Gute Frage. Keine leichte Antwort.
Ich spiele zur Zeit diverse DSA1 Abenteuer mit meiner 7-jährigen Tochter durch ... und siehe da: sie versteht alle Regeln mühelos, findet Welt und Magiesystem einfach zauberhaft und kann das Konzept "Rollenspiel" voll und ganz greifen.
Ich denke das sagt auch schon alles aus: DSA1 ist und war vor allem für die alten Säcke unter uns die erste Begegnung mit der phantastischen Welt aus der "Ich"-Perspektive. Wer an Fantasy-Literatur mit Shanara, dem Schwerter-Zyklus, Conan, Taran und dem Hobbit leben durfte (oder musste - weil es quasi sonst nichts gab) und von AV-Seite mit Conan, Indie und Star Wars sozialisiert wurde, wer Gateway to Apshai, Pool of Radiance, The Pawn und Bards Tale auf dem C64 spielte und später Shining Force und Warriors of the Eternal Sun spielte, wer die Wurzeln von DSA1 in Mythor und Manos sah, der wird den ersten Zauber der Spielwelt wirklich begreifen können.
Nun ist es natürlich so, dass meine Tochter auch schon einen Großteil obiger Unterhaltungsmedien kennt (im Gegensatz zu ihren Altersgenossen). Hinzu kommene die Regeln - einfach, aber phantastisch; eben verständlich auch für eine Zweitklässlerin.
DSA1 (wie auch BECMI, welches ich aktuell wieder spiele) ist ein Rollenspiel in einer Zeit, in der Realismus am Spieltisch ein Fremdwort war, in der Komplexität von Welt und Regeln eine Unbekannte darstellten, in der Metaplot und sinnvolle Zeitlinien nicht gebraucht wurden - und in der die Alternativen sehr begrenzt waren. Den Zauber dieser Zeit kann man den Nachfolgenden Spielern kaum begreiflich machen - bewegen sie sich doch in einem anderen Zeitgeist.
Auch wenn wir uns die Fernsehserien der 80er anschauen, die uns ja maßgeblich mit beeinflusst haben, werden wir feststellen, dass diese sich deutlich von heute unterscheiden.
DSA1 ist und bleibt damit ein Relikt einer vergangenen Epoche, eine Erinnerung an eine unbeschwerte Zeit, der Zauber des völlig Neuen, der Möglichkeiten deren Grenze nur durch die eigene Phantasie bestimmt war. Eine rohe, ungeformte Welt, mit Regeln, die niemals die Absicht hatten Perfektion vorzutäuschen.
Eine Welt, in der DICH das Abenteuer erwartete. Jetzt. Sofort. Nicht nach einer Woche grübeln über den sinnvollsten Build. Nicht nach 8 Stunden Charaktererschaffung. Nicht nach stundenlangem suchen der passenden Kampfregel. Ohne Miniaturen. Ohne Bilder auf dem I-Pad. Mit Phantasie und dem Wunsch etwas zu erleben. Und die Möglichkeit, ja das süße Versprechen auf das Abenteuer, dass da draußen auf DICH wartet, ja dass nur von DIR ergriffen werden muss - genau das bot uns DSA1 (und BECMI) und genau das ist die Essenz der Frage dieses Threads.
DSAbenteuer