Autor Thema: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe  (Gelesen 1285 mal)

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Offline Di0nysius

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Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« am: 25.03.2013 | 16:44 »
Hallo!

Mich wurmt, dass eine Gruppe die schleicht so unglaublich schlecht ist. Irgendeiner wirft gefühlt immer mieserabel. Ähnliches gilt für Wahrnehmung. Eine Gruppe auf Wahrnehmung würfeln zu lassen ist ein ziemlich sicherer Erfolg und absolut langweilig. Extrem wird das Ganze, wenn eine Gruppe an einer anderen Gruppe vorbei schleichen will. Dann gilt: Bester Wurf der Gruppe muss gegen schlechtesten Wurf der anderen Gruppe.

Mir ist durchaus bewusst, dass es Gruppenwürfe gibt. Das löst das Problem aber nur für Statisten.

Mein Vorschlag ist daher: Beim Schleichen machen die WCs einen Untertützenden Wurf für den schlechtesten schleicher. Die guten Schleicher führen quasi den schlechtesten am trockenen Unterholz vorbei, weisen auf Stolperfallen hin, etc.
Beim Wahrnehmen das gleiche: Die WCs unterstützen den besten Späher.

Dadurch fühlen die Spieler sich stärker in ihren Rollen bestätigt und das Problem wird gedämpft.

Nun an Euch: Was haltet ihr davon und wie händelt ihr das bei euch in der Gruppe?

Grüße

Di0nysius

Offline Jeordam

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #1 am: 25.03.2013 | 16:59 »
Bei Wahrnehmung kann ich dir teilweise zustimmen, aber nicht bei Heimlichkeit. Zum einen finden vergleichende Proben nur statt wenn aktiv gesucht wird oder man sich näher als 5'' an jemand anschleichen will. Und dann kommen noch Boni noch und nöcher durch Dunkelheit, Deckung, Kriechen usw. Mit ein bisschen Umgebung ausnutzen kann man die Probe eigentlich garnichtmehr versauen. Es sei denn man will einem Wachposten das Messer in den Rücken rammen, aber dafür sind dann eben die Experten zuständig.

Eulenspiegel

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #2 am: 25.03.2013 | 17:50 »
Gerade beim schleichen finde ich es gut, dass jeder einzeln würfelt. In deinem Fall kann sich unbemerkt eine ganze Armee an der Wache vorbeischleichen.

Das ist vielleicht cool, wenn man Slapstick spielt. Aber für meinen Spielstil passt das nicht.

Außerdem gilt bei deiner Version: Je mehr Leute schleichen, desto einfacher wird es:
Angenommen, alle Schleicher haben 1W4. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eine einzelne Person entdeckt wird. Wenn jetzt jedoch 10 Leute mit 1W4 schleichen, dann ist es plötzlich sehr wahrscheinlich, dass sie unbemerkt an der Wache vorbeikommen.

Bei der Wahrnehmung sehe ich folgendes Problem:
SC mit schlechter Wahrnehmung betritt den Raum. Er ist alleine im Raum und verhaut den Wahrnehmungswurf. Kurze Zeit später kommt auch der Späher in den Raum. Wie will man das jetzt handhaben?

Offline Di0nysius

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #3 am: 25.03.2013 | 18:06 »
@Jeardam: Wenn man die Boni bekommt, dann ist es wirklich uninteressant.

@Eulenspiegel: Der Bonus beträgt zwar "nur" +4, aber den wird man ja auf jeden Fall bei so einer großen Gruppe bekommen. Also stimmt das schon. Nur das Problem mit der Wahrnehmung sehe ich nicht. Wenn zwei Spieler (zeitlich) getrennt einen Raum untersuchen, dann wird auch getrennt gewürfelt.

Ich muss aber gestehen, dass mich das argument mit der Gruppengröße überzeugt. Man müsste bei mir einen Mali einführen, damit eine große Gruppe nicht besser ist als eine kleine. Aber dann kann man auch gleich bei dem alten System bleiben, wo sich das quasi von alleine regelt.

Danke für das Feedback!

