1)
Hier hätte ich als SL folgendermaßen reagiert, wenn es der Plotaufhänger wäre:
"Also das Abenteuer startet dort, wo ihr bemerkt, dass euch das wichtige Artefakt gestohlen wurde, welches ihr überbringen solltet. Befragungen, wer das Ding zuletzt, wann gesehen hat, ergaben, dass es zwischen gestern Nacht und heute Mittag gestohlen wurde. Bitte erklärt mir in 2-3 Sätzen warum ihr diesen Auftrag angenommen habt und ganz wichtig, warum ihr diesem Diebstahl nachgehen wollt"
Wenn es eine fixe Idee gewesen wäre von mir, dass man das Buch ja klauen könnte:
"Mir gefällt es, dass dein Charakter jeden Abend in dem Schinken etwas ließt. So könnte ein zwielichtiges Gesindel Wind von dem Buch bekommen und versuchen mit dem Ding durchzubrennen. Lass uns einen kleinen Konflikt, Heimlichkeit gg. deine Wahrnehmung machen. Wenn ich gewinne, dann fällt dir der Diebstahl erst am nächsten Tag auf, wenn du es wieder lesen willst, wenn du gewinnst, dann erwischst du den Dieb auf frischer Tat! (Wodurch sich neue Infos ergeben können!). Bei Gleichstand gewinnt der Dieb, aber dir fällt der Diebstahl schon nach wenigen Minuten auf, weil du nochwas nachschlagen wolltest oder so."
Wenn das Buch unbedingt geklaut werden MUSS und die Spieler die DUMMEN sein MÜSSEN, die so UNFÄHIG sein MÜSSEN *G*
a)
"Man klaut euch das Buch, weil es im Abenteuer steht. Hier habt ihr alle einen Keks."
b)
"Ich wusste nicht, dass du das Buch so bewachen würdest. Mein Plan, den ich für das Abenteuer verfolge sieht vor, dass das Buch gestohlen wird. Darauf basiert 90% von dem was ich vorbereitet habe. Können wir vielleicht sagen, es wurde dir geklaut und ihr bekommt nen FP?"
2)
Hohe Werte in Athletik, Heimlichkeit und Nahkampf um die Rolle als unsichtbaren Assasinen zu rechtfertigen. Stunts welche erlauben mit Heimlichkeit auszuweichen (man trifft was unsichtbares nicht so leicht) oder anzugreifen (man sieht es auch schwer und kann sich deshalb schlechter verteidigen)
Der Tod kam Unsichtbar
+2 auf Nahkampf wenn der Angreifer vom Verteidiger nicht gesehen wird
Der Tod entkam Unsichtbar
+2 auf Athletik wenn der Angreifer den Verteidiger nicht sieht.
Allgemein würde ich als IS noch mit Heimlichkeit Vorteile Erschaffen/Manöver vorbereiten und die dann im Kampf Ausnutzen, vielleicht auch noch mit einen Stunt als extra Aktion?
Invisible Stalker
Gib einen Fatepunkt aus um in dieser Runde zusätzlich zu deinen anderen Aktionen ein Manöver/Vorteil Erschaffen mit Heimlichkeit durchzuführen.