Da sage ich wieder Sauron:
Ich kann in der Welt auch spielen, ohne jemals irgendwas von Sauron zu erfahren. Das Abenteuer "Berge alten Schatz aus Ruine Soundso" kann ich locker auch auf Mittelerde spielen.
Allerdings ist das dann eben völlig generisch und nur zufällig auf Mittelerde. Für die meisten Fans von HdR macht aber gerade die fiktive