Die "erste Liebe"?Vampire:Die Maskerade (2. Edition). Inspiriert geschrieben und voller toller Ideen. Unterstützt das "Barbiespiel" des Charakterausdenkens und ausgestaltens wunderbar und ich hatte schon einen Ordner mit Charakteren, bevor ich überhaupt zum Spielen kam (war von Anfang an SL und irgendwie ist mir nie der Gedanke gekommen, die Spieler mit meinen "Mary Sues" zu nerven
).
Die liebsten Spiele?Savage Worlds: wunderbar modular einsetzbar
Cortex+ (am liebsten in den Geschmacksrichtungen Drama und Heroic): erfüllt meine Erzählspielbedürfnisse vollkommen
Alternity: wenn es etwas simulationistischer sein darf
Feng Shui: Immer noch ungeschlagen für Buttkicker.
Skulduggery: Sehr einfaches, schnörlkelloses, Spielprinzip, wirkungsvoll umgesetzt. Für Intrigen etc. wunderbar geeignet.
Fiasco &
Primetime Adventures: für kreative Erzählritte ohne SL
Idee!: Als Support-System für fast jedes Rollenspiel (ich improvisiere viel und gerne und nehme alles, was mir dafür Impulse liefert: Zufallstabellen, Tarotkarten, Beutetabellen...)
An Settings mag ich außerdem
Fading Suns,
Artesia,
Changeling:the Dreaming,
Wraith:the Oblivion,
Orpheus und
Vampire (Requiem oder Maskerade, hauptsache ohne Metaplot) - da such ich mir das System dann in der Regel nach Bedarf aus. Settings die ich von der Idee gut finde, aber von der Ausführung grausig (die ich daher auf gute Ideen ausschlachte) wären
Exalted,
Trinity,
Space Gothic,
Heredium,
Degenesis (OK, da verändere ich nichts gegenüber den Büchern - allerdings habe ich bereits soviel
dazu erfunden, dass es trotzdem kaum mehr dasselbe Setting ist) und das Marvelverse (Erde-8039 FTW!).
OSR, Storytelling, Indie, Rules-Heavy-Mainstream?Sandbox-Storytelling mit Tendenz zu Medium-Level-Rules (nicht zu simpel, nicht zu einschränkend).
High Magic, Fäntelalter, Hard Science Fiction, Historisch?Alles OK, sofern sich die Autoren Gedanken darüber gemacht haben, was für Abenteuer man in diesem Setting erleben kann. Außerdem sollte das Setting ikonische Elemente enthalten.
Hard SciFi nur, wenn sie planetengebunden angesiedelt ist (monate- bis jahrelang in einer Blechbüchse durch die Gegend gurken ist nicht wirklich prickelnd).
No-Gos?Keine SL-Flags (i.e. interessante NSCs zum Anspielen), Bangs oder Kickers.
Spiele, in denen die SC "in der Spielwelt leben" sollen.
Teflon-Billies und "Mein-Charakter-ist-halt-so"-Spieler.
Unzuverlässige Spieler.
Unflexible Spielleiter.
Ansonsten bin ich zu allen Schandtaten bereit und probiere auch gerne ungewöhnliche Sachen aus.