Autor Thema: Mehr als ein Wurf pro Kampfrunde? War: [FreeFate] Stunt-Besprechung  (Gelesen 4190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Eine Idee, die mir grade kam: Ein Stunt, der (evtl. nach Ausgabe eines FATE-Punktes) den Überzahlbonus gegen Mooks bei einem eigenen Angriff gegen sie reduziert oder gar vollkommen aussetzt.  :)

Hört sich doch nicht übel an und würde auch simulieren, dass du gleichzeitig mehrere Gegner in Schach halten kannst.

Mehr als eine Angriffsaktion pro Kampfrunde (nw. also: Beidhändiger Kampf) kann ja heißen

a) ich haue mehrfach auf den selben Gegner ein (von den FATE-Regeln schon abgedeckt)
b) ich haue (je nur einmal) auf verschiedene Gegner ein (soweit ich weiß bisher nicht von den Regeln abgedeckt, hierzu kenne ich nur Manöver)

Bei a) würde ich Beidhändigkeit mit einem Bonus auf den Angriff abhandeln.
Bei b) wäre deine Idee mit dem Senken des Überzahlbonus gar nicht so verkehrt.

Nur mehr als einmal pro Runde würfeln lassen würd ich ablehnen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ja, ich habe über die ganze Sache einfach nochmal sinniert. Da FATE sowas kennt wie Mook-Regeln kann ich ja auch direkt damit arbeiten. Das ist auch ein Umdenken, aber es  verhindert immerhin die gefürchteten zwei Würfe.  ;)

Es ging mir halt primär um mein "Exalted FATE", wo im Originalspiel die SCs ja so krasse Sachen machen wie ganze Stoßtruppen im Alleingang plattzuhauen (sowas wie "Solange meine Pfeile treffen, darf ich weiterschießen" und so Späße). Wenn ich meine Umsetzungen der Charms in FATE-Stunts fertig habe, stelle ich sie hier vielleicht mal zur mechanischen Diskussion.
« Letzte Änderung: 28.09.2012 | 19:43 von Jiba's Green »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Muss mich mal kurz selbst zitieren, um mich zu korrigieren:

b) ich haue (je nur einmal) auf verschiedene Gegner ein (soweit ich weiß bisher nicht von den Regeln abgedeckt, hierzu kenne ich nur Manöver)

Mehrere Gegner gleichzeitig anzugreifen ist natürlich auch von den Regeln abgedeckt, ich kann ja mit einem Hau mehrere Mooks umkloppen. Allerdings finde ich die Idee, Beidhändigkeit durch eine Reduktion des Mook-Überzahlbonuses auszudrücken cool!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ein SC bei einer Schlägerei immer beidhändig kämpft dann ist doch der FreeFATE-Stunt "Schläger" bzw. "Brawler" genau das.
Zitat von: FreeFATE (deutsch) S. 140
Wann immer du im Kampf in der Unterzahl bist (d. h. immer wenn dich jemand mit einem Bonus aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit angreift), erhältst du einen +1 Bonus auf alle Verteidigungen mit Waffenlos.
Außerdem verursachst du bei einem Treffer 1 Punkt Stress mehr, wenn du mit zwei oder mehr Gegnern kämpfst.
Spricht für mich jetzt nichts dagegen dem Stunt nen anderen Namen zu verpassen und für Nahkampf zu benutzen.

Legends of Anglerre hat bei den Kreaturen übrigens folgendes stehen
Zitat von: Legends of Anglerre S. 319
Multiple Attacks
Some creatures have more than one attack skill. If a creature has multiple attacks, it can attack with each without incurring penalties. However, a character or creature can’t have more than one attack skill of a given type. So, it can only have more than one Fists attack if it takes multiple stunts, such as Fists (Jaws), Fists (Claws), and Fists (Tail): it couldn’t have, for example, two Fists (Claws) attacks.
Creatures can’t attack with the same skill more than once in an exchange.
Außerdem bei den normalen Stunts
Zitat von: Legends of Anglerre S. 88
Tavern Regular (Fists)
Requires Mix It Up
The character is a one-man army. Opponents don’t get the usual ganging-up bonus (see page 160) when you’re outnumbered.
Den "Brawler" Stunt aus FreeFATE haben sie auch drin, außerdem noch welche für den Nahkampf
Zitat von: Legends of Anglerre S. 97
Weapon in Both Hands (Melee Weapons)
Requires Weapon Specialist
Normally, fighting with two weapons just looks cool, without providing a bonus. With this stunt, a two-weapon fighter has an advantage, and whenever he causes at least one stress damage (excluding the weapon’s damage bonus), the damage is increased by one (meaning he never hits a target for less than two stress). Also, he gets a +1 defence against manoeuvres aimed at depriving him of either weapon.

Whirlwind Attack (Melee Weapons)
Requires Cleave Through Hordes
The character may spend a Fate point to hit multiple opponents in his zone. This is treated as an area attack (see page 179); roll Melee Weapons against a Mediocre (+0) difficulty to determine the difficulty of the Athletics roll required to avoid it. It affects 1 target, plus 1 additional target per point of spin on the Melee Weapons roll. Weapons damage bonuses are added to the shifts generated for those affected by the area attack.


Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Bei mir ist dann folgendes rausgekommen.

Zitat
Gefiederter Todeshagel
Fertigkeit: Fernkampf
Schablone: Vorteil
Essenzstufe: Großartig (+3)*
Kosten: 3, 1 SP*
Wirkung: Die Pfeile eines Erhabenen der Sonne zerstreuen die einfachen Sterblichen wie Blätter im Wind. Schießt der Charakter auf eine Gruppe Gehilfen, kann er seinen Pfeil in dem Augenblick, da er ihn abfeuert, mit Essenz erfüllen. Wenn er dann auf das Ziel zujagt, vervielfacht er sich und überzieht sein gesamtes Umfeld mit Tod. Bei einem einzelnen Angriff gegen eine Gruppe Gehilfen darf der Charakter den Bonus durch Anzahl, den die Gehilfen erhalten, um seinen Essenzwert senken. Damit sind sie einfacher zu treffen.

Das scheint mir, in Anbetracht der Stunts aus FreeFATE und LoA sogar ein wenig schwach zu sein.

* Zur Erklärung: Bei meiner Konversion erhält man Essenzstress (= arkaner Stress), wenn man magische Fähigkeiten einsetzt. Außerdem hat jeder einen Essenzwert, der angibt, wie stark die eigene magische Power ist. Der liegt bei Startcharakteren bei +2 oder +3 und kann nach einer (wenn's langsamer gehen soll nach 2) Geschichten steigen.
« Letzte Änderung: 29.09.2012 | 07:50 von Jiba's Green »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ein SC bei einer Schlägerei immer beidhändig kämpft dann ist doch der FreeFATE-Stunt "Schläger" bzw. "Brawler" genau das.Spricht für mich jetzt nichts dagegen dem Stunt nen anderen Namen zu verpassen und für Nahkampf zu benutzen.

Genial! An den Stunt hätte ich hier gar nicht gedacht, hört sich wirklich passend an!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?