Im Sternenmeer stelle ich Gifte derzeit als "Buffs" dar: Das heißt, ein Gift funktioniert wie ein normaler Ausrüstungsgegenstand (Buffs verbrauchen sich bei ihrer Anwendung) und gibt einen Bonus auf bestimmte probenrelevante Werte (im Fall von Giften sicherlich: Schaden bzw. Stress) oder kann eine Sekundärwirkung haben (bei Giften z.B. Senkung von Attributen aber auch speziellere Wirkungen wie das Blockieren psionischer Fähigkeiten). Dabei wird für ein Gift genauso wie für jeden anderen Gegenstand ein Wert berechnet, der bestimmt, wie schwer es herzustellen oder käuflich zu beschaffen ist - je größer die Wirkung, desto höher dieser Wert. Insbesondere wenn es sich um Giftwirkungen handelt, die nicht direkt mit Probenwerten zu tun haben, besteht große Freiheit in der Gestaltung - die Spieler können sich ihre Ausrüstungsgegenstände generell selbst ausdenken und können dann mit Hilfe einfacher Regeln deren Wert abschätzen. Ob eine spürbare Verzögerung zwischen Verabreichung und Wirkeintritt existiert, kann dabei auch der Spieler festlegen (es gibt keine konkreten Regeln für Gifte, nur ein-zwei Beispiele im Ausrüstungsteil, die demonstrieren sollen, wie Gifte funktionieren können), dabei würde dies üblicherweise eine Verringerung des Ausrüstungswertes mit sich bringen (in speziellen Fällen, wenn es darum geht, dass zwischen Verabreichung und Wirkeintritt eine so große Zeit liegt, dass man die Vergiftung nicht mehr rekonstruieren kann, wäre dies natürlich ein Vorteil und eher eine Erhöhung des Ausrüstungswertes wert). Da es sich um ein SciFi-System handelt und bereits heute diverse Toxine bekannt sind, die quasi instantan wirksam sind, lege ich persönlich auf die Beachtung von Wirkintervallen wenig Wert.
Edit: (ums mal im Stile des OP zu machen)
Gifte in "Sternenmeer RPG":
- Gifte sind normale Ausrüstungsgegenstände
- Ausrüstung kann gekauft oder hergestellt werden
- Gifte werden von demjenigen, der diese einsetzt, selbst nach einfachen Regeln entworfen und bewertet
- sofort tödliche Gifte sind nicht vorgesehen, es gibt keine Sonderregeln für Gifte
- jeder kann Gifte verwenden
- es gibt keinen spezifischen Resistenztest gegen Gifte; sofern Gifte Stress oder Schaden verursachen steht SCs und einigen wichtigen NSCs ein Resistenzwurf zu (wie gegen jede Art von Stress/Schaden)