Autor Thema: Leute aus einer Psychatrie befreien  (Gelesen 993 mal)

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Offline DonJohnny

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Leute aus einer Psychatrie befreien
« am: 30.11.2012 | 12:56 »
Hi,

in meiner Jäger: Die Vergeltung-Runde die in Detroit im Januar 2000 spielt sind zwei frisch beseelte Jäger durch einen Komplott unter unfreiwilliger Mithilfe der Ehefrau einer der Jäger in eine Psychatrie eingeliefert worden. Die Diagnose war "Paranoide-Schizophrenie" (sie haben Monster gesehen...). Der Arzt der für die Einlieferung zuständig war ist ein Guhl eines Detroiter Vampirs mit dem die Charaktere (bis jetzt noch ohne es zu wissen) aneinander geraten sind. Die Jäger sind wie gesagt frisch beseelt, die anderen Charaktere finden nun über einen Zeitungsbericht Hinweise die sie früher oder später zu der Annahme leiten werden, dass zwei neue Jäger in der Psychatrie festsitzen und befreit werden müssen. Die zwei Insassen sind bis zur Befreiung durch Medikamene ruhig gestellt und die Spieler werden erst am Spiel teilnehmen wenn die Befreiung kurz vor dem Gelingen ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Was fällt euch zum Thema "Befreiung aus der Psychatrie ein?"

- Die Runde läuft auf einem sehr niedrigen "Krassheits-Level", wenn ein Vampir auftaucht oder jemand erschossen wird, das ist schon ein hartes Ereignis, soll also alles möglichs mondän laufen.
- Was mich besonders interessieren würde wie so die Sicherheitsvorkerhungen in einer Psychatrie sind.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
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Offline Mr Grudenko

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #1 am: 30.11.2012 | 13:34 »
- Was mich besonders interessieren würde wie so die Sicherheitsvorkerhungen in einer Psychatrie sind.

Angesichts der Diagnose würde ich mal annehmen, daß es keine forensische Psychatrie ist, oder? Damit könnte die Sicherheit eher niedrig angesetzt werden: Verschließbare Türen mit Sicherheitsglasfenstern zur Kontrolle, Zimmerfenster nicht oder eingeschränkt zu öffenen oder - bei älteren Gebäuden - mit Gittern. Zutritt zu Klinik (sowohl Gelände als auch die entsprechende Station) nur mit ärtzlicher Einverständnis / Einladung bzw. Mitarbeiterausweis.
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Offline Deep_Flow

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #2 am: 30.11.2012 | 13:37 »
Hatten wir in der letzten HEX-Sitzung. Professor Fresenius hatte jegliche Erinnerung an die Hohlwelt ("So ein Humbug...") verloren. Die Spuren führten in die Psychiatrie zu einem Psychiater, der Menschen mit Hohlwelt-Psychose "behandelt".

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Metapher Psychiatrie fast von selbst und weckt automatisch Assoziationen bei den Spielern und entfaltet einen ganz eigenen Horror. Das wichtigste war einen Plan von dem Gelände und Gebäude zu haben (ähhh ich meine natürlich mir schnell aus den Finger zu saugen). Den Gegenspieler hast du ja schon. Vielleicht noch einen sadistischen Oberpfleger oder eine fiese Oberschwerster und natürlich jede Menge "Pfleger". Und dann lass dir von den Spielern erklären, wie sie da rein und wieder raus kommen wollen und welche Fähigkeiten sie dabei einsetzen. Die entscheidende Frage in der Psychiatrie ist auch immer, wer den Schlüssel hat (für Zellen, Zwischentüren und Stationen) bzw. wie man da dran kommt.

Meine Spieler haben sich einen alten Krankenwagen und Krankenhauskleidung besorgt. Der Arzt hat Überweisungspapiere gefälscht und zwei Mitspielerinnen haben wunderbar hysterische Patientinnen gemimt. Ein wichtiger Kollege von Professor Fresenius konnte so befreit werden und ein Teil der Hohlweltformel wurde sichergestellt. Allerdings blieb ein Mitglied der Spielergruppe zurück und ist jetzt in der Psychiatrie (ist vom Spieler so angespielt worden).
 