Offline Grospolian

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #4 am: 25.03.2013 | 18:21 »
Ich denke du vergisst hierbei auch einen wichtigen Punkt: Aktive und Inaktive Wachen

Savage Worlds unterscheidet hier nämlich zwischen dem Wachmann der seit 20 Jahren jeden Tag die gleiche Streife läuft und den aufgeputschten (oder bereits alarmierten) Wachmann. Letztere sind oft auch übernatürliche Wesen, z.B. Untote etc, die nicht durch unnötigen Ballast wie Gedanken abgelenkt werden ;)

Bei der ersten Kategorie, wird kein vergleichender Wurf gemacht sondern nur eine Probe auf Heimlichkeit. Erst wenn diese versaubeutelt wird, folgt eine vergleichende Probe. Während bei den aktiven Wachen direkt eine vergleichende gemacht wird.

Es ist daher durchaus auch möglich taktisch zu agieren. So kann der beste (oder die besten) Schleicher vorgehen und versuchen durch Tricks die Wache abzulenken oder eben martialisch auszuschalten. Man muss halt schauen wie man klar kommt ;)
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Offline Quaint

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #5 am: 25.03.2013 | 18:26 »
Also bei unserer Nekropolis-Runde ist schleichen sowieso ganz übel. Dieses ganze Rephaimgesocks ist durchweg als aktive Wächter zu betrachten und dazu haben sie diese lästige Thermalsicht. Daher schleicht es sich nicht so gut gegen die.
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Offline Kardohan

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Re: Heimlichkeit und Wahrnehmung als Gruppe
« Antwort #6 am: 25.03.2013 | 19:06 »
Zitat von: Clint Black
Zitat von: ironfort
What is the correct way to managed a group of player characters using Stealth?

If they all individually roll then only the worsted roll matters, and in a party with a character with bad stealth they will always be noticed (well a lot of the time).
      

Well, that's pretty much how it works, and yeah, if the situation is everyone trying to sneak together (as opposed to just sending the people who are actually good at it), then usually it is the one person who gives everyone else away.

Zitat von: ironfort
NPC groups get to do a Group Roll for Stealth, well that would not work for PCs.
   

To be clear, Extras can make a Group Roll for Stealth (out of combat). Wild Card NPCs would still make their own individual rolls like the players.


Zitat von: ironfort
You could do a Coop Roll but that does not work as the best characters results could just get better and the party will never be noticed.

IRL good stealth people can help bad by pathfinding and clearing.
   

Cooperative rolls work to assist one character in an action; it would not help a group of individual characters perform an action at the same time.

In the above, the GM might apply a situational bonus if one character moves ahead and makes the path clear for those behind him, but it would of course slow down movement. An ability that innately provides such a bonus could potentially be adapted as an Edge where one stealthy character can provide a bonus to a limited number of companions.

But just by the basic rules, all the Wild Cards are making their own Stealth rolls.

Ein "Massenschleichen" ist einfach bescheuert. Es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass irgendeiner die Sache versemmelt und so die ganze Aktion über den Jordan katapultiert.

Man schickt gefälligst die besten Späher und Schleicher nach vorne. Wenn ihr keine habt, so kann man durch Gerätschaften, Magie und gewisse Talente situative Modifikatoren bzw. Würfelstufen erhalten, die die Erfolgschancen für den besten Kundschafter verbessern. Schleichen und Wahrnehmung gehören zu DEN Fertigkeiten, die in keiner Gruppe fehlen dürfen, so wie Kampf, Zaubern und Heilen.

Ein Spieler mit einem Diebesarchetypen wird sich bedanken, wenn Gott und die Welt ihn begleiten will und Krach macht. Das Anschleichen, Auskundschaften und Ausschalten sind DAS Feld wo er glänzen will. Das sollte man ihm nicht nehmen.

Wie von Clint erwähnt, bereitet der Kundschafter den Weg, damit seine Begleiter überhaupt nicht mehr schleichen müssen bzw. wesentlich bessere Chancen innerhalb der 5" haben.

Anschleichen und Wahrnehmung verlangen Kenntnis und Ausnutzen der Gegebenheiten. Gibt es irgendwo eine Ablenkung der Wachen? Ist es dunkel, nebelig, regnet oder schneit es? Wo sind die Lichtquellen, die gewisse Ecken in helfenden Schatten hüllen? Ist der Schleichende in mausgraues Leder oder in klingendes Metall gehüllt? Trägt er genagelte Stiefel oder weiche Mokassins? All das muss man beachten und dann klappt es auch mit dem Schleichen/Wahrnehmung.

« Letzte Änderung: 25.03.2013 | 19:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon