Autor Thema: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben  (Gelesen 1081 mal)

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Offline Gummibär

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[Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« am: 20.12.2012 | 02:18 »
Wenn der SC sich in einem Fantasy-Kampf ergeben möchte, wie macht er das innerhalb der Spielwelt genau? Je nach System stehen dazu ja nur 1,5s (Gegner macht einen Ausfall bei DSA 4) oder 1s (GURPS) zur Verfügung?

Wie sollte man als Söldner (nicht Paladin) darauf reagieren? Es kann doch auch eine Täuschung sein, mit der der Gegner nur den eigenen Ausfall beenden will? Sich etwas Zeit verschaffen, wenn man unterlegen ist, so dass Verbündete einem zur Hilfe eilen können?

Wie zeigt man dem Gegner, dass man es ernst meint? Wie macht man das als waffenloser Kämpfer oder als Magier? Oder als jemand mit Fähigkeiten wie "Schnellziehen" bzw. in Systemen, wo es sowas gibt oder generell eine Waffe ziehen keine Hauptaktion kostet?

Kann der Gegner überhaupt sicher schnell genug darauf reagieren? Oder riskiert man damit, dass er sich nicht schnell genug darauf einstellen kann, man seine Deckung vernachlässigt und sich einen schweren Treffer einfängt?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline rettet den wald

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #1 am: 20.12.2012 | 02:52 »
Wenn der SC sich in einem Fantasy-Kampf ergeben möchte, wie macht er das innerhalb der Spielwelt genau? Je nach System stehen dazu ja nur 1,5s (Gegner macht einen Ausfall bei DSA 4) oder 1s (GURPS) zur Verfügung?

Ich lasse meine Waffe fallen und schreie "Ich ergebe mich!". Die Zeitbegrenzung ist hier meiner Ansicht nach nicht wirklich relevant. Dann lasse ich innerhalb der ersten Runde halt nur die Waffe fallen und schreibe "Ich erg...", und hole den Rest in der nächsten Runde nach. Sollte der Gegner unmittelbar dabei sein, mich anzugreifen, lasse ich das Waffe fallenlassen erstmal weg und verteidige mich weiter, stelle allerdings das Angreifen ein.


Wie sollte man als Söldner (nicht Paladin) darauf reagieren? Es kann doch auch eine Täuschung sein, mit der der Gegner nur den eigenen Ausfall beenden will? Sich etwas Zeit verschaffen, wenn man unterlegen ist, so dass Verbündete einem zur Hilfe eilen können?

In welchem Kontext ist das "sollen" hier zu verstehen? Aus der Sicht des sich Ergebenden "soll" der Söldner natürlich die Angriffe gegen dich einstellen und dich gefangen nehmen. Aus Sicht von jemandem, dem Gefangene zu viel Aufwand sind, "soll" der Söldner den sich Ergebenden jetzt töten, solange er wehrlos ist. Dem Söldner selbst kann das in den meisten Fällen wurscht sein. Ach ja: Wenn du weißt, dass du gegen jemanden kämpfst, der "sich ergeben" als Täuschung anwendet, akzeptierst du grundsätzlich keine Kapitulation von ihm und tötest ihn sofort, egal ob er unbefaffnet oder sonst irgendwie scheinbar wehrlos ist (auch als Paladin).


Wie zeigt man dem Gegner, dass man es ernst meint? Wie macht man das als waffenloser Kämpfer oder als Magier? Oder als jemand mit Fähigkeiten wie "Schnellziehen" bzw. in Systemen, wo es sowas gibt oder generell eine Waffe ziehen keine Hauptaktion kostet?

Gar nicht? Wenn du waffenloser Kämpfer oder Magier bist, musst du dich einfach darauf verlassen, dass der Gegner deine Kapitulation akzeptiert. Aus diesem Grund ist es ja auch so eine schlechte Idee, "sich ergeben" für taktische Zwecke zu missbrauchen: Wenn du dich dann mal ernsthaft ergeben willst, glaubt dir niemand mehr und du bist tot.


Kann der Gegner überhaupt sicher schnell genug darauf reagieren? Oder riskiert man damit, dass er sich nicht schnell genug darauf einstellen kann, man seine Deckung vernachlässigt und sich einen schweren Treffer einfängt?

Idealerweise ergibst du dich in einer Situation, wo der Gegner nicht kurz davor ist, auf dich einzuschlagen. Hier würde ich versuchen, mich weiter zu verteidigen, bis der Gegner die Kapitulation akzeptiert hat. Wenn das nicht geht hast du halt Pech gehabt.
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #2 am: 20.12.2012 | 02:57 »
Das eigentliche Kampfgetümmel ist zum ergeben denkbar ungeeignet, der Gegner ist wahrscheinlich mit dem Angriff durch bevor er es wirklich stoppen kann.

Sich nur zum Schein zu ergeben verstösst auch heute gegen die Regeln und Listen des Krieges, genau wie Verwundetsein vorzutäuschen und dann den Kampf wiederzueröffnen.

Wer täuscht wird entweder auf der Stelle ohne Pardon niedergemacht oder nach der Gefangennahme hingerichtet, Ritter z.b. vorher aus dem Ritterstand ausgestossen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #3 am: 20.12.2012 | 04:14 »
Wenn ich mich recht erinnere gibt es doch bei DSA und den meisten anderen Systemen die Regelung, dass man je Kampfrunde bzw. sogar je Aktion eine freie Aktion gibt, die u.a. auch das äußern von bis zu 3 Wörtern erlaubt. Da passt "ich ergebe mich" doch wundervoll rein.

Kombiniert mit einem rein deffensiven Kampfstil (man DARF seine eigenen Angriffe ja auch auslassen, wenn man nicht rein deffensiv kämpfen können sollte), dürften dem Gegner hoffentlich deutlich machen, dass das nicht nur so "trallaladahingesagt" war.

Waffe fallen lassen würde ich dann aber nur, wenn der Gegner zurücktritt und mir die Möglichkeit einräumt, mich auch wirklich zu ergeben.


Wenn's nur ein Trick war, um sich freizukämpfen. Super Idee! Beim ersten Mal. Auf die Dauer würde sich das bei meinen NSC rumsprechen, wenn ein (N)SC immer versucht mit dieser Veräppelungstaktik davon zu kommen. Ihr wisst ja, wer ständig "Hilfe, Wölfe!" schreit, wird am Ende von einem Pfeil erlegt! (siehe oglaf  >;D )
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Offline ArneBab

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #4 am: 20.12.2012 | 05:08 »
Wie zeigt man dem Gegner, dass man es ernst meint? Wie macht man das als waffenloser Kämpfer oder als Magier? Oder als jemand mit Fähigkeiten wie "Schnellziehen" bzw. in Systemen, wo es sowas gibt oder generell eine Waffe ziehen keine Hauptaktion kostet?
Auf den Boden werfen, Hände sichtbar, Gesicht zum Boden. Das sollte in den meisten Systemen reichen, dass der Magier nicht viel machen kann… zumindest nicht schneller als sein Gegner zuschlägt.

Bei meiner Space-Psionikerin wäre es allerdings zwecklos (Telekinese und spüren der Umgebung). Sie würde sich vermutlich selbst betäuben (wenn sie ein Medkit dabei hat geht das sanft, sonst kann es schmerzhaft werden und ist nur zu empfehlen, wenn es andere Heilmöglichkeiten gibt…).
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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #5 am: 20.12.2012 | 09:42 »
Ehrlich... eine Aufgabe errechne ich nicht in Kamfprunden.
Noch nicht einmal nach Initiative!

Kampf: Ich alleine gegen 3 Mann.
Ich solle "das Schwert" herausgeben.
Es geht hin und her. Bis der Fire-Psyker mich halb tot röstet.
Der SL würfelte bereits den nächsten Angriff, und ich rief jedoch sofort: "OK! ich Schmeiss' das Schwert rüber und ergebe mich!".
Da wird nich mal nach Ini geguckt.

Jede Aufgabe hat folgen!
-Spieler wollen den Kerl unbedingt töten. Wenn er aufgibt ist er wahrscheinlich eh dabei zu sterben, und man kann die Restwürfelei auch sein lassen.
-Es ist eine Finte.
-Es kommt in der Spielrunde zur Frage ob man die Aufgabe akzeptieren soll oder sie alel Umbringt
-Was passiert danach?
Aufgabe heisst meistenfalls dass man das Kampfrundengeschehen verlassen kann, um in die Erzählzeit zu wechseln.

Flucht ist da eine ganz andere Frage!
Live and let rock!

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LöwenHerz

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #6 am: 20.12.2012 | 09:48 »
Wieder Realismus im Rollenspielkampfsystem?  ;D

Jede Aktion ist mit einer Dauer belegt. Wenn Aufgeben in diese Dauer fällt, dann ist das okay. Wenn nicht, dann handeln die Anderen halt noch ihrer Ini entsprechend.
Deshalb sind wir dazu übergegangen, die Aktionen der Inireihenfolge nach anzusagen und dann erst zu handeln.
Pathfinder ist da einfach, was das angeht. Andere Systeme, die mehr Freiheiten lassen (HARP) sind da natürlich noch besser. Und GMV erwarte ich von meinen Mitspielern auch. Ingame hatten wir es schon, dass jemand, der sich ergeben wollte noch umgenietet wurde. Mit allen Vorteilen, die eine "freie Attacke" halt so mit sich bringt. Zu statisch mag ich es halt auch nicht.
Wenn es aber um die Spielerfiguren geht und die Grundannahme ist, dass sie gegen intelligente Gegener kämpfen, dann lasse ich solche Aktionen (ich meine Aufgeben kommt eh schon selten genug vor...) auch durchgehen.

