Generell erstmal entspannt an die Sache rangehen. Wenn man vom klassischen Rollenspiel kommt dauert's einfach eine Weile, bis man sich in Fate so ganz zurecht findet, aber das heißt nicht, dass man in der Zwischenzeit nicht schon Spaß haben kann.
- Ein bekanntes Setting nehmen und gemeinsam individualisieren: Ihr einigt euch auf ein Setting - Mittelerde zB. Aber wo in Mittelerde wollt ihr spielen? Soll es thematisch um den Widerstand gegen Mordor gehen oder vielleicht eher um das Erkunden alter Elbenstädte? Überleg dir vorher ruhig ein grobes Konzept und stelle es als Pitch vor. Dann frag deine Spieler, was sie sich dazu vorstellen, und erstellt gemeinsam den groben Rahmen und das Konzept des Settings. Sucht euch für den Anfang auf jeden Fall ein Setting aus, mit dem alle halbwegs vertraut sind; das kann zB auch ein Agentensetting in der Jetztzeit oder sowas sein.
- Gemeinsame Charaktererschaffung: Finde ich sehr sinnvoll, weil es einem hilft das Konzept von Aspekten und Co. zu vermitteln. Macht die Charaktererschaffung wirklich kollaborativ! D.h. reihum stellt jeder seinen Kern- und Problemaspekt vor und die anderen helfen, wenn jemand mal keine guten Ideen hat. Dann wird die Phase 1 erzählt und daraus ein Aspekt formuliert - auch hier können die andren mithelfen. Großer Bonus: Alle sind aufmerksam und schon in die anderen Charaktere involviert, sodass man sich danach gut in die anderen Geschichten reinerzählen kann.
- Aspekte sind keine Feats/Sonderfertigkeiten/etc., sondern beschreiben den Charakter und signalisieren, was ein Spieler mit seinem Charakter erleben will: Wichtiger Unterschied, ist aber nicht immer ganz klar, wenn man von klassischem Rollenspiel kommt. Feats/Sonderfertigkeiten/etc. sind meist besser als Stunts abgebildet.
- Stunts erstmal weglassen: Ich würde die Stunts erstmal weglassen, weil sie kein besonders spannender Aspekt von Fate sind und erfahrungsgemäß recht viel Zeit beim Charaktererstellen fressen. Wenn ein Spieler schon eine coole Stuntidee hat, kann er die natürlich aufschreiben, aber ansonsten biete ich neuen Spielern meist einfach an, Stunts beim Spielen hinzu zu schreiben (also dann, wenn sie grade einen bestimmten Stunt benutzen möchten).