Wiegesagt:
Letztendlich lässt sich alles auf mundanen Weg lösen. Aber man kann auch bei allem Fakten schaffen, um sich die Situation zu erleichtern.
Die Entscheidung, dass der Magier bei einer Sache Fate-Punkte ausgeben muss und bei anderen nicht, ist daher sehr willkürlich.
Genau da sehe ich auch ein Problem. Ich möchte eher nicht, dass SL-Willkür entscheidend ist, ob ein Zauber nun Fatepunkte kostet oder nicht. Das sollte möglichst einheitlich geregelt sein.
Ansonsten müssten wir ja auch noch verschiedene Perspektiven (ist die Handlung möglich, erschwert durch z.B. Lava oder Wachen, verschafft sich der Charakter einen Vorteil oder handelt er nur aus rollenspielerischen Gründen ... ...) berücksichtigen...
Regelungen, die Willkür und Tagesform in eine solche Entscheidung rein bringen, halte ich für eher hinderlich in Fate. Und wenn der Meister will, kann er ja auch dem Vogel noch Steine in den Weg legen (Aspekt reizen, eine Gefahr entgegenstellen,...).
[EDIT]
Bitte auch noch bedenken, dass in freeFate jeder Zauber 1 Fatepunkt kostet, sofern man sich keine Minute Zeit lassen möchte... In F2G wäre Zauberei ohne grundsätzlichen Fatepunkt.
[/EDIT]