Das 3.5er System zur Gegenstandserstellung hatte einige recht ausnutzbare Stellen und Balancingprobleme die dadurch entstanden.
Öhm, zum Beispiel?
Die größten Balanceprobleme bei 3.5 fand ich eigentlich in erster Linie in Synergien aus Feats, Classfeatures, und Zaubern untereinander bedingt... mit Items lässt sich sowas freilich oft verstärken. Aber mir fällt grad auf Anhieb keine wirklich problematische Itemkombination ein. Vielleicht hab ichs auch nur erfolgreich verdrängt - oder einfach nie davon gehört.
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Noch kurz zu den Kristallen, weil da vorhin Fragen zu aufkamen: im Wesentlichen kann jede magische Waffe, Rüstung oder Schild mit je einem magischen Kristall bestückt werden, die es in dutzenden verschiedenen Spielarten und Größen gibt. Es gibt z.B. einen Kristall, der eine damit versehene Waffe als "Gut" gelten lässt, und einen mit dem man Untote sneaken kann, und einen der ganz pauschal Feuerschaden hinzufügt, und so weiter. Der Knackpunkt ist nun, dass man diese Kristalle jederzeit _austauschen_ kann. Es reicht also in den meisten Fällen, wenn man eine Waffe hat und da den jeweils benötigten Kristall draufclippt, je nachdem ob man gerade gegen Dämonen, Untote, Konstrukte oder sonstwas kämpft.
[Ich stelle mir gerade vor, wie es beim anclippen eines Kristalls in die Fassung den USB-Sound macht...]
Wie Samael so richtig bemerkte, stehen die nur im MIC, welches sehr spät veröffentlicht wurde, satte 4 Jahre nach Einführung der 3.5 und somit kurz vor dessen "Ende" (nach dem MIC kamen nur noch ganz wenige weitere Splats raus).
Wobei ich das ja eh etwas anders sehe: für mich ist 3.5 nicht "ausgelaufen", sondern "komplett".
Ich hab eigentlich auch erst nach 2007 erst richtig angefangen, 3.5 zu spielen.