Autor Thema: Aufgeben. Feige oder eine Chance?  (Gelesen 6322 mal)

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #25 am: 14.10.2003 | 14:02 »
In unserer momentanten D&D 3.5-Gruppe haben wir z.B. einen Ilmater-Mönch, der Grundsätzlich nur kämpft wenn es nötig ist, und nur tötet um nicht getötet zu werden. Der Mönch hat bis jetzt von allen Gegnern die er niedergeschlagen hat (und das waren nicht wenige...) maximal zwei oder drei getötet. Der Eine ist mit einer großen Flasche Brandöl bewußt in einen Abgrund gesprungen, der andere war ein Oger ... und da ging es um Leben und Tod... und der Dritte ein Bugbear der fast die Gruppe ausgelöscht hat.

Das gibt regelmäßig Diskussionen mit dem Torm-Paladin in der Gruppe (Torm: Kriegsgott, "töte das Böse"), aber im Grunde wird nur gekämpft wenn es unvermeidbar ist. Kämpfen ist nur Ultima Ratio. Meistens hält der Meister es so daß Kämpfen nichts bringt. Dafür bin ich ihm auch dankbar ;)

Offline Cenrim

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #26 am: 14.10.2003 | 14:22 »
irgendwie komisch...
mir fällt ein, bei computer spielen mit RPG anwandlungen zieht man sich häufig zurück um n paar potions zu trinken oder flüchtet durch ein town portal oder so... beim pen&paper kommt irgendwie keiner auf solche taktiken...
es sei denn er is DSA-Meister und will die spieler mit goblins nerven... ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Roland

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #27 am: 14.10.2003 | 14:25 »
Wie haltet ihr es mit Kaempfen?

Entweder vermeiden oder heldenhaft bestehen, je nach Spiel

Wird der Gegner immer zu Brei geschlagen oder gebt ihr ihm auch die Chance sich zu ergeben?

Nein und ja.

Ergebt ihr euch auch mal?

Wenn möglich nicht. Üblicherweise spielen wir Spiele in denen Gefangenschaft keine Möglichkeit zur heroischen Flucht ist, deswegen fliehen wir im Fall der Fälle lieber gleich.
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Offline 1of3

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #28 am: 14.10.2003 | 15:56 »
OK. Also mein gegenwärtiger Charakter (siehe in der WoD-Char-Gallerie) wird sich z.B. keinesfalls der Technokratie ergeben, nachdem er einmal aus deren Klauen entkommen ist. Eher lässt er sich erschießen und nimmt so viele Leute mit wie möglich.

Er wird aber wohl Gnade walten lassen. Obwohl....vielleicht auch nicht. Und wie begründet man das? Mit dem Director's Stance: Ich würde dann wohl schauen, was interessanter wird.

Offline Bad Horse

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #29 am: 14.10.2003 | 18:18 »
Es ist auf jeden Fall interessant, gefangengenommen zu werden (besser als erschlagen, jedenfalls). Obwohl es da auch auf die Gegner ankommt - von Räubern lassen wir uns ja gerne mal gefangennehmen, aber bei Dämonen ist das doch eher unspaßig. Wobei unsere SLs uns diese Entscheidung häufig durch einen wohl platzierten Schlag auf den Kopf gerne abnehmen...  ;)

Bei Leuten, die sich ergeben, kommt es darauf an. Normalerweise kriegen sie zumindest ein Gespräch, in dem sie uns überzeugen können, daß sie eigentlich ganz liebe Leutchen sind.

Gefangene Räuber sind allerdings ein Problem. Sie den örtlichen Autoritäten zu unterstellen, ist oft unpraktikabel, und sie einfach laufenlassen kann man ja auch nicht... sonst überfallen sie wieder andere Leute... das ist mit einem moralischen Charakter ein echtes Dilemma...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Wodisch

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #30 am: 14.10.2003 | 21:25 »
Gefangen werden ist ja nichts Schlimmes, oder?
Macht meine Gruppe oefters mit NSCs, und manchmal die mit uns (wen fuenf "Helden" umringt von der gesamten Palastgarde des Maharadjas aufwachen, dann werden sie sicher *nicht* kaempfen!
Ausserdem spielen wir alle "Gute" und einer gluabt sogar an einen Lebensgott (ok, "Liebes" Gott, aber trotzdem), der kann gar nicht einfach so wen abmurksen (ausser Todlosen und solchem Gesocks).

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #31 am: 15.10.2003 | 00:11 »
Zitat
Gefangene Räuber sind allerdings ein Problem. Sie den örtlichen Autoritäten zu unterstellen, ist oft unpraktikabel, und sie einfach laufenlassen kann man ja auch nicht... sonst überfallen sie wieder andere Leute... das ist mit einem moralischen Charakter ein echtes Dilemma...  

 

Für solche Fälle gibt es bei uns den Priester oder Ritter, welche Rechtssprechung betreiben dürfen.
In SR stellt sich dieses Problem nicht :-).
Bei 7te See schlagen Wir Sie bewustlos und nehmen Ihnen die Waffen ab. Die ganz bösen Buben werden da aber getötet.
Eine gute Idee ist auch das abschneiden der Daumen.
Die können mit den Händen noch arbeiten, aber nicht mehr Schießen/ein Schwert führen.

