Autor Thema: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)  (Gelesen 1679 mal)

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Offline Dragon

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Hi,
ich brauche mal Hilfe von denen unter euch, die als SL's One-Shot erfahren sind. Erstmal worum es geht: die Spieler haben von mir folgende Vorgaben bekommen:

- Regelsystem: FreeFate
- Regeländerungen: max. 5 Aspekte; max. 4 Stunts; Refresh: 10; Konsequenzen schlucken nur 1,2,3,4 Stress
- Spielzeit: 2012, Erde (Heute)
- Magie: Keine, wir spielen wirklich auf unserer Erde, im Hier und Jetzt
- Jeder spielt einen 0815 Char von Nebenan, jede Fertigkeit muss gut aus dem Leben dieses Chars begründbar sein. Besonders die +4 Fertigkeit (gute Begründung: Beruf)
- Der Spielort ist städtisch, aber mehr werdet ihr vorher nicht erfahren
- Die Chars dürfen und müssen nur dem SL gezeigt werden. Es dürfen KEINE ABSPRACHEN zwischen den Spielern erfolgen. Die Chars kennen sich nicht und die Spieler sollen sie auch nicht kennen, es soll für alle eine Überraschung sein.

Das ist alles was sie wissen.
Die Chars werden, wie die Spieler, ins Dunkle geschmissen, das ist gewollt und abgesprochen.
Ideen was passiert sein könnte hab ich mannigfach und da eher die Qual der Wahl (Zombieapokalypse, Alien-Invasion, plötzlich aus irgendwelchen Gründen die einzigen die noch da sind/wach sind etc....). Gut, mit der Zombieapokalypse rechnen meine Spieler wahrscheinlich, deswegen wird es das wohl eher nicht.
Für originelle Ideen bin ich trotzdem weiterhin offen, vielleicht finde ich etwas was auch meine Spieler absolut unvorbereitet überrascht ;)

ABER hauptsächlich habe ich folgendes Problem:
Wir haben (weil unsere Gruppe eher sehr langsam spielt, weil sie sich gerne mal im Rollenspiel verliert, was aber auch alle gut finden) zwei Tage für den One-Shot angesetzt.
Die Chars am Anfang in die Scheiße zu reiten, ist wie gesagt nicht das Problem für mich  >;D
Mein Problem ist eher, dass ich nur zwei Tage Zeit habe und berechtigte Zweifel, dass die Spieler ohne meine Einwirkung nach den zwei Tagen ein befriedigendes Endresultat erreichen.
Es könnte z.B. sein, dass wenn es die Zombieapokalypse ist, dass die Chars nach den zwei Tagen Spielzeit eigentlich immer noch planlos durch die Stadt laufen. Ich denke das wäre für alle nicht befriedigend.
Wie schaffe ich es also, dass der One-Shot ein befriedigendes Ende findet ohne das ich sie dahin railrode? Ich habe so viele Anfänge im Kopf, aber zu keinem ein "Ende", oder keinen Plan wie das Ende erreicht werden kann.
Wie macht ihr das bei euren One-Shots? Wie gesagt, es soll auch keine Eisenbahn sein.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #1 am: 16.10.2012 | 17:33 »
Gib ihnen ein klarer Ziel (Zombies: z.B. Sicheren Ort finden) und mehrere Möglichkeiten, dieses zu erreichen (Gerüchte: Militärcamp in der Nähe der Stadt, große Überlebendengruppe im Zentrum, ein verstecktes Vorratslager, das sich gut verteidigen lässt, Biologielabor, in dem das Heilmittel zu finden ist, etc.). Wenn sie zusätzlich mit eigenen Ideen kommen: Super. Setze sie unter Zeitdruck, sodass sie nicht dazu kommen, allzu viel herumzutrödeln. Versuche dafür zu sorgen, dass alles möglichst immer in Bewegung bleibt.
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Offline Laivindil

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #2 am: 16.10.2012 | 17:33 »
Hast Du Dir mal die Dresden Files Casefiles (kostenlos) angeschaut?

