Ist arkaner Stress so wichtig für Malmsturms Magie?
Zentral finde ich eher, dass Magie in Malmsturm ihren Preis hat.
Demnach hier ein Vorschlag wie man Magie ohne einen arkanen Stress Balken darstellen könnte (inspiriert von Dresden Files):
1. Was willst du machen?
2. Wähle eine passende Aktion aus (Overcome, Create Advantage, usw...)
3. Wähle die Stärke des Effekts (anstatt zu Würfeln)
4. Nimm einen Approach, würfel und vergleiche das Ergebnis mit der Stärke des Effekts:
- Success with style: alles klappt wie es soll
- Success und Tie: Zauber klappt, aber Charakter erleidet "minor cost" (FATE Core S. 189)
- Failure: Zauber schlägt fehlt, Charakter erleidet "serious cost", z.B. eine Konsequenz
- Evtl. könnte man die Stärke des Effektes bei Approach oder Peak Skill aka Powerlevel +4 cappen.
Violá
Anhand der 4 Outcomes kannst du dann noch tweaken, wie sich das anfühlen soll.
Meine Prämissen:
- Einfache Zauber bekommt man meistens gefahrlos hin
- Normale Zauber sind bei häufiger Anwendung anstrengend und tragen ein gewisses Risiko
- Krasse Effekte sind gefährlich
Kann sicherlich noch was dran tweaken, je nachdem wie mächtig/gefährlich Magie sein soll.
Zum Beispiel:
"The Dark Powers are always willing to help"
- Success with style: alles klappt
- Success und Tie: Zauber klappt, aber Charakter erleidet "minor cost" (FATE Core S. 189)
- Failure: Zauber klappt, Charakter erleidet "serious cost", z.B. eine Konsequenz
- Maximale Effektstärke: Jeweiliger Approach +4