Huhu, sorry, ich hab den Thread irgendwie übersehen gehabt...
Eine Spinne will den SC im Kampf beissen um ihn zu vergiften.
a) Es handelt sich um ein betäubendes Gift, dann ist es ein Manöver und geht auf eine passende Fertigkeit - weil es ein Biss ist, kommt auch Angriff in Frage.
b) Es handelt sich um ein Gift das Schaden anrichtet, dann ist es ein Angriff und geht auf Angriff.
Richtig - alles was Stress beim Gegner erzeugen soll, wird auf "Angriff" gewürfelt. Alles andere ist tendentiell ein Manöver und geht auf eine passende alternative Fertigkeit (die, wie du richtig schreibst, auch "Angriff" sein
kann.)
Ein Magier will einen SC im Kampf verzaubern.
a) Wenn er einen Schlafzauber wirkt, ist das ein Manöver und geht zB auf Talent.
Richtig.
b) Wenn er einen Feuerball wirkt, ist das ein Angriff und geht ebenfalls auf Angriff.
Genau.
Wäre dass eher ein Wettstreit mit Folgen in der der Spieler zB mindestens ein mittlere Konsequenz erreichen muss, oder und benutzt er besser seinen Aspekt Magier und bekommt ein +2 auf seinen "Schleichen" wurf, weil er sich unsichtbar machen kann ?
Das könntest du so machen, wobei es dann nicht "oder", sondern besser "und" heißen müsste (fixed it for you, s.o.). Du würdest einen Wettstreit mit Folgen fordern, mit Ziel eine Mittlere Konsequenz zu schaffen. Der SC würfelt mit "Talent" und kann dann seinen Magieraspekt Einsetzen, um +2 für den Wurf zu bekommen (er zaubert, und der Akt des Zauberns wird durch den Aspekt abgedeckt). Funktioniert, und hat den Vorteil, dass man nur einen Würfelwurf machen muss.
Wenn du den Vorgang des Zauber-Wirkens ein wenig deutlicher inszenieren möchtest, könntest du auch so vorgehen: Du lässt den SC mit "Talent" ein Manöver gegen die Wache ablegen. Die Wache kann sich natürlich gegen den Zauber wehren (mit "Willenskraft"). Gelingt das Manöver, etabliert der SC einen passenden Aspekt auf sich oder der Wache (z. B. "UNSICHTBAR" oder "AUSSERHALB SEINER WAHRNEHMNUNG")
Im Anschluss folgt der Wettstreit mit Folgen, mit Ziel, ungesehen an der Wache vorbeizukommen (und gegebenenfalls einer Zielvorgabe wie der Mittleren Konsequenz). Für diesen Wurf verwendet der SC die Fertigkeit "Fitness" (Schleichen fällt ins Einsatzgebiet dieser Fertigkeit, siehe auch Charakterbogen). Den durch das vorangegangene Manöver etablierten Aspekt kann der SC jetzt frei Aussnutzen und bekommt den Bonus von +2 auf den "Fitness"-Wurf.
Die zweite Variante hat mehr Würfelwürfe, aber auch den Vorteil, dass mehr schiefgehen kann - die Wache kann bereits beim ersten Wurf bemerken, dass irgendetwas nicht stimmt (wenn ihr Willenskraft-Wurf gelingt). Und "mehr schiefgehen" ist bei Fate ja durchaus gewollt
Diese Vorgehensweise ist im Endeffekt das, was ComStar meint, nur regeltechnisch aufgedröselt.