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #3 am: 16.10.2012 | 17:36 »
Zitat
Setze sie unter Zeitdruck
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Problem: ich muss da wirklich die Spieler unter Druck setzen, nicht die Chars. Weil wenn ich nur die Chars unter Druck setze, diskutieren die Spieler trotzdem ewig die Möglichkeiten durch. Das ist aber für einen One-Shot mit Zeitbeschränkung auf zwei Tage eher ungünstig.
Ich dachte auch schon an sowas wie: "[Situation beschreiben], trefft eine Entscheidung - JETZT: 5, 4, 3, 2, 1... "
Oder ist das eher ungünstig aus einem Grund der mir gerade nicht einfällt :D ?

Zitat
Hast Du Dir mal die Dresden Files Casefiles (kostenlos) angeschaut?
Nein, mach ich jetzt aber sofort ;)

Edit:
Ideen wie man Charaktere von (vielleicht) überall auf der Welt an einem Ort versammelt werden auch gerne noch genommen ;)
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 17:42 von Dragon »

Pyromancer

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #4 am: 16.10.2012 | 17:49 »
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Problem: ich muss da wirklich die Spieler unter Druck setzen, nicht die Chars. Weil wenn ich nur die Chars unter Druck setze, diskutieren die Spieler trotzdem ewig die Möglichkeiten durch. Das ist aber für einen One-Shot mit Zeitbeschränkung auf zwei Tage eher ungünstig.
Ich dachte auch schon an sowas wie: "[Situation beschreiben], trefft eine Entscheidung - JETZT: 5, 4, 3, 2, 1... "
Oder ist das eher ungünstig aus einem Grund der mir gerade nicht einfällt :D ?

Diskussion ist eine Aktivität im Rollenspiel, die vielen Spielern Spaß macht, und ein harter Countdown würgt diesen Spaß ab. Andererseits sind Endlosdiskussionen ohne Ergebnis idR auch für alle ätzend.

Was ich in solchen Situationen tue: Ich lasse innerspielisch Zeit vergehen. Wenn die SCs Nachmittags zu diskutieren anfangen, und zu keinem Ende kommen, dann sag ich halt irgend wann: "Die Sonne nähert sich so langsam dem Horizont..." und später "Die Sonne geht unter..." und später "Jetzt ist es dunkel..." So kann man  als SL den Druck auf die Spieler dosiert steuern, ohne gleich zu übertreiben.

Wenn mir danach ist, dann greife ich auch mal moderierend in eine Endlos-Diskussion ein, aber das ist eher die Ausnahme.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #5 am: 16.10.2012 | 17:52 »
Zitat
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Problem: ich muss da wirklich die Spieler unter Druck setzen, nicht die Chars. Weil wenn ich nur die Chars unter Druck setze, diskutieren die Spieler trotzdem ewig die Möglichkeiten durch. Das ist aber für einen One-Shot mit Zeitbeschränkung auf zwei Tage eher ungünstig.
Ich dachte auch schon an sowas wie: "[Situation beschreiben], trefft eine Entscheidung - JETZT: 5, 4, 3, 2, 1... "
Oder ist das eher ungünstig aus einem Grund der mir gerade nicht einfällt Cheesy ?
Ich finde das gar nicht ungünstig. In stressigen Szenen sollte mMn ohnehin so wenig Metakommunikation wie möglich stattfinden. Es muss nicht unbedingt der Countdown sein (Der ist nämlich wirklich hart), aber hin und wieder könntest du schon um eine schnelle Entscheidung bitten. Sprich am besten vorher mit deinen Spielern deine Vorstellungen von der Runde ab und erinnere sie hin und wieder daran.
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Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #6 am: 16.10.2012 | 17:59 »
Zitat
"Die Sonne nähert sich so langsam dem Horizont..." und später "Die Sonne geht unter..." und später "Jetzt ist es dunkel..." So kann man  als SL den Druck auf die Spieler dosiert steuern, ohne gleich zu übertreiben.
gut, aber in meinem Fall wäre das halt eher:
"Da rennen Zombies auf euch zu"
"Die Zombies sind noch 5m entfernt"
"Noch 3m"
"Sie greifen euch an"
"Ihr seit tot!"
Lange überlegen könnte möglich sein (weil ich ja noch nicht 100% weiß was passieren soll), soll es aber definitiv nicht an allen Stellen, eher an den wenigsten.

