D&DEDIT: die erste Fassung stimmte nicht so ganz, ich habe es jetzt mal etwas umgeschrieben.
Der Kosmos wird klassischerweise als "Rad" beschrieben (Great Wheel).
Die eigentliche Spielwelt liegt auf der Materiellen Ebene (Material Prime).
Dann gibt es diverse Zwischenebenen, vor allem: Schattenebene, Astralebene, Äther-Ebene. In diese kann man z.B. mittels Zauberspruch kurzzeitig eintreten und sie haben unterschiedliche spezielle Eigenschaften, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden.
Weiters gibt es die Inneren Ebenen, welche den hermetischen Elementen zugeordnet sind, also Feuer, Luft und so weiter.
Und schließlich die (klassischerweise 16) Äußeren Ebenen. Diese sind quasi auf dem Mantel des Rades angeordnet und nach Alignment sortiert: Ordnung (Law) und Chaos, Gut und Böse. Es gibt jeweils eine Ebene für jede "extreme" Gesinnung, sowie mehrere Ebenen die den Übergang auf der jeweiligen Achse darstellen.
Erreicht werden können diese Ebenen über eine spezielle Ebene, die (neutralen) "Außenlande". Diese sind eine sich ins unendliche erstreckende Ebene, in deren Mitte (sic!) sich eine Spindel befindet, an deren Spitze sich Sigil befindet, die Stadt der Portale.
Oder freilich über den Allroundzauber "Plane Shift", wenn man den korrekten Schlüssel besitzt.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Spezialebenen, die aber in der Regel keine Rolle spielen. Davon abgesehen, dass jeder hochstufige Magier mit dem Zauber "Genesis" eine neue Privatebene erschaffen kann.
Sich das ganze als "Rad" vorzustellen ist etwas knifflig, da die Ebenen auf die unterschiedlichste Weise miteinander verknüpft sind, z.T. parallel zueinander existieren und überhaupt ist das alles unheimlich kompliziert.
Edit 2: Hab hier mal eine Grafik aufgetrieben, die den Stand von 3.X darstellt:
http://img837.imageshack.us/img837/7001/z37w.jpgWie wir hier sehen, stellt die Prime Material die eine Seite der Nabe dar, und die Outlands die andere.