Ok, kommen wir zu meiner Vorstellung eines Konfliktsystems für Spacedogs. Dabei ist es unerheblich, ob der Konflikt physischer oder sozialer Art ist.
Zuerst einmal wird ein Basispool an Würfeln gebildet, der aus drei Attributen addiert wird. Ein Wurf auf Reflex/Verstand (zwei meiner acht Attribute) kann diesen Pool in der ersten Runde noch etwas erhöhen.
Der Charakter mit dem größten Pool fängt an, sucht sich eine Handlung aus und würfelt maximal so viele Würfel, wie er in der Fertigkeit hat (für allgemeine Dinge werden Attribute gewürfelt, wenn notwendig). Dann istt der Charakter mit dem nächstkleineren Pool an der Reihe. Sollten mehrere Charaktere die gleiche Poolgröße haben, gilt:
a) Gruppen (mooks) handeln vor Individuen
b) SCe handeln vor NSCen
c) untereinander entscheiden die Spieler, wer zuerst dran ist.
Sollten am Ende noch Würfel übrig bleiben, darf der SC maximal so viele Würfel auf Reflex/Verstand würfeln wie sein Reflex-Wert angibt: Erfolge darf er in die nächste Runde mitnehmen. Der SL darf so viele Initiative-Boni verteilen, wie er unterschiedliche Einheiten im Konflikt hat (Bsp.: Darth Vader, 1 Sturmtruppe à 20 Mann und 1 Scouttruppe à 15 Mann werden als 3 Einheiten gezählt).
Verteidigung ist sowohl aktiv als auch passiv möglich.
Das Kernprinzip des Konfliktes ist der Vergleich: Angriff (Attribut x Fertigkeit) gegen Verteidigung (Attribut x Fertigkeit).
Angriff > Verteidigung ==> die Differenz der Erfolge mit dem Schadenswert der Waffe multipliziert (hier wird das kleine Einmaleins nützlich), ausgenommen 1 Erfolg, der nur als Kratzer zählt; der Verteidiger verliert 1 Würfel aus dem Gesamtpool
Angriff = Verteidigung ==> Angreifer und Verteidiger verlieren 1 Würfel aus dem Gesamtpool
Angriff < Verteidigung der Angreifer verliert 1 Würfel aus dem Gesamtpool
Erfolge über den 2. Würfel hinaus können auch für bestimmte Effekte genutzt werden, um dem Angreifer/Verteidiger den Kampf zu erschweren.
Um im Klaren zu sein, wie die Regel-Elemente funktionieren sollen:
Attribute sind Werte, die vor allem angeben, bis zu welchem Wert ein Würfel als Erfolg zählt, die aber auch genutzt werden können um die Anzahl von Würfeln zu bestimmen.
Fertigkeiten sind Werte, die ausschließlich dazu benutzt werden können um die Anzahl von Würfeln zu bestimmen.
Ich bin am überlegen, ob ich Werte einbringe, die nur dazu benutzt werden können, die Erfolgswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Diese Werte wären wohl am ehesten Tugenden (wie in Exalted) oder Laster.
Fragen oder Anmerkungen hierzu?
Grüße, p^^