Zitat
Sprich am besten vorher mit deinen Spielern deine Vorstellungen von der Runde ab und erinnere sie hin und wieder daran.
:D du kennst meine Spieler nicht. Ich erinnere sie daran und sie diskutieren fröhlich noch eine Stunde weiter :D
Normalerweise ist das ja auch ok, aber ich bezweifle halt, das ich sie bei einem One-Shot davon abhalten kann.
Ok, vielleicht Sekunden runter zählen wirklich hart - wie wärs mit einer Eieruhr?

Zitat
Hast Du Dir mal die Dresden Files Casefiles (kostenlos) angeschaut?
Ich hab die Einleitung gelesen, magst du mir erklären wie mir das helfen soll? Es gibt keine Magie in diesem One-Shot.

Offline Deep_Flow

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #7 am: 16.10.2012 | 18:03 »
@ Oneshot stukturieren

Was schon gesagt wurde, ein klares Ende definieren (ob das die SCs erreichen liegt bei ihnen). Bei Apokalypse:

- den Safe-Room bzw. Safe-Haven erreichen.

- Vorräte / Nachschub / eine Kommunikationsmöglichkeit sichern

- Medikamente / Gegenmittel finden

- Eine noch größere Katastrophe verhindern

- Schutzbefohlene in Sicherheit bringen usw.

@ Apokalypse

- Schöne Ideen für alternative Apokalypse-Szenarien finden sich bei Trail of Cthulhu: The Dead White World und Apokalypse Machine

@ Spieler antreiben

Wenn die Spieler nicht in die Gänge kommen ist die Apokalypse wahrscheinlich noch zu kuschelig oder Freizeitpark mäßig (Boah, Zombies...).

Früher bei Shadowrun habe ich mal zu Spielern gesagt, als es  bei einem Run ein klein wenig langweilig wurde:

"Die Sprinkleranlage geht an und es riecht nach Benzin"

Ich habe noch nie Spieler so schnell agieren sehen...

In anderen Worten reite sie in die Scheiße und lass ihnen die Chance sich mit guten Ideen wieder raus zu reiten. Und du hast selber gesagt, dass du das gut kannst.

Dann auch vertrauen das ein Plot trägt, wenn man ihn entsprechend angereichert hat (Muss ich mich auch immer wieder dran erinnern...)

Ich wünsch euch viel Erfolg und vor allem Spaß  :)

Pyromancer

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #8 am: 16.10.2012 | 18:06 »
gut, aber in meinem Fall wäre das halt eher:
"Da rennen Zombies auf euch zu"
"Die Zombies sind noch 5m entfernt"
"Noch 3m"
"Sie greifen euch an"
"Ihr seit tot!"
Lange überlegen könnte möglich sein (weil ich ja noch nicht 100% weiß was passieren soll), soll es aber definitiv nicht an allen Stellen, eher an den wenigsten.

Versuch es mit:
"In 100m Entfernung entdeckt ihr ein dutzend Zombies, die beginnt, langsam auf euch zuzuschlurfen."
Nach fünf Minuten Diskussion
"Die Zombies sind jetzt noch 50m entfernt."
Nach weiteren 5 Minuten
"Sie haben euch fast erreicht."
Eine halbe Minute später
"Der erste Zombie schlägt nach dir, würfel mal Verteidigung."

