Das mit den Wissensfertigkeiten führt aber dazu das sie dann auch schlicht mal nichts wissen.
Obwohl das RPG nun wenig bis gar nicht den Fokus auf "Rätsel-Raten" / "Wissensproben" / Detektiv-Sachen hat.
Kommt drauf an, wie Du die Wissensfertigkeiten einsetzt. In Gumshoe sind z.B. alle Untersuchungsfertigkeiten, die notwendige Spuren/Hinweise hervorbringen, automatisch erfolgreich, und nur für darüber hinausgehende, vertiefende Infos muss man bezahlen und dann auch mit Punkten kaufen, nicht würfeln, damit der Spieler Kontrolle über den Erfolg behält. In Cortex+ (Variante Marvel) wird in Ermittlungs- und Rechercheszenen (Transition-Scenes) auch nicht gewürfelt, sondern nur gesagt, was man anwendet. In FATE erhält ein Spieler, der eine Wissenfertigkeit gelernt hat, FATE-Punkte dafür, dass der SL die Fertigkeit zum Info-Dropping nutzt.
Die unterschiedlichen Fähigkeiten sind in beiden Fällen dazu da, unterschiedlichen Spielern Spotlights zu verschaffen (Der Kunstexperte findet andere Details heraus als der Physiker), und/oder sie erfüllen noch über das Info-Dumping hinaus reichende taktische bzw. operative Funktionen. In FATE kann man damit bspw. taktisch nützliche Aspekte ins Leben rufen, bei Gumshoe (Variante Nights Black Agents) auf Recherche basierende Skillpools für andere Skillproben erschaffen usw.