Spieler machen eine Wissensprobe/Wahrnehmungsprobe und finden somit den Schwachpunkt heraus. Kann man machen, finde ich aber nicht so reizvoll. Es ist halt enfach eine weitere Probe im Kampf.
"Night's Black Agents" macht so etwas. Die Spieler sind hochtrainierte Geheimagenten, mit entsprechend vielen taktischen Optionen, die Gegner extrem übermächtige Vampire und ihre Diener mit konkreten aber obskuren übernatürlichen Schwächen. Das halbe Spiel besteht praktisch daraus, die Schwächen der Vampire zu recherchieren, um bei einer Auseinandersetzung eine Chance zu haben. Zusätzlich gibt es einen Mechanismus, generell Informationen in Boni für Actionszenen umzuwandeln - wenn man z.B. weiß, welches Fahrzeug die Gegenseite nutzt oder von welchem Geheimdienst sie trainiert wurde, erhält man dafür Punkte, mit denen man sich Proben erleichtern kann.
Gegner hat Angriffsmuster, bei denen gewisse Schwachpunkte bei bestimmten Angriffen erkennbar sind. Die Spieler müssen merken, dass der Gegner einer gewissen Logik folgt und im entsprechenden Moment für mehr Schaden zuschlagen. Diese Möglichkeit wäre für den SL einfach recht viel Bookkeeping, vielleicht müsste man einfach teilabfolgen machen, im Sinne von Kräftiger Schwerthieb gefolgt von kurzem Zeitfenster in dem die Spieler Attacke +1 haben.
Dazu braucht man natürlich auch ein System, das solche taktischen Feinheiten zulässt. Und dieses System heißt "D&D 4E", vielleicht nicht das beste Rollenspiel, aber vielleicht das taktischste und komplexeste Dungeon-Brettspiel der Welt. Das System bietet nicht nur Werte für bestimmte Vorteile und Schwächen, die unter bestimmten Bedingungen und bei bestimmten Auslösern Würfelproben modifizieren oder Aktionen erlauben und Monster und Charaktere haben nicht nur individuelle komplexe Werteblocks und eine Vielzahl von Kräften, sondern auch ein Kampfsystem, bei dem Bewegung, Position, Vorausplanung und Teamkoordination ebenso wichtig sind wie Werte und Würfelglück.
Der Nachteil ist, dass man das spielen muss. Spieler müssen sich gut in die Möglichkeiten ihres Charakters einarbeiten, bei der Charakterentwicklung sinnvolle Entscheidungen treffen und gemeinsam ein funktionierendes Team aufbauen. Der SL muss sich mit seinen Monstern gut auskennen, für Kämpfe Gegner "casten", die speziell für Stärken und Schwächen der Gruppe ausgelegt sind und im Kampf sein Monsterteam taktisch klug spielen.
Das ist dann am Ende wirklich wie ein MMO-RPG, wo man Bossgegner nur besiegen kann, wenn jeder Spueler mit seinem Charakter umgehen kann, den Boss "kennt" und alle sich an die Taktik halten.
Es simpel durch Beschreibungen lösen, ist einfach sehr dem SL unterworfen
Tja, oder mann nimmt Fate. Da haben bestimmt Beschreibungen, die "Aspekte", regelmechanische Bedeutung. Wenn z.B. der SL sagt, dass der Gegner als Aspekt "harter Panzer, weicher Bauch" oder "Aug' um Auge, Zahn um Zahn" hat, können Spieler das mit einer passenden Beschreibung für ihre Charaktere ausnutzen. Oder sie können mit entsprechenden Aktionen eigene neue Aspekte auf dem Gegner erschaffen, z.B. "Klebt am Boden fest" oder "mit Benzin getränkt", die sich dann wiederum ausnutzen lassen.
Natürlich gibt es auch noch andere Ansätze zu so etwas. Aber von was für einem System bzw. von welcher Art von System gehst du denn überhaupt aus? Das bestimmt ja, was überhaupt wie abgebildet wird und welche Möglichkeiten es gibt.