@Ludovicio
Ja ich weiß, beim Fechten gibt es den sogenannten Pistolengriff, aber der muß in den meißten Fantasywelten noch erfunden werden. :o
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #32 am: 16.10.2003 | 19:46 »
Eine gute Idee ist auch das abschneiden der Daumen.
Die können mit den Händen noch arbeiten, aber nicht mehr Schießen/ein Schwert führen.


Ja, das habe ich auch mal versucht, nur ging mein "Wie gut machst du das denn"-Wurf leicht daneben - immer noch eine der peinlichsten Storys von diesem Char...  :-[ :)
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Offline Sarellion

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #33 am: 17.10.2003 | 18:08 »
Meine Gruppe erschlägt die meisten, wenn die nicht gerade davonlaufen. Wer sich ergibt wird geschont und absolut unterlegene auch wenn sie es einsehen. Böse Gestalten, wie Priester dunkler Götter finden meist ein schnelles Ende. Mit Räubern geht das Zackzack, da die Kriegspriesterin meint, das diese unehrenhaften Gestalten dem Kodex der Kriegsführung nicht unterliegen. Die Magierin teilt die Ansicht nicht unbedingt, aber grösseren Streit gibts nicht.

Es hängt davon. Leute wie eine Zwergenparty, die dasselbe Ziel haben wie die Gruppe, allerdings keine niederen Motive haben und Ehre besitzen, werden auch lockerer behandelt. Unser Krieger hatte da einen der uns verfolgt hatte, nur entwaffnet, obwohl der alles gab (naja unser Krieger war auch um einiges besser).

Sie nehmen durchaus Gefangene, dumm war das sie am letzten Abend vergessen haben, den Typen wieder vom Baum loszuschneiden.  :o
Da waren denen aber auch noch einiges an Gegnern auf den Fersen, also kamen sie nicht dazu.
 
Ergeben tun sie sich eigentlich nicht, einige Situationen gab es ,wo der Gegner klar überlegen war, aber da kam es mehr auf soziale Interaktion an. Ansonsten fliehen die meisten eher vor der Gruppe, da der Grossteil der Gegner eher unterlegen ist.

Offline Boba Fett

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #34 am: 20.10.2003 | 15:24 »
Zitat
Wer sich ergibt wird geschont
Wie reagiert die Gruppe darauf, wenn Leute sich ergeben, gefangen nehmen lassen und irgendwann wieder als Gegner auf der Matte stehen?
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Offline Jestocost

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #35 am: 20.10.2003 | 15:35 »
Spielt man typische Fantasy, sollte sowas eigentlich nicht vorkommen: Denn sonst erzieht man als SL seine Spieler ja förmlich dazu, keine Gnade walten zu lassen (die verraten uns eh nur...)

Beo Sword & Sorcery a la Conan oder Kane gibt's Gnade beim ersten Mal. Und wer diese einmalige Chance  versaut, ist halt dran.
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Offline Boba Fett

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #36 am: 20.10.2003 | 15:37 »
@Jesto:
Ja, Zustimmung...
Problem: Manchmal zwingt ein Abenteuerverlauf, so etwas gerade erst auf, weil es einfach dermaßen gut passt.
Problem dann: Paranoide Spieler nehmen aus dem Einmaligen Verlauf die Regel und töten danach alles und jeden.
Deswegen meine Frage...

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #37 am: 20.10.2003 | 18:23 »
Deswegen sollte man da als SL ein bißchen vorsichtig sein - sonst hat man sich nämlich kleine Schnetzelmonster herangezüchtet. Selbst wenn die "begnadigte" Gruppe später wieder als Gegner auftaucht, kann man ja einfließen lassen, daß die SCs mal nett zu ihnen waren. Vielleicht geben sie ihnen eine kleine Chance, stellen sich nicht sonderlich geschickt oder enthusiastisch an, übersehen auch den schlecht versteckten Zwerg etc. Oder einer der gegnerischen Gruppe ist eigentlich dankbar und versucht, den SCs zu helfen... Es ist ein bißchen blöd, die SCs einfach reinzureiten, nur weil sie eben mal nett waren. Das mag in sehr düsteren Welten passen, aber selbst da ist ein bißchen gutes Karma mal ganz nett...  ;)
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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #38 am: 20.10.2003 | 18:27 »
Hmmm hast Du meine Signatur gelesen? ;D
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Shaliya

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #39 am: 22.10.2003 | 10:15 »
ICh finde es sinnvoll, denn Kampf aufzugeben, wenn

a) die Gruppe schwer verletzt ist
b) die Gruppe sich sicher ist, dass sie den Gegner (im Moment) nicht besiegen kann
c) die Mehrheit dafür ist (aus welchen Gründen auch immer)
d) ein Kampf nicht sein muß (man kann drumrum gehen oder die Sache gütlich regeln)
e) jemand Stärkeres den Kampf für einen austragen kann ;D

ich kann eh gut reden, weil meine Char eh meist Weichbirnen sind, die für den Kampf nicht zu gebrauchen sind und sich in die letzte reihe stellen :)

Offline Wodisch

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Re:Aufgeben. Feige oder eine Chance?
« Antwort #40 am: 24.10.2003 | 21:24 »
Es gibt noch ein "C" (oder sogard "D"): Freikaufen/Bestechen!

Haben wir auch schon gemacht...

Sonderform: Verfuehren ;D (hat auch schon mal geklappt - war aber ziemlich anstrengend...)