Natürlich brauchen die Zombies innerspielisch keine 10 Minuten für die 100m, aber das kann man ruhig etwas großzügiger handhaben.

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #9 am: 16.10.2012 | 18:07 »
Zitat
"Die Sprinkleranlage geht an und es riecht nach Benzin"

Ich habe noch nie Spieler so schnell agieren sehen...

In anderen Worten reite sie in die Scheiße und lass ihnen die Chance sich mit guten Ideen wieder raus zu reiten. Und du hast selber gesagt, dass du das gut kannst.
sehr geil :D
ja die Chars in die Scheiße reiten... aber meine Spieler ermuntern SCHNELL zu handeln ist eher das Problem. Bzw. ihnen am Anfang klar zu machen das ich es damit auch ernst meine das sie sich gefälligst in ihren Entscheidungen beeilen sollen, weil wir eben sonst so gar nicht so spielen.
Vielleicht muss ich auch direkt so anfangen und zeigen das es mir damit wirklich ernst ist.

Zitat
Versuch es mit:
"In 100m Entfernung entdeckt ihr ein dutzend Zombies, die beginnt, langsam auf euch zuzuschlurfen."
Nach fünf Minuten Diskussion
"Die Zombies sind jetzt noch 50m entfernt."
Nach weiteren 5 Minuten
"Sie haben euch fast erreicht."
Eine halbe Minute später
"Der erste Zombie schlägt nach dir, würfel mal Verteidigung."

Natürlich brauchen die Zombies innerspielisch keine 10 Minuten für die 100m, aber das kann man ruhig etwas großzügiger handhaben.
Ja ich denke so werd' ich das versuchen, das klingt besser als der Countdown und hat ggf. auch direkte Konsequenzen.

Jetzt muss ich mir mögliche "Enden" überlegen. Ich kann mich halt einfach nicht für ein Szenario entscheiden :D

Zombieapokalypse - ist einfach (eine Möglichkeit längerfristig zu überleben bzw. Heilung suchen)
Alien Invasion - ggf. wie Zombieapokalypse oder diplomatische Lösung; Infiltration und Zerstörung
letzte Menschen auf Welt - warum ist das so? Begründung neuer Zivilisation (schwer zu fünft), suchen neuer Menschen oder den Grund?
Versuchskaninchen - entkommen, ggf. Grund herausfinden, Heilmittel finden für was auch immer die mit uns gemacht haben, Rache
Wir sind körperlos - den eigenen Körper finden? Grund finden? Ggf. die Geisterwelt retten...
Die Saw-Variante (Wahnsinniger spielt ein Spiel mit ihnen) - passt gut zu dem "Zettel-Anfang"; überleben, den Typ stellen
Zeitreise - wieder nach Hause kommen
...

Punkt 1:
Wie kriege ich alle an einen Ort?
Mögliche Überlegungen:
- Die Chars wachen einfach da auf und wissen es selbst nicht
- Die Chars finden jeder einen Zettel in ihren Taschen, der den Ort mit Zeitangabe vor gibt und etwas wie "Wenn du das Abenteuer deines Leben erleben willst, dann komm dahin" - muss natürlich zum Abenteuer passen
- Die Chars sind gar nicht an einem Ort, sondern alle zu Hause und z.B. die einzigen Überlebenden, dann kann es aber ggf. sehr lange dauern, bis die Gruppe aufeinander trifft.
- Die "Apokalypse" (Stellvertretend für: was auch immer passieren wird) hat schon vorher stattgefunden und aus irgendeinem Grund sind alle in dieser Stadt (so a la letzte Bastion... mmh und die Chars wachen alle in einem Raum auf, weil sie den Alien-Invasoren geopfert werden sollen :D )
- Die Chars wurden dahin entführt - warum auch immer
- alle hatten eine Vision von diesem Ort...
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 18:17 von Dragon »

Offline Deep_Flow

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #10 am: 16.10.2012 | 19:20 »
Alternative zu Punkt 1): Du lässt dir von den Spielern erklären, warum ihre Charaktere an diesem Ort sind und gibst ihnen als Belohnung dafür einen Fate-Punkt...

