ohne die "Kisten voll Fisch" gar nicht ein... und am Ende benutzt man die vielleicht noch nicht mal.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #12 am: 3.06.2012 | 19:52 »
Danke schon mal im Voraus, falls du bock hast, sowas zu basteln.
Hatte ich - das File ist hier zu finden.  :)

Zur Zeichenerklärung: bei den Charakteraspekten steht das "T?" für "Temporär?", das "A?" für "Anhaltend?" und das "B?" wie gehabt für "Benutzt?".

Offline Auribiel

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #13 am: 16.08.2012 | 10:18 »
Ach verdammt, jetzt wollte ich die Kärtchen runterladen und der Link geht nicht mehr. Hast du die noch wo anders zum Downloaden, wäre wirklich lübb von dir!
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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #14 am: 16.08.2012 | 10:23 »
Ja, die Kärtchen sind unter "Downloads" auf fate-to-go.de zu finden :)

Offline Auribiel

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Re: Spielern dabei helfen, Fakten/Szeneaspekte zu schaffen
« Antwort #15 am: 16.08.2012 | 10:26 »
Juhu, danke für die schnelle Rückmeldung! :) :d
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