Hallo nWod'ler,
mich stört bei dem System immer das alle Waffen sich fast immer nur in ihrer Stärke unterscheide und habe letztens auf dem Canon gelesen das es bereits in Armory Reloaded den Vorschlag gab, bei Treffern einfach den Schaden der Waffe zu addieren.
Deswegen mal hier ein kleiner Mod für WoD, durch den sich schwere Waffen "schwer" anfühlen sollen und leichte Waffen "leicht".
Ohne von der bisherigen, meiner Meinung nach großartigen Version von einem einzigen Wurf für Attacke, Parade und Schaden wegzukommen erhalten alle Waffen zwei, statt einem Wert:
den Handlingwert und den Schadenswert.
Je leichter ein Treffer mit einer Waffe zu erzielen ist, desto höher der Handlingwert, je gefährlicher die Waffe desto höher der Schadenswert.
Beispiel: Messer 0/1, Sense -1/4
Beispielwerte
Messer 0/1
Dolch 1/1
Kurzschwert 2/1
Schwert 2/2
Axt 1/2 Wuchtschlag 1 (Wuchtschlag gibt einen Bonuswürfel bei selbstmörderischen Attacken)
Vorschlaghammer -1/3 Wuchtschlag 1
Rapier 2/1 Panzerbrechend 2
Stab 4/-1
Speer 3/1 Verteidigung +1 gegen kürzere Waffen
Der erste Wert ist der Handlingwert, der Zweite der Schadenswert.
Greift nun jemand eine andere Person mit einer Sense an würde er Attribut+Fertigkeit+Handling-Verteidigung des Ziels würfeln, bei einem Treffer werden dann 4 weitere Erfolge hinzu addiert.
Für Fernkampfwaffen:
Fernkampfwaffen besitzen einen sehr hohen Handlingwert und müssen nicht die Verteidigung des Gegners überwinden, aber die bisherige Entfernung/Würfelabzugstechnik ist ziemlich überbewertet (wer auf 200 Metern irgend etwas mit einem Gewehr ohne Zielfernrohr treffen kann...vivat, da zieh ich meinen Hut vor).
Deswegen erleiden Charaktere jetzt einen Abzug von 1 Punkt für jeweils 5 Meter Entfernung des Ziels.
Beispielwerte:
Leichte Pistole 3/0
Schwere Pistole 3/1
Schrotflinte 2/5 Streuend (verliert für alle 5 Meter zusätzlich einen Schadenspunkt, kann bis 5 Meter dafür umwerfen)
Gewehr 2/4
Bei Schnellfeuer erhält der Charakter einen Bonus von 1/2/3 auf alle seine Attacken und kann nachwievor 1/3/beliebig viele Ziele anvisieren, erhält dann jedoch einen Nachteil von 2 Punkten pro Ziel.
Damit wir weiterhin bei dem drei Treffer System bleiben können, erhält der Charakter nun statt Größe+ Widerstand Lebenspunkte einen zusätzlichen Bonus seiner Entschlossenheit auf seine Lebensenergie.
Rüstung wird desweiteren vom endgültigen Schaden abgezogen, nicht vom Handling.
Schwere Kleidung 0/1
Leichte Lederpanzerung 1/1
Schutzanzug 1/1
Kevlarweste 1/2 Kugelsicher
Splitterschutzanzug 2/2 Kugelsicher
Was haltet ihr davon? So hätten Kämpfer mit einer schweren Axt endlich mal das Gefühl auch eine schwere Waffe zu führen, statt einem "verbesserten Messer".