In der guten alten Zeit, als es nur fünf Heldentypen gab, wurde die LE meist in Form einer Strichliste notiert.
Wer zuviele Striche hatte, dessen Held starb.
Nach den DSA3/4 Regeln muß man bei jedem Treffer die SP von der LE abziehen und die Rest LE notieren, und zusätzlich den Auswirkungen niedriger LE beachtung schenken.
Mir persönlich fällt es eigentlich leichter eine Strichliste für die erlittenen SP zu führen, als bei jedem Treffer lange rumzurechnen.
Deshalb muß man aber nicht auf die Wirkungen niedriger LE verzichten, man rechnet die Schwellen für 1/2 LE und 1/4 LE usw einfach in Schadenspunkte um:
1. Schwelle, 1/2 Rest LE, ( Berechnung LE/2, abgerundet )
2. Schwelle, 1/3 Rest LE, ( Berechnung 2*LE/3, abgerundet )
3. Schwelle, 1/4 REst LE, ( Berechnung 3*LE/4, abgerundet )
Beispiel mit LE 38:
1. Schwelle 19 SP
2. Schwelle 25 SP
3. Schwelle 28 SP
Nach 19 gesammelten SP leidet der Held also unter der Wirkung von 1/2 LE, nach insgesamt 25 SP unter 1/3 LE, nach insgesamt 28 SP die von 1/4 LE.
Bei LE mag dieses System nicht umbedingt nötig sein, aber wer mit Ausdauer im Kampf spielen will und deshalb ständig am rechnen ist, könnte es praktischer finden.
Was haltet ihr davon ?