Ich hoffe es stört niemanden, dass ich das Heft was die Anregungen und Aufgaben in der Schreibwerkstatt angeht einfach mal an mich reiße. Falls doch, beschwert euch halt
Folgende Aufgabenstellung:
Ich präsentiere ein Problem, eine Frage deren Antwort ich zum Fortschreiben meiner Geschichte benötige, und ihr gebt mir 3 unterschiedliche Lösungen. Anschließend dürft ihr selbst ein Problem stellen. Aber jeder erstmal nur 1 Problem vorgeben, sonst haben wir hier nachher nur unübersichtliche Lawinenverhältnisse! Lösen dürft ihr natürlich so viele Probleme wie ihr wollt.
Um etwas klarer zu machen was ich meine hier ein Beispiel:
Das Problem: Der Held soll einen wichtigen Gegenstand den er haben möchte, nur durch großen Aufwand erlangen. Was muss er tun?
Lösung 1: Er muss 12 Aufgaben bewältigen, die ihm der Besitzer des Gegenstands stellt. Die Aufgaben werde immer abstruser und sind eigentlich nicht zu schaffen (Herakles-Lösung)
Lösung 2: Er muss den Besitzer des Gegenstands verheiraten, dieser gibt ihm dafür allerdings nur 3 Tage Zeit, sonst wird er den Gegenstand zerstören (Bürgschaft-Lösung)
Lösung 3: Der Besitzer des Gegenstands schickt ihn von A nach B, wieder zurück und im Kreis, bis der Held einen Weg finden aus der Irrfahrt zu entkommen (Asterix-"Das Haus, das verrückt macht"-Lösung)
Ideen dürfen ruhig abgedreht sein. Dadurch, dass die Problemstellung relativ vage bleibt, ist bei den Lösungen viel Spielraum und Ideen können ungehindert fließen. Ich habe auch kein Genre angegeben, ob eine Lösung also Sci-Fi spezifisch oder eher Fantasylastig ist, bleibt euch überlassen. Es geht nicht primär darum
die geniale, eine Lösung zu finden, sondern um das Kreisen von Ideen und das Beschäftigen mit Problemfragen. Das Anregen der Kreativität halt. Die kleinen Hinweise von mir in Klammern hab ich mehr für mich zum eigenen Einordnen geschrieben, sowas brauchts eigentlich nicht für die Übung.
Nun zu meinem Problem (das mich auch wirklich beschäftigt und nicht wie oben konstruiert ist
)
Die Protagonisten haben die Spur ihrer Widersacher zu einem Kloster verfolgt. Dort soll aber gar nicht die Konfrontation stattfinden, sondern auf einem nahen Hügel. Im Kloster darf ruhig etwas spannendes und actionlastiges passieren, aber das Finale soll unter freiem Himmel und an einem ganz konkreten Ort außerhalb, und nicht in Sichtweite des Klosters spielen. Wie bekomme ich die Protagonisten vom Kloster zum Hügel?