Danke für die rasche Antwort.
Diese Lichtträger klingen unabhängig von der Edition leider irgendwie interessant.
Gibt es mehr solcher Disziplin-übergreifender Vereinigungen?
Es gab noch ein zweite Edition Remake, leider waren die Lichtträger, schon in der ersten Edition, zimlich broken, weil zu mächtig. Weshalb man ihnen in der zweiten Edition ein paar Fähigkeiten ersatzlos gestrichen hatte. In der dritten Edition sollten sie, zusammen mit anderen Geheimbünden, überarbeitet veröffentlicht werden. Leider kam es nie zu einer veröffentlichung des Buches. In der Zweiten Edition gab es noch die sog. Hunters of Throal, ebenfalls ein bund aus Dämonenjägern, denen die Lichtträger zu abgehoben waren. Sie hatten ein ridoroses Trainingsprogramm für alle Mitglieder, um sich an dämonische Kampftaktiken zu gewöhnen und bohrten sogar Nichtadepten mit Blutmagie auf. (Blutamulette und ein besonderer Blutschwur der nur auf Nichtadepten angewendet werden konnte, um diesen "Steel Thought" zu gewähren.
Wie wurde das mechanisch belohnt?
Man bekam ein Talent, das einem auf jedem Rang ein bis zwei neue Fertigkeiten gewährte, welche sogar übliche Regelmechanismen einfach über den Haufen geworfen hatte. Tip unserer Gruppen: Lasst die Finger von dem Talent oder baut mit der Idee der Questoren, etwas eigenes.
Was war der Payback?
Außer dem Strain von Talenten und besonderen Disziplinsfähigkeiten, darf ein Lichtträger keinerlei Blumagie mehr verwenden. Denn die Lichtträger betrachten Blutmagie als pervertiert. In den Gruppen in denen ich war, wurde außerdem, per Hausregel, jedem Lichtträger untersagt sich einer Passion zu verschreiben und damit Questor zu werden. Was zum einen an der Schwierigkeit lag, die ein Lichtträger hat, wenn er zwei Missionen dieser Größenordnung verfolgt und zum anderen lag es an dem, wie gesagt völlig überzuckerten Fähigkeiten des Lichtträgers.
Gibts ähnliches in ED3?
Die Questoren.
Div. Geheimbünde die aber alle keine besonderen Fähigkeiten besitzen, die in Regeln gegossen wurden. Wie gesagt Flufftechnisch gibt es viel, fast schon zu viel. Zu finden ist das meiste aber nur für Spielleiter in den beiden Gamemaster Büchern (Guide, Companion), wenn man in der v3 bleibt. Ansonsten kann ich noch empfehlen das "Secret Societys" aus der v1 und das "Scourge Unended" bzw. "Barsaive in Chaos" aus der v2 zu lesen. Die v1 und v2 Bücher sind aber mit vorsicht zu genießen, weil sie nicht mehr Kanon sind.