Zumindest das fossile Diesel
Ich gehe schon von einer vergangenen außerirdischen Ökosphäre aus (wenn es chtuloid werden soll hat da vor allem in der Tiefsee was überlebt)... da wäre also mittles Bohrplattformen durchaus was zu reißen.
Biosprit wäre aber wieder ein netter Konflikt (wenn unser Panzer fahren soll, habt ihr eben nächstes Jahr nichts zu essen).
So als Einwurf: Warum der Vebrennungsmotor? Warum haargenau unsere eigene technische Evolution 1:1 wiederholen, gerade wenn bestimmte Sackgassentechnologien bekannt sind?
Weil mit einfachen Mitteln besser reproduzierbar als der Hyperdrive? Aber was würdest du als Alternative in den Raum stellen wollen?
Vorschlag für Techlevel (und auch politische Aufteilung):
Es gibt
- vereinzelte Personen und Kleingruppen (Zauber*innen) die Artefakttech gut beherrschen - aber aus ihren Gründen nicht damit rausrücken (zB weil massenhafte Anwendung die "Feinde (tm)" anlocken würde.
- technophile "Aussteiger" deren Bunker und Inseln gut abgeschottet sind. Viel Artefakttech, dazu Dampf, Diesel, Clockwork-Kram, Biomods - die aber unter Androhung des Todes nichts davon rausrücken dürfen. Vielleicht leasen sie Sachen die mit Sprengfallen und Selbstzerstörungsmechanismen ausstatten zu horrenden Preisen während sie selbst mit am Besten für erhaltene Artefakte zahlen, Einzelteile schon mal woanders fertigen lassen. Und natürlich haben sie ihre Spione die aufstrebende Techniker und ihre Erfindungen entweder entführen oder - aus dem Verkehr ziehen. Auch eine Möglichkeit wäre, das es wirklich Clockwork-Kram ist - und sie die Motoren die sie brauchen um das in Gang zu setzen auch nicht selber bauen können. Alles in allem stelle ich mir so eine "Mad Scientist"/Jule Verne-Tech vor, inklusive Nautilus-artiger U-Boote.
- ein bis drei Imperien (Städtebünde). Wenn es mehrere sind, dann in unterschiedlichen Kombinationen einander nicht grün. Die dortigen Einwohner*innen versuchen, auf ihre Art, das Erbe der alten Zeit aufrecht zu erhalten, vielleicht unterstützt - sei es sozial, wissenschaftlich, kulturell... Zumindest in einem Fall eine relativ freizügige, aufgeklärte Gesellschaft mit Stadträten als zentralen Instanzen die sich aber langsam von innen und außen heraus zersetzt - durch informelle Machtstrukturen, Kriege, Hunger, und so weiter. Selbst hergestellt werden können vielleicht gasgefüllte Luftschiffe/Heißluftballons, Kanonen und Musketen (die auf Luftschiffen und bei Nässe nichts mehr taugen und generell nicht soo verbreitet sind), ein bisschen mit Wasserkraft betriebenes, grobes Räderwerk für Mühlen und Kräne. Dann gibt es vielleicht noch eine Menge nichtreproduzierbare Technik die von einer Generation in die nächste weitervererbt wird und nicht wieder hergestellt werden kann.
- der überwiegende Rest der Menschheit steckt vielleicht in der Eisenzeit und stellt die ärmeren Stadtstaaten und teils nomadische Sippenverbände (Hausboote).
Was mich daran noch nervt ist aber Punkt 2. Das ist zu sehr Abziehfolie für "böse, gierige Händler samt Weltverschwörung" und muss in dem Punkt unbedingt geändert werden. Ließe sich natürlich mit Punkt 3. fusionieren.
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Die Aliens:
Mögliche Refugien:
- einsame Inselchen(Lost?)
- Tiefsee(Cthulhu?)
- vereiste Polkappen wenn es vorher eine Eiswelt war(white walkers?).
Vielleicht auch alles zusammen.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist ob die jetzt eher einen Horror-Aspekt stellen oder eher die netten, unverstandenen "Letzten ihrer Art" - oder vielleicht auch beides, so wie die Dark Ones in der Metro-Serie die durch ihre Kontaktaufnahme töten.
Welche Hidden Agenda könnten die haben? Das Ökosystem so wie es mal war wiederherstellen?
Friedliche Koexistenz mit den Invasoren? Blutige Rache? Von diesem verlorenen Planeten abhauen dessen Atmosphäre verdreckt ist und auf dem merkwürdige Lebewesen herumlaufen? Wieder all das zusammen?
Auch wieder ein Konflikt der mir nicht so recht passen will, speziell wenn die Aliens Psionik Kram kriegen den sie auch weitergeben können - "Natur vs Technik".