...den sie später bitter benötigen werden  :ctlu:

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #11 am: 16.10.2012 | 19:26 »
also das hier:
http://www.pelgranepress.com/?p=4106
deckt sich ja ziemlich genau mit meiner Idee von dem hier:
Zitat
letzte Menschen auf Welt

Damit spiel ich jetzt schon länger rum, aber da fehlt mir halt ganz krass ein Ende. Ich möchte jetzt nicht 6€ für 3 Teile einer Kampagne ausgeben, weil ich keine Kampagne brauche.
Hat das zufällig jemand und kann mir "das Ende" erzählen? Bzw. die möglichen Enden oder wie auch immer das da abschließt?
Ich weiß es ist Lovecraft, da sind Enden oft unbefriedigend oder mitten drin, aber vielleicht hilft mir das trotzdem weiter, weil die Grundidee geht halt ganz stark in eine mit der ich auch liebäugle...

Offline Deep_Flow

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #12 am: 16.10.2012 | 19:38 »
Eine gute Review dazu ist auf der angegebenen Seite verlinkt. Offenbar handelt es sich nicht um eine Kampagne, sondern vielmehr um 3 Szenarien. In einem bekommen die SCs etwa Briefe von scheinbar noch lebenden Angehörigen.
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 19:39 von Deep_Flow »

Offline D. M_Athair

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #13 am: 16.10.2012 | 23:20 »
Ich dachte auch schon an sowas wie: "[Situation beschreiben], trefft eine Entscheidung - JETZT: 5, 4, 3, 2, 1... "
Oder ist das eher ungünstig aus einem Grund der mir gerade nicht einfällt :D ?
Nein, mach ich jetzt aber sofort ;)
Das ist die beste Methode um mich als Spieler in eine Denk- und Entscheidungsblockade zu treiben.

Es gibt 3 Möglichkeiten, wie ich darauf reagiere:
a) Ich ignoriere das Anzählen.
b) Ich treffe irgendeine (zufällige) Entscheidung, damit eine Entscheidung getroffen ist.
c) Ich entscheide mich für das subjektiv Schlechteste, um "den SL in die Scheiße zu reiten" (Heißt: Ich spiegle meine Entscheidungsnöte zurück und mache den SL zum Betroffenen.)


In längerer Zeit als Earthdawn-Spieler habe ich hauptsächlich einen Grund dafür finden können, warum wir lange diskutiert haben:
Die Unfähigkeit abzuschätzen welche Aktionen überhaupt sinnvoll sind. Und selbst wenn diese Fragen mal geklärt waren, war es uns öfter mal nicht möglich die Qualität unserer verschiedenen Ideen einzuschätzen.

Genau aufgrund dieser Erfahrung habe ich als SL immer versucht meinen Spielern Handlungsräume zu eröffnen. Grobe Wegweiser, damit sie ein wenig Orientierung hatten und Handlungen, die von Grund auf nicht sinnvoll sind/sein können auszuschließen.
Um den Spielern die Sortierung ihrer Ideen nach besseren und schlechteren Ideen zu helfen, tot es Not sich des gemeinsamen Vorstellungsraumes zu vergewissern und im Zweifelsfall als SL nochmal verschiedene Spielweltfakten und SC-Erkenntnisse zusammenzufassen.

[Man könnte jetzt gegen ein solches Vorgehen einwenden, dass der SL die Spieler in eine Richtung drängen will. Das stimmt auch. Allerdings finde ich ein forcieren spielerischer Handlungsfähigkeit alles andere als verwerflich.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #14 am: 17.10.2012 | 13:41 »
Zitat
Die Unfähigkeit abzuschätzen welche Aktionen überhaupt sinnvoll sind.
Nein, das Problem ist höchstens, dass meine Spieler untereinander eine andere Vorstellung von "sinnvoll" haben. Ansonsten diskutieren sie einfach gerne um des diskutierens willens und um ggf. alle Details abzuklären. Aber alle Details (wage ich zu behaupten) kann jemand auf den ein Zombie zustürmt auch nicht unbedingt vorher abschätzen.

