Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #175 am: 24.05.2013 | 19:07 »
Beispielsweise kann man sagen (= regeltechnisch vereinbaren), dass in jeder Szene jeder anwesende Spielercharakter eine Aktion hat und erst dann wieder dran ist, wenn alle anderen Charaktere ihre Aktion hatten. Praktisch ist das eine Rundeneinteilung wie im Kampf, bloß dass die Zeit nicht "objektiv" gemessen wird, sondern eher wie in Fernsehserien nach dramaturgischer Bedeutung eingeteilt wird.   

So nett ich den Rest Deines Posts finde: Manchmal / sehr oft hat ein Charakter eben nix Konstruktives beizutragen, oder sein Spieler nicht. Ich bin eine Rampensau, und ich werd', wenn ich dem Baron de Marcy eine niederschmetternde Sottise ins gepuderte Antlitz schleudern kann, zur Hölle nicht damit warten, bis unser schweigegelübdender Trappist sein "Spotlight" in der Ballszene hatte.

Ehrlich nicht.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Mamenchi

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #176 am: 16.11.2013 | 11:00 »
Habe nun alle 8 Seiten gelesen und fand die Diskussion sehr interessant

Wie ist die Diskussion ausgegangen? Habt ihr euch geeinigt?

@ontopic
Warum hat sein Char so toll geglänzt? Die Frage wurde zwar schon zuvor gestellt, aber leider nicht beantwortet. War das Setting/das Abenteuer/die Situation so auf ihn zugeschnitten, daß er da nur glänzen konnte? Hätten die anderen Chars auch so glänzen können? Oder stand dem etwas im Wege? z.b. Werte nicht vorhanden, der Char hätte das nie gemacht, Würfelpech?

Ich persönlich hätte die nächsten Abenteuer so gestaltet (ok wäre etwas fies, aber ich finde eine Forderung jetzt auch nicht wirklich nett ^^) daß die anderen Chars mehr im Fokus gestanden wären.

Also wenn der tolle Hecht, der mehr XP fordert, z.b. ein Adliger ist, dann wären die nächsten Abenteuer in den Wildnis

Wenn er dann immer noch nach mehr XP für den Waldläufer schreit, der ja nun (hoffentlich) mehr geglänzt hat, dann wäre es für mich ok, würde aber dann anführen, daß es für mich als SL leichter wäre, immer alles über die Gruppe zu verteilen

Eine Frage, die sich mir stellt ist auch, in welchen Bereichen er so glänzt (hört sich ja nach einer Eierlegenden-Wollmilchsau an). Nichts nervt mich mehr, als wenn der Char, der keine Ahnung (weder Hintergrund noch Wertetechnisch) von Magie hat, dem Magier dauernd erklärt was er zu tun hat =)

Also kann/darf der Char da so glänzen oder wirft der Spieler sein ganzes Outplay Wissen rein und ist halt einfach klüger (sowas soll es geben) als die anderen Spieler?

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #177 am: 16.11.2013 | 11:43 »
Ich hab schon mal XP vergeben weil eine Spielerin mich mit dem Auto nach Hause gefahren hat (ich Hure).

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #178 am: 16.11.2013 | 18:59 »
Tach!

[...] Wie ist die Diskussion ausgegangen? Habt ihr euch geeinigt?[...]

Oh, die Diskussion hatte ich schon verdrängt ... Gerne möchte ich aber noch ein paar (abschließende) Worde verlieren. Um es kurz zu machen es gab keinen gangbaren Weg für/mit dem neuen Spieler, ergo haben wir uns von dem neuen Mann getrennt.

Ich denke das Abstecken von Grenzen, im Sinne von "Das machen wir, das machen wir nicht" hätte schon relativ am Anfang, als der neue Mann eingestiegen ist, einiges klargestellt. Ich bin nach wie vor ein grosser Fan von Gruppenverträgen :d

Als Fazit der ganzen Sache läßt sich festhalten, das man sich als Gruppe schon ganz genau anschauen sollte wer da in die Gruppe einsteigt und was für ein "Rollenspielerisches-Gedankengut" mitkommt  :o

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Mamenchi

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #179 am: 16.11.2013 | 19:06 »
Vielen dank für die Info

Interessant ist halt auch, wenn man sich kennt, dann schleift man sich ja auch gegenseiteig, passt sich an, geht Kompromisse ein...

Wenn man also in so eine geschliffene Gruppe einen Neuen reinnimmt, dann ist es anfang auf alle Fälle "unrund" ^^

Schade daß das mit eurem neuen nicht geklappt hat, vor allem wenn er so nett und kompetent war