Offline kalgani

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #7 am: 20.12.2012 | 09:55 »
Eine überflüssige Frage wie ich finde.
Aufgabe ist für mich immer eine inireihenfolge-unterbrechende freie aktion,
die der betreffende SC/NSC jederzeit ausführen kann und darf.

wer für sowas eine regelmechnik braucht sollte eher kein RPG betreiben.

Offline Auribiel

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #8 am: 20.12.2012 | 16:31 »
Eine überflüssige Frage wie ich finde.
Aufgabe ist für mich immer eine inireihenfolge-unterbrechende freie aktion,
die der betreffende SC/NSC jederzeit ausführen kann und darf.

wer für sowas eine regelmechnik braucht sollte eher kein RPG betreiben.

Entschuldige, wenn ich das sage, aber machst du es dir damit nicht ev. zu leicht? Was, wenn das mit dem Aufgeben eben wirklich nur eine Finte sein soll - oder der Gegner einfach nicht weiß, wie er die Aufgabe einschätzen soll?
War es eine Finte, ist es. durchaus sinnvoll zu gucken, wie viel Initiative/Aktionen dafür rausspringen. War es keine Finte ist es gerade für den, der aufgeben möchte, wichtig zu sehen, wie er sich bei Unglauben des Gegners noch verteidigen kann.

Oder zählt in der Situation "ich will aufgeben" nur noch "klar, Gegner meint es immer 100%ig ernst!"?  wtf?
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Offline Oberkampf

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #9 am: 20.12.2012 | 16:59 »
Ich kenne zwei Varianten: Entweder Aufgeben wird außerhalb der Reihenfolge der  Initiative entschieden, dann sagt der Charakter einfach, dass er aufgibt und hat fortan keine Kampfaktionen mehr, oder Aufgeben ist nur innerhalb der Initiative zulässig. Dann ist aber auch ein Bluffen mit scheinbarer Aufgabe möglich.
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Offline YY

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #10 am: 20.12.2012 | 17:42 »
wer für sowas eine regelmechnik braucht sollte eher kein RPG betreiben.

Eine eigene Regelmechanik braucht es nicht unbedingt, dennoch gibt das System die OOC-Vorgehensweise recht klar vor.

Wenn eine Kampfrunde eben nur so kurz ist, dass zwischen Aufgabe und Angriff nicht genug Zeit ist, um darauf reagieren oder es richtig einschätzen zu können, muss man als Aufgebender entsprechend handeln.
Z.B., indem man Abstand herstellt oder sich sonstwie die Gelegenheit verschafft, dem Gegner die eigene Absicht klar zu machen.

Mittem im Schlagabtausch ist Aufgeben eine richtige Scheißidee, wenn das Kampfsystem so kleinteilig und kurzzeitig vorgeht. 
Einfach mal ein bisschen mit Polsterwaffen, Boxhandschuhen o.Ä. rumprobieren ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline kalgani

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #11 am: 20.12.2012 | 19:56 »
kleinteiliges kampfsystem? kurze Zeitabfolge? mit echten waffen testen?

ich will keine hartwurstige realismus-sim sondern spaß am tisch.

Offline Bad Horse

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #12 am: 20.12.2012 | 19:59 »
ich will keine hartwurstige realismus-sim sondern spaß am tisch.

Merkwürdigerweise gibt es ja Leute, für die sich das nicht ausschließt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #13 am: 21.12.2012 | 01:00 »
Wieso sollte man nicht innerhalb der Ini-Reihenfolge aufgeben?
Wenn man der schnellste auf dem Feld ist kann man als erstes rufen "I YIELD" [mag den englischen Begriff weil er was ängstlich-quickendes hat]
Wenn man langsamer ist ergeben sich zwei Möglichkeiten:
 * Alle langsamen sagen vor den schnelleren an [WoD]
Hierbei hört und sieht der Gegner das man sich ergeben will. Ergo, kein Problem.
 * Alle langsamen sagen nach den schnelleren an
Hierbei sollte man halt am Ende der vorhergehenden Runde sein aufgeben durch rufen und handeln kenntlich gemacht haben.


