Wem so was Spass macht, dem will ich diesen sicher nicht nehmen.
Dito.
Meine Meinung dazu:
Kann mich dir im Punkt "kleinkarierte Scheiße" anschließen. Wenn man sowas wirklich erörtern muss, wird bei uns in aller Regel mal schnell (am Besten bei der Charaktererschaffung) besprochen, wie mit Hilfe von Ghulen und Helferlein o. ä. entsprechende Netzwerke, Scheinfirmen, Mafiöse Strukturen usw. aufgebaut wurden, um spannende Gespräche mit Finanzberatern und Peter Zwegat himself zu vermeiden. Sollte es tatsächlich spielrelevant sein, zum Beispiel in dem der Aufbau eines solches "Netzwerks" zentraler Angelpunkt des Spiels ist (passt zu Ventrue) wirds aber auch nur grob und phantasiemäßig angegangen. Ich hab' keine Lust, dass mein Charakter oder andere vor Gerichtsvollziehern in den nächsten Gullideckel flüchten müssen.
Ich hatte allerdings auch (gaanz früher) durchaus Spielleiter, die fanden es ungemein spannend und herausfordernd, wenn sich unsere Charaktere mit Museums- und Parkwächtern oder "Politessen" anlegen mussten. Vampire. Mit Politessen. Natürlich unter dem Hinweis "nein, du kannst die jetzt nicht aussaugen, das wäre ein Maskerade Bruch und dafür gibts Ärger mit dem Prinz!"
Ne, Gott sei Dank haben wir sowas seit Jahren nicht mehr. Ich vermiss' das Kleinstadtkleinbürgerspiel (am Besten noch im 300-Seelen Heimatdorf von SL XY) nicht im Geringsten. Aber wer damit Spaß hat.