Moin!
In vielen Settings gibt es ja mächtige NPCs, Fraktionen, Rassen, oder sonstwie definierte Parteien, die gegenüber den Spielercharakteren erheblich mehr Macht und Einfluss haben. Populäres Beispiel ist hier sicherlich Forgotten Realms mit Elminster, aber man findet diese Konstellation ja auch woanders. Der Gebrauch solcher Charaktere und Fraktionen bringt ggf. Probleme mit sich, wenn die Spieler, die vielleicht noch sehr schwache/unerfahrene Charaktere haben, mit ihnen interagieren. Sei es die Intrige in der Intrige innerhalb der Verschwörung, der mächtige NPC, der die Spieler mit Bösewichtern nervt die er selbst in 5 Minuten erledigen könnte, oder die durch nichts zu erschütternde Gruppe von NPCs irgendwo im Hintergrund - man kann bestimmt schnell ein Gefühl von Ohnmacht erzeugen.
Man kann das Problem nun natürlich umgehen, indem man diese NPCs/Fraktionen nicht direkt mit im Spiel benutzt, sondern nur durch Mittelsmänner, oder sie für die gespielten Abenteuer ganz ignoriert. Was aber tun, wenn das nicht geht, bzw. man dass nicht will? Welche Techniken und Tricks gibt es, um die Anwesenheit eines - zumindest aus der momentanen Perspektive der Spielercharaktere - nahezu allmächtigen NPCs interessant zu machen?
Als Erklärung für meine Frage kurz der Hintergrund:
Für eine kommende Runde knobele ich momentan an einem Zendikar-Setting herum, dass auf der gleichnamigen Magic The Gathering Erweiterung basiert. Für diejenigen, die davon keinerlei Ahnung haben, in aller Kürze: Zendikar ist eine Ebene innerhalb des Magic-Universums, die vor ungezähmter Wildnis und brodelner magischer Energie strotzt. Schwebene sog. Hedrons, deren Ursprung und Zweck niemand so genau kennt, rapide Landschaftsveränderungen, Ruinen mit uralten Artefakten, und ein gefährliches Tier- und Pflanzenleben sind beherrschende Themen von Zendikar. Kurz gesagt wie gemacht, um eine Truppe Abenteurer da durchzuscheuchen.
Leittragende Figuren bei Magic sind ja die sog. Planeswalker, die über alle möglichen Zauber und Kreaturen gebieten. Gegenüber einem handelsüblichen Fantasy-Helden rangieren sie wohl auf der Stufe von (Halb-)Göttern. Da ich schon gerne auf den Aspekt der verschiedenen Ebenen eingehen und gerne auch mit Elementen aus Planescape spielen will, würde ich zumindest versuchen, ein oder zwei Planeswalker in dem Spiel vorkommen zu lassen. Die Frage, wie man das noch spielbar abbilden sollte, ist aber denke ich auch allegemein stellbar.