Autor Thema: [Airship Pirates] Regelfragen  (Gelesen 419 mal)

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[Airship Pirates] Regelfragen
« am: 5.03.2013 | 18:50 »
Ich glaub einen echten (Original-)Regelfragenthread gibts noch nicht, also starte ich mal einen.

Frage zu Kapitel NSC, Beispiel-NSCs-Statblöcke ab Seite 240:

Bekommt ein NSC den Wert, der bei einem Skill steht, auf den Physical/Mental Wert oben drauf, oder ist der Skillwert schon fertig berechnet, und Physical/Mental nur relevant bei nicht gelisteten Skills?

Beides macht irgendwie keinen Sinn bzw. gibts Fälle, wo die Statblöcke dann unplausibel wären.

z.B Beast Dancer: Physical+3, Martial Arts 8 -> Würfelt der jetzt mit 8 oder 11 Würfel. 8 Wäre logischer, weil 11 haben selbst maximierte SCs selten bei einen Wurf.

aber:

z.B. Barge Crew: Physical +3, Fisticuffs 1 -> Wenn der mit nur 1 würfeln würde, ist das ja total lächerlich, selbst für einen Minion.

In Indiz, dass addiert wird, wäre eigentlich das Bestiarium, wo Monster idR nur ein Physical aber keinen Skill angegeben haben.

aber:

Im offiziellen Abenteuer "Ruined Empire" gibt es einen NSC (um nicht zu Spoilern sag ich nicht wer, Seite 19), der mir jetzt nicht als über-drüber beschrieben vorkommt, mit Physical +9 und Firearms 5 -> so ein NSC zieht ja mit 14 Würfeln dem besten SC das Holzbein aus...
« Letzte Änderung: 5.03.2013 | 18:52 von Mentor »
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Re: [Airship Pirates] Regelfragen
« Antwort #1 am: 22.04.2013 | 21:12 »
Sorry das es solange gedauert hat. Ich hab mir gerade die NPCs nochmal angeschaut. (S.239+) Und mich sicherheitshalber nochmal mit einem anderen erfahrenen SL darüber unterhalten.

Wir sind uns einig, es gilt Attribut (Mental oder Physical) + Skills = Würfelpool

In der Beschreibung auf S.239 wird erwähnt das die Charaktere Attribute und Skills bekommen.
Am Beispiel der Initative wird auch der Perception Skill zusätzlich zu den Attributen einbezogen.

Als Gegenbeispiel wird Doc Tyrone beschrieben der nur zum heilen eines Charakters wichtig ist und daher auch nur einen einzigen Wert bekommt. "Medicine 9" und in diesem speziellen fall ist das Attribut schon mit eingerechnet.

Der zweite Absatz unter "Ready Made NPCs" S.240 ist auch noch interessant. Hier wird extra nochmal darauf aufmerksam gemacht das die Werte der NPCs teils recht stark sind und das sie angepasst werden sollten.

Ich schätze mal das sie im Abenteuer verpasst haben da nochmal drauf hin zu weisen!?

Hoffe geholfen zu haben.