So, melde mich zurück mit Feldbericht
-3 Spieler, DSA, abgesehen von den Ausdauerregeln wurde meines Wissens nach alles beachtet.
-Spielercharaktere: Weißmagier (Romilys oder wie man das schreibt ^^), Fähnrich zu Fuß, Ritter (zu Pferd
)
-2 der Spieler sind sehr gut mit dem Regelwerk vertraut, einer ziemlich wenig, es musste also Teils von meiner Seite, teils von anderen Spielern ein wenig erklärt werden.
-Die Sanduhr (eine Minute) wurde zu jedem Beginn einer Kampfrunde zurückgesetzt, solange sie lief, gab es einen Bonus von 2 Punkten.
Die Spieler waren dem Experiment gegenüber sehr aufgeschlossen, und gehören auch nicht zur übermäßig gamistisch-verbissenen Sorte.
Es wurde deutlich versucht, den +2 Bonus durch die Sanduhr zu ergattern, gerade dem Fähnrich lag sehr viel daran, da sein Waffentalent noch ein bischen hinterher hinkt
Wenn eine umfangreichere Frage von unserem NEuling aufkam, wurde der Zeitbonus hintenan gestellt und erstmal ausführlich das Regelgerüst und die Optionen erklärt, von Hektik und negativem Druck konnte nicht die Rede sein, auch eine längere Überlegung des Magiers wurde vom danachfolgenden Krieger problemlos hingenommen.
Der Kampf gegen Straßenräuber mit Verfolgungsjagd dauerte 10 Minuten, die Spannung war durchgehend gegeben, alle waren aufmerksam. Fazit: Im Rahmen einer kleinen, sozialverträglichen Gruppe auf alle Fälle eine gute Sache! Ich werde mal versuchen, das demnächst mit 6+ Spielern zu testen.
Machen euch Kämpfe momentan Spass?
Eigentlich ist die ganze GRuppe Kampfbegeistert, die enorme Länge nimmt den Spaßfaktor eben, vielleicht liegt das auch daran, dass zu viele Kämpfercharaktere involviert sind und jeder sein Spotlight will.
Wegen der Spannung? Gibt es Spannung gegen 3 Goblins?
Mein Body-Count liegt bei rund 25%, wenn man Goblins in DSA ihrer Natur entsprechend hinterhältig vorgehen lässt, und mit dem Konsens "wir spielen realistisch" rangeht, ist gerade der Kampf gegen die 3 Goblins spannend, die sich nachts auf einen einzelnen Verbündeten konzentrieren. Wenn Goblins nur schnell "weggeräumt" werden, mag das natürlich keinen Spaß machen, dann sind sie aber auch nicht gerade stilgerecht ausgespielt.
Wegen der tollen Action-Beschreibungen? Sind die überhaupt mit DSA möglich?
Warum sollten die nicht möglich sein?!
Weil Kämpfe nunmal dazugehören? Kann man die Szenen schneiden?
Weil wir Kämpfe mögen, weil die Spieler sehr viel Aufwand in ihre kämpferische Charakterentwicklung stecken, weil es einfach Spaß macht, Charaktere im Gefecht auszuspielen, sofern das Tempo läuft.
Wie sollen Kämpfe sein: Spannend, taktisch, unterhaltsam?
Ich würde mal sagen, das man diese Elemente durchaus verbinden kann.