Autor Thema: Wie viele magische Gegenstaende habt ihr pro Einsatzmoeglichkeit?  (Gelesen 3636 mal)

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Offline Feuersänger

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Das 3.5er System zur Gegenstandserstellung hatte einige recht ausnutzbare Stellen und Balancingprobleme die dadurch entstanden.

Öhm, zum Beispiel?
Die größten Balanceprobleme bei 3.5 fand ich eigentlich in erster Linie in Synergien aus Feats, Classfeatures, und Zaubern untereinander bedingt... mit Items lässt sich sowas freilich oft verstärken. Aber mir fällt grad auf Anhieb keine wirklich problematische Itemkombination ein. Vielleicht hab ichs auch nur erfolgreich verdrängt - oder einfach nie davon gehört.

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Noch kurz zu den Kristallen, weil da vorhin Fragen zu aufkamen: im Wesentlichen kann jede magische Waffe, Rüstung oder Schild mit je einem magischen Kristall bestückt werden, die es in dutzenden verschiedenen Spielarten und Größen gibt. Es gibt z.B. einen Kristall, der eine damit versehene Waffe als "Gut" gelten lässt, und einen mit dem man Untote sneaken kann, und einen der ganz pauschal Feuerschaden hinzufügt, und so weiter. Der Knackpunkt ist nun, dass man diese Kristalle jederzeit _austauschen_ kann. Es reicht also in den meisten Fällen, wenn man eine Waffe hat und da den jeweils benötigten Kristall draufclippt, je nachdem ob man gerade gegen Dämonen, Untote, Konstrukte oder sonstwas kämpft.
[Ich stelle mir gerade vor, wie es beim anclippen eines Kristalls in die Fassung den USB-Sound macht...]

Wie Samael so richtig bemerkte, stehen die nur im MIC, welches sehr spät veröffentlicht wurde, satte 4 Jahre nach Einführung der 3.5 und somit kurz vor dessen "Ende" (nach dem MIC kamen nur noch ganz wenige weitere Splats raus).
Wobei ich das ja eh etwas anders sehe: für mich ist 3.5 nicht "ausgelaufen", sondern "komplett". ;) Ich hab eigentlich auch erst nach 2007 erst richtig angefangen, 3.5 zu spielen.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline kalgani

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Danke für die Erklärung und zum Glück hat es diesen System nicht in PF geschafft!
Spieltechnische Vereinfachung ist es, aber sonst  :q

Offline Feuersänger

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Für mich waren sie ein Geschenk des Himmels. ^^
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Offline Arldwulf

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Öhm, zum Beispiel?
Die größten Balanceprobleme bei 3.5 fand ich eigentlich in erster Linie in Synergien aus Feats, Classfeatures, und Zaubern untereinander bedingt... mit Items lässt sich sowas freilich oft verstärken. Aber mir fällt grad auf Anhieb keine wirklich problematische Itemkombination ein. Vielleicht hab ichs auch nur erfolgreich verdrängt - oder einfach nie davon gehört.

Müsste man vielleicht aus dem Thread hier auslagern, denn das ganze ist ja ein etwas umfangreicheres Thema. Aber vielleicht reicht hier auch schlicht die Aussage: Wenn man etwas insgesamt bewertet so kann dies wertvoller sein als die Summe seiner Teile.

Denn das ist ja die Grundaussage: Dadurch dass man ein System zum zusammenpacken der Einzelteile bereitstellt nimmt man die Problematik in Kauf dass die Kombination nicht dem entspricht was die Einzelteile in der Summe kosten.

Und klar - es gibt sicher noch ein paar "schlimmere" Balancingprobleme die stärker ins Auge fallen. (Immer natürlich in dem Sinne das man sich daran stören kann, aber nicht muss...3.5 ist ein gutes System)
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 17:31 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

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Bei der Gelegenheit mal ne Frage:
wie geht denn PF mit dem Golfbag-Syndrom um?
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Offline Rabenmund

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keine bis eine.. mögen die Balancing-Freunde vor Empörung aufschreien, es gibt bei uns eher wenige.. und wir haben Spass :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)