DayZ ist halt irgendwo recht speziell. Für mich ists nichts, weil ich allgemein kein so großer Multiplayer-Spieler bin, aber ich hab viel darüber gelesen.
Man braucht dafür letztendlich dieselbe Einstellung, mit der man auch Roguelikes spielt, denke ich. Sprich, man muss damit klarkommen 3 Tage zu spielen und dann in einer komplett unfairen Situation zu krepieren. Es ist außerdem ein Spiel das stark von der Interaktion mit anderen Spielern lebt. Weil, einerseits kann es einem das Leben sehr erleichtern wenn man eine Gruppe hat, aber andererseits kann es auch sein, das der Typ, mit dem man die letzten zwanzig Minuten gespielt hat, nur kurz Hilfe brauchte um einen Ort von Zombies zu befreien, und einen plötzlich von hinten abknallt. Ein weiterer Aspekt des Spiels ist das es ein Sandbox-Spiel ist, d.h. man hat keine Ziele, außer denen die man sich selbst setzt. Wobei es natürlich oft einfach auf "so lang wie möglich überleben" hinausläuft.
@Cheats: Haben sie mittlerweile eigentlich das Problem in den Griff gekriegt, das man einen verschanzten Gegner umgehen kann, indem man sich ausloggt, auf einen anderen Server geht, sich dort hinter die Position des Gegners bewegt, und dann wieder auf den ersten Server wechselt?
Bluerps