Zitat
Ich entscheide mich für das subjektiv Schlechteste, um "den SL in die Scheiße zu reiten"
wieso reitest du damit den SL in die Scheiße?
Imo würdest du dich damit nur selbst in die Scheiße reiten.

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #15 am: 17.10.2012 | 20:40 »
Also plane schon mal den Anfang mit dem Zugunglück zu adaptieren. Die Chars sollen alle mit einem Brief/e-Mail o.ä. aufwachen, der/die besagt, dass sie diesen Zug nehmen sollen. Der Zug hatte ein Unglück, sie erwachen also in einem umgekippten Abteil, gegraben unter dutzenden Sachen.
Im Nachhinein werden sie sich daran erinnern (so als Rückblende), dass sie freiwillig dieser Nachricht gefolgt sind, weil sie es z.B. als Abenteuer erachtet haben oder warum auch immer (liegt halt bei den Chars).
Sie werden feststellen, das irgendwas die Menschheit anscheinend ausgelöscht hat. Aber, sie leben noch.
Mir fehlt immer noch ein Ende... aber im Moment wichtiger: wer oder was hat ihnen diese Nachricht geschickt und warum?
Ideen?

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #16 am: 17.10.2012 | 20:54 »
- der Kassiker für abstruses Zeug:
Es ist überhaupt nicht so, die Charaktere sind nur teil eines Computer- oder Drogenexperiments (oder Computerspiel (eXistenZ)) oder ähnliches um das Verhalten auf Extremsituationen zu testen.
- da ich gerade Push gesehen habe: Es gibt einen extrem mächtigen Seher der das Problem gesehen hat und weiß dass die Charaktere es lösen (also Rückgängig machen) können. Entsprechend wurden sie ausgewählt.
- mal weg von den Klassikern, Aliens haben die Menschheit mit einen Schlag ausgelöscht bis auf ein paar, denen haben die Botschaften zukommen lassen um sie aus der Schusslinie zu kriegen (ja, sehr viele Logiklöcher)
- Fegefeuer, die Charaktere sind tot und das ist ihre kleine persönliche Fegefeuer-Globule. Eine indirekte Vernetzung wäre gut. Alle haben etwas gemeinsam deswegen sind sie an dem Ort gemeinsam gelandet.


meine 2 Pfennig auf die Schnelle


Offline Deep_Flow

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #17 am: 17.10.2012 | 20:58 »
Eine künstliche Intelligenz hat (fast) alle Menschen per Nanoviren ausgelöscht, als Teil eines gigantischen Reboots...

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #18 am: 17.10.2012 | 21:17 »
Zitat
- Fegefeuer, die Charaktere sind tot und das ist ihre kleine persönliche Fegefeuer-Globule. Eine indirekte Vernetzung wäre gut. Alle haben etwas gemeinsam deswegen sind sie an dem Ort gemeinsam gelandet.
Wie hieß dieser Film doch gleich? Ich fand ihn nicht gut :D

Mmh ja diese Seher-Geschichte hatte ich auch im Kopf, aber das ist eben schon irgendwie "klassisch"... vorher such ich noch ausgefallenere Ideen die passen könnten

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #19 am: 17.10.2012 | 21:23 »
Keine Ahnung ich musst an "Das Spiel ist aus" von Sartré denken als mir das eingefallen ist auch wenn da nur ein paar Berührungspunkte dazu da sind. Könnte auch sein dass ich indirekt von "Die Wand" beeinflusst wurde über das man in letzter Zeit eine Menge hört.

