ok, ich finde den Thread nicht mehr, daher Neu:
Ich bin ja mehr für die Geheimtips in RPGs, besonders Mischungen aus VollRPG und Hack'n Slay (Divine Divinity,DungeonSiege2....)
Also eine weitere Empfehlung:
Der
Gamestar liegt zur Zeit die
Vollversion von Dungeon Lords bei. Das Spiel wurde damals ziemlich abgestraft und ist dann in der Versenkung verschwunden, nachdem es zuvor gehypt wurde.
Ich kann dennoch raten dem Spiel mal eine Chance zu geben, denn ich will das Addon und Teil 2, die schon angekündigt sind
Wenn spiele auch einen TrashFaktor haben können ist das der ultimative Vertreter. Selten habe ich viele gute Ansätze mit so viel Scheiss vermischt gesehen.
Habe ein unfertiges, nicht spielbare Hack'n Slay erwartet, habe ein funktionierendes bekommen und oben drauf sogar noch ein Rollenspiel dazu.
Klar die Fehler sind unübersehbar und sollen nicht verschwiegen werden: - Die Graphik ist ca. (von 2004 gerechnet) 2 bis 3 Jahre Rückständig. Die Sichtweite beträgt ca. 50Meter, die Charakteranimationen sind hakelig, die NPC und PC Models unproportional.
- Das Spiel ist unfertig: Es gibt nur Quest NPCs und Wachen in der Welt, es gibt zwar Licht in den Kaminen aber kein Feuer darin. An Möbeln habe ich bislang nur ein einziges Bett gesehen. Es wurde keine Musik mehr ins Spiel gebracht, nur in das Menu (die ist übrigens ziemlich gut). Es gibt nur Hautplotquests und Gildenquests (die oft mit dem Plot zu tun haben), mehr haben es nicht ins Spiel geschafft.
- Es gibt nach dem Patch 1.4 noch kleinere Bugs, Es bleibt ein Schwimmsound wenn man aus dem Wasser steigt solange man den Laufknopf weiter drückt. Eine Stadt wurde wohl aus technischen Gründen als Dungeon ohne Dach designt (und so sieht sie auch aus), dummerweise hat man die Dungeonsounds drin gelassen (tröpfelndes Wasser und so weiter). Die Kollisionsabfrage ist schrecklich grob usw.
ja, das wars eigentlich schon. Die guten Punkte: - Die Synchronisation ist unglaublch gut und umfangreich mit vielen Sprechern, und es wird viel geredet.
- Es gibt viel Plot, der an der Spitze klassisch Fantasy ist aber ein paar interressante Umwege geht. Die Welt ist nicht so kitschig und eher düster und ernst.
- Es gibt eine frei begehbare große
Welt, das sie völlig Linear ist, ist ne glatte Lüge der PC Magazine. die entgegen aller Unkenrufe überhaupt nicht so tot wirkt wie alle sagen. Es gibt Tag und Nachtwechsel. Der Atmosphärekiller ist die Sichtweite aber ansonsten gibt es wogendes Gras und Blätter in den Bäumen, es gibt gute Tag und Nachtsoundkullisse, man wird von Räubern,Ratten Skorpionen und Wölfen angegriffen. Das kann Oblivion auch nicht besser, nur Wetter fehlt.
- Die Dungeons sind gut designt und es gibt immer mal wieder Rätsel und Fallen (auf die ich oft hereingefallen bin)
- Die Graphik ist nicht schlechter als Gothic2 und die Architektur ist nicht überall Blockartig, gerade die Elfengebäue können sich sogar sehen lassen. Dazu fallen immer wieder sehr gute Texturen auf (Die Blumen und Mauerwerke sind echt cool) wirken aber eben deplaziert ob ihrer Qualität (aber auch nicht zu viel erwarten
).
- So schlecht die Charmodels sind, so gut sind die Monsteranimationen/Design. Man fühlt sich wie in einem alten 80er Jahre Rollenspiel oder Fantasyfilm. Da werd ich echt nostalgisch, man merkt das mit Bradley ein Alter Hase daran saß. Allein der
Troll ist schon ein Ereignis.
- es gibt viele viele Spielbare Rassen (glaube 6 oder 8 wobei Mann und Frau unterschiedliche Werte haben, daß nenne ich konsequent). Die Charaktersteigerung ist gut durchdacht und sehr ausbalanciert. Man kann XP sofort investieren was sehr motivierend ist, da es ein ActionRPG ist, ist das meisste auf Kampf ausgelegt (es gibt aber auch schleichen,schlösserknacken und Handeln, je nach Klasse). Das wiederbelebungssystem ist super (man fängt sofort wieder an Ort und Stelle an, verliert aber XP).
- Das Kampfsystem: 3rd Person, vergleichbar mit Severance, es gibt viele Kampfstile und das System geht sehr flüssig von der Hand. Es gibt verschiedene Schläge mit Vor und Nachteilen., der Char kann Moves lernen wenn er Skills auflelvelt. Und: es ist kein dröges Draufknüppeln, man braucht wirklich Taktik, die auch von Monster zu Monster unterschiedlich ist. Es gibt z.b. auch fliegende Gegner oder Rudel sowie Einzelgänger.
- Und man kann es im Koop spielen, verdammt! muss man mehr sagen?
Man muss wirklich mit erhobenen Zeigefinger an den Publisher gehen. Ein unfertiges Spiel so geht das einfach nicht. Gleichzeitig kann man aber in sehr coole RPG Kämpfe und guten Plot eintauchen und bei jedem coolen Detail dieses gut durchdachten RPGs heimlich weinen wenn man darüber trauert was für ein grandioses Spiel es hätte werden können. Das zeigt schon, daß der Spass trotz der Macken einfach nicht kaputt zu kriegen ist. Wenn man bereit ist bei Graphik 2Augen zuzudrücken bleibt eigentlich nicht mehr viel über, was man an dem Spiel kritisieren kann.
Für mich ist es motivierender als Oblivion.