Offline BlueShark

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #3 am: 30.11.2012 | 16:49 »
Die Sicherheitsvorkehrungen einer Psychiatrie sind nicht höher als die eines jeden anderen Krankenhausbereiches.
Ausnahme stellen die geschlossenen Abteilungen dar, dort kann man nicht einfach ein- und ausgehen. In diesen befinden sich aber auch fast nur Patienten mit massiver Eigen- oder Fremdgefährdung.
Da der einweisenden Arzt ja ein Interesse daran hat die "Patienten" an der kurzen Leine zu halten, wird er natürlich schwere Wahnvorstellungen mit gravierender Fremdgefährdung diagnostizieren und sie erstmal in der geschlossenen Abteilung festsetzen.
Da kommt man dann auch tatsächlich schwerer rein und die Stationen sind auch nachts mit mehreren Pflegern besetzt.

Was noch wichtig sein könnte ist, dass sich Patienten außerhalb der geschlossenen Abteilung eigentlich fast frei in der Klinik bewegen dürfen, sie sind ja in der Regel auch freiwillig in Behandlung. In Deutschland darf ja niemand gegen seinen Willen behandelt werden (zum Glück :) ).

Aber das sind nur Dinge die für Deutschland gelten, weiß nicht wie es in Amerika aussieht.
Vielleicht mal in Samuel Shems "Mount Misery" blättern, da geht es ja um die Abläufe in Psychiatrien in Amerika.

Offline YY

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #4 am: 30.11.2012 | 18:04 »
Grundsätzlich ist eine psychiatrische Abteilung für die Härtefälle nur darauf ausgelegt, eben diese Leute drin zu halten.

Fast alles, was den Zugang von außen erschwert, tut das als Nebeneffekt der eigentlichen Zielsetzung - hauptsächlich die genannten Schlüssel, Zugangskarten, vergitterte/gepanzerte Fenster und Türen etc. pp..

Perimeter- und Außenhautsicherung (Zäune, Kameras, Einbruchmeldeanlage usw.)  werden aber i.d.R. kaum oder gar nicht vorhanden sein, ebensowenig wie bewaffnete Wachen oder überhaupt spezialisiertes Sicherheitspersonal.

Kurz:
Wenn man entsprechend hart reingeht, bietet so eine Psychiatrie nicht übermäßig viel Widerstand.
Solange die Jäger aber noch nicht total durchgeknallt sind, ist es knifflig, rein und raus zu kommen, ohne jemanden zu verletzten oder zu töten - ich gehe mal davon aus, dass das so gedacht ist.


Wie Deep_Flow schon sagte, haben die Spieler wohl sowieso schon eine ziemlich horror-geprägte Vorstellung von so einer Einrichtung aufgrund der Darstellung in diversen Filmen (von Terminator 2 bis Shutter Island und Sucker Punch).


Zwei Punkte, die mir da auf Anhieb einfallen:

- Als SL sollte man sich über die allgemeine Stimmung und das Flair der Einrichtung klar werden: eher steril-modern oder ein alter, abgefuckter Möchtegernknast?

- Ich würde die SCs auf jeden Fall durch die offeneren Abteilungen gehen lassen, wo sie auch spät nachts auf frei rumlaufende Patienten treffen - da sind der Fantasie in Sachen Zufallsbegegnung ja so gut wie keine Grenzen gesetzt  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Silent

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #5 am: 30.11.2012 | 18:33 »
Google mal nach Videos zum Spiel "Second Sight" nach dem Level "Madness" z.B. hier.

In diesem Level des Spiels geht es darum jemanden aus einer Irrenanstalt zu befreien und liefert wahnsinnig (*g*) viele nette Ideen zu diesem Thema.
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Offline DonJohnny

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Re: Leute aus einer Psychatrie befreien
« Antwort #6 am: 1.12.2012 | 03:47 »
Voll cool. Also mit dem was ihr mir bis jetzt geliefert habt hab ich auf jeden Fall schon mal viel Input. Danke  ;D
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