Wenn man so arglistig ist und sich nur pseudo-ergibt sollte man schauen das man den Typen vor dem man sich pseudo-ergeben hat auch möglichst permanent tötet. Das erspart einem die Probleme mit der Nachrede ^.^;
Ansonsten hängt es wohl von der Situation, einer etwaigen Geschichte, entsprechenden strategischen / politischen Überlegungen, dem Gegenüber etc. pp. ab ob das ergeben angenommen wird. So als 0815 Bauer oder Soldat könnte es durchaus ignoriert werden, wo soll der Gegner auch mit all den Gefangenen hin? Als angesehener Ritter, Adeliger hat man hingegen vielleicht einen Wert und kann darauf hoffen als politisches Druckmittel oder als Geldquelle eingesetzt zu werden. Wobei es natürlich Pech wäre wenn die Gegenseite einen fanatisch hasst (oder das eigene Haus), da hilft ggf. auch der Titel nicht weiter. ^^;
Meine Blogs:
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #14 am: 21.12.2012 | 01:16 »
ich will keine hartwurstige realismus-sim sondern spaß am tisch.
Ich verweise einfach mal auf den folgenden Thread:

Warum "Spaß" ein richtiges, aber kein hilfreiches Argument ist

Offline Gummibär

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #15 am: 21.12.2012 | 02:57 »
@ 8t88

Es geht mir darum, dass eine Einzelperson aufgibt, während ihre Partei noch weiterkämpft.



@ Luxferre

Gibt es noch andere Arten von Themen? >;D

Ich fänd es halt unbefriedigend, wenn die Spieler sagen „wir geben auf“ und ich nicht weiß, wie sie das machen. Es wäre schön, das beschreiben zu können und eine Möglichkeit aufzeigen zu können, das auf kluge Weise vonstatten geht.



Eine überflüssige Frage wie ich finde.
Aufgabe ist für mich immer eine inireihenfolge-unterbrechende freie aktion,
die der betreffende SC/NSC jederzeit ausführen kann und darf.

wer für sowas eine regelmechnik braucht sollte eher kein RPG betreiben.

Das was du beschreibst, IST eine Regelmechanik. ;) Und ich frage mich, wie beschreibt man das innerweltlich? Schließlich weiß der Ork ja nicht, dass der Spieler aufgeben will, der sieht nur den SC. Und den Ork anhand von OT-Wissen entscheiden zu lassen, ist in meinem Spielstil inakzeptabel.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Eulenspiegel

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #16 am: 21.12.2012 | 03:05 »
Normalerweise gibt man auf, indem man die Waffe fallenlässt und seine Hände hebt.

Ich würde sagen, durch erhobene Hände braucht man doppelt so lange, um an eine Waffe am Gürtel zu gelangen. (Also 2 Aktionen anstatt 1 für normale Kämpfer und 1 normale Aktion anstatt 1 freie Aktion für Leute mit schnellziehen.)

LöwenHerz

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Re: [Fantasy] [Kampf] Aufgeben
« Antwort #17 am: 21.12.2012 | 09:07 »
@ Luxferre

Gibt es noch andere Arten von Themen? >;D
Glücklicherweise ja  ;D

Zitat
Ich fänd es halt unbefriedigend, wenn die Spieler sagen „wir geben auf“ und ich nicht weiß, wie sie das machen. Es wäre schön, das beschreiben zu können und eine Möglichkeit aufzeigen zu können, das auf kluge Weise vonstatten geht.

Ich verstehe das schon. Ein Ansatz:
Reflexe und Wahrnehmungen, sowie Gedanken und muskuläre Steuerung sind ziemlich schnelle Prozesse.
Ich bin im Nahkampf, trete einen schnellen Schritt zurück und sage, dass ich mich ergebe.
Soll das eine Finte sein, muss ich darauf würfeln (Bluff bspw). Schaffe ich das kann ich den überraschten Gegenangriff starten.
Soll es das Aufgeben sein, so ist es am Anderen zu entscheiden, die freie Attacke zu nutzen, oder das Angebot anzunehmen. Aufgaben ist immer mit dem Risiko verbunden, sich dem Feind völlig auszuliefern.

Was das Zeitmicromanagement angeht, sehe ich das Problem, was Du aufzeigst. Die 6sek Runden von D&D machen das leichter. Man sagt ja auch gemeinhin, dass die 6sek von Geplkänkel geprägt sind und die Angriffswürfe nur Möglichkeiten sind in den 6sek etwas zu erreichen.
Bei 1sek finde ich die Entscheidung sehr schwierig. Lösug? Fehlanzeige.