Edit: Sollte das Thema besser bei "Brainstorming" aufgehoben sein, bitte verschieben. Ich war mir da nicht sicher.
Zur Zeit habe ich sehr viel Spaß daran, mir die beinahe wöchentliche Dosis
James Rolfe zu geben, der mal wieder einige ziemlich informative und gute Videos raushaut, die sich bisher in Folge vor allem mit den klassischen Filmmonstern der Universal-Filme beschäftigt haben. Ihr wisst schon: Dracula, Wolfman, Frankenstein ('s Monster),Creature from Black Lagoon etc. etc.
Das, in Verbindung mit meiner neu entdeckten Liebe für die
Munsters bringt mich zum eigentlichen Thema: kann man daraus ein Rollenspiel machen?
Wie könnte ein Rollenspiel aussehen, das sich dieser Thematik annimmt? Mögliche Ideen wären in meinen Augen
- Die Spieler übernehmen gewöhnliche Menschen, die im Sinne ihrer Counterparts in den Filmen, in die Fänge der entsprechenden Monster geraten. Sie landen in Draculas Schloss oder in Frankensteins Dorf/Burg. Das wäre eher Survival-Horror. Charaktertypen könnten alle soweit etablierten Klischees abdecken:
- Der strahlende Quarterback
- Der brillentragende Nerd
- Die zickige Cheerleaderin
- Die Möchtegern-Schauspielerin und Diva
- Der Schulzeitungsschreiber
oder wenn man es nicht ganz so teenie-haft haben will:
- Der Detektiv
- Der Journalist
- Die Hollywood-Diva
- Der Monsterjäger
- Die Spieler spielen die Monster. Hier fallen mir spontan zwei Szenarien ein:
a) Die tatsächlichen Monster in ihrer jeweiligen Inkarnation werden bespielt. Einer übernimmt Dracula, einer die Mumie und so weiter. Wie könnte so ein Spiel dann interessant und spannend aussehen? Der SL könnte die Menschlein spielen und ein Katz- und Maus-Spiel beginnt zwischen Spielern und SL.
b) Die Monster sind Stereotypen, an denen sich die Spielercharaktere orientieren können, quasi geistige "Väter" (und Mütter). Die Spielercharaktere sind also sowas, wie die Helden bei DC Universe Online, Offsprings ihrer großen Vorbilder. Sie könnten in einen ewigen Krieg mit "Monsterjägern" verwickelt sein, wodurch man aus den vermeintlich Bösen die Guten macht und andersrum. Da käme vielleicht die Tragik von Wolfman und Frankenstein und Konsorten durch, wenn die sich zusammenrotten, um die grausamen Angriffe der Jäger zu überleben.
Mögliche Jägertypen könnten hier sein:
- Großwildjäger (auf Beutezug nach Wolfsfell und Lagoon-Schuppen!)
- Böser Zirkusdirektor (braucht was Besonderes für seine Freakshow)
- Miliardär (braucht Ausstellungsstücke fürs Museum)
- Böser Wissenschaftler (braucht Versuchsobjekte) - möglicherweise Nazi!
Offspring-Ideen:
- Nach Frankensteins "Durchbruch" versucht ein verrückter (Nazi
) Wissenschaftler, eine Armee von willenlosen aber bärenstarken Leichenteilmonstern zu erschaffen. Du erwachst nach einem Blitzschlag und hast ein Bewusstsein! Der Blitzschlag hat das Larbor zerstört, den Wissenschaftler und einige deiner "Brüder" getöet. Andere Tische sind einfach leer.
- Dracula erzeugt Kinder (obvious)
- Wolfman (oder andere Wölfe) gibt Fluch durch Biss weiter
- Der Gill-Man war nur einer von Vielen. Unter Wasser gibt es Stämme oder ganze Königreiche. Euer "Späher" wurde von Affenmenschen getötet. Was geht da oben (an Land) vor sich?!
- Dr. Jack Griffin war der erste Invisible Man, doch seine Forschung ging nicht verloren und in Wirklichkeit hat ihn die Polizei nie geschnappt (oder er arbeitet aus dem Knast heraus an seinem Masterplan): er gründete eine Organisation von invisible men, um seine Pläne weiterzuverfolgen.
- Der ausgesprochene Fluch hat nicht nur Imhotep, sondern auch die mit ihm begrabenen Verräter geweckt. Du bist einer von ihnen, auf der Suche nach einem Weg, den Fluch zu beenden - oder Rache an der Welt zu nehmen.
Eine letzte Idee: einer der Spieler übernimmt für jeweils eine Runde eines der Monster und ist für diese Runde SL. Die anderen Spieler (die die Menschen spielen), müssen diese Runde überleben. Wieder Katz-und-Maus allerdings mit abwechselnden SLs, quasi.
Gibt es vielleicht schon Rollenspiele, die sich mit der Thematik dieser Klassiker auseinandergesetzt haben? Entweder im ernsten Stil der Filme oder eher spaßigen der Munsters? Oder wenn nicht: was haltet ihr von den Ideen? Habt ihr eigene?