Sonst fällt mir leider nur noch abstruser Quatsch ein (Vernichtung der Menschheit und der Rest darf ein ein Death-Match ausführen)


Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #20 am: 17.10.2012 | 23:53 »
Ich hab meinen Freund aka wandelnde Bib für nutzloses Wissen :D gefragt, der Film hieß "The last seven"
Wir waren geteilter Meinung über ihn... aber prinzipiell sehenswert

Zitat
Sonst fällt mir leider nur noch abstruser Quatsch ein (Vernichtung der Menschheit und der Rest darf ein ein Death-Match ausführen)
geht mir grad auch so
es soll definitiv nicht Cthulhu sein! D.h. Deep Ones u.ä. fallen als Gegner raus.
Die Idee in einem Zug o.ä. (vielleicht auch Flugzeug) zu starten und dann ggf. Rückblenden zu machen find ich cool, die Idee mit dem Brief/Nachricht find ich super, sogar die Idee mit den weißen Blumen überall gefällt mir gut. Ich überlege noch ob ich Blumen nehme oder etwas anderes.
Aber das mit der Nachricht bedarf imo eine Möglichkeit der Aufdeckung (oder wie seht ihr das) und da fällt mir halt keine gute Erklärung ein wo sie herkommen könnte.
Und mir fällt noch keine gute Idee ein, wie das enden könnte (außer natürlich: die Chars finden einen Weg für sich als Gruppe zu überleben, aber eben kein a la "Ihr könntet die Welt retten" o.ä., eben nichts episches, was theoretisch möglich sein könnte).
Außerdem kann wahrscheinlich von den 0815 Chars wirklich kaum einer Kämpfen oder mit einer Waffe umgehen, deswegen soll Kampf zwar möglich, aber nicht nötig sein. Wahrscheinlich wird die Hauptoption eher Weglaufen und ggf. Hinterhalt sein.

Was mir gerade anstatt der Blumen noch einfällt was mir im Moment besser gefällt:
Die Chars sind mit dem Flugzeug abgestürzt. Die ganze Welt ist mit weißen Flocken bedeckt, wie Schnee, nur das es kein Schnee ist, sondern weiße Flocken of doom.
Das Flugzeug könnte irgendwo abgestürzt sein, wo diese Flocken (noch) nicht sind, ist die Frage warum... zuerst dachte ich an Wüste. Die Flocken könnten alles was sie kontaminieren wahnsinnig machen - aber da sind wir wieder bei den Zombies irgendwie und irgendwie könnten sich Blümchen of doom auch besser ausbreiten, weil selbst lebend... argh...  >:(
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 00:31 von Dragon »

Offline GIGiovanni

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #21 am: 5.12.2012 | 17:47 »
@ Dragon

mir stellt sich nur eine Frage, warum willst Du ein Abenteuer "durchkloppen", wenn Deine Spieler dies wohl garnicht wollen (So verstehe ich Dich zumindest).

Wenn sich alle Spieler über diesen Spielstil einig sind, finde ich es als Sl nicht richtig sie zu was anderem zu zwingen

Ich würde mich nicht wundern, wenn dies in die Hose geht

Offline Dragon

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Re: Hilfe bei One-Shot Aufbau - (meine Leute draußen bleiben)
« Antwort #22 am: 6.12.2012 | 23:13 »
Zitat
mir stellt sich nur eine Frage, warum willst Du ein Abenteuer "durchkloppen", wenn Deine Spieler dies wohl garnicht wollen (So verstehe ich Dich zumindest).
Wie kommst du denn darauf?
Es ist ein One-Shot, die Spieler wissen vorher worauf sie sich einlassen, wenn sie das nicht wollen würden, würden sie wohl nicht mitspielen.
Es geht ja nicht darum den Spielstil für unsere laufende Runde zu ändern, sondern lediglich um die Frage wie man das Tempo (bei diesem One-Shot) etwas anziehen kann, eben weil wir nicht Tage und Wochen dafür Zeit haben (wollen), sondern eben nur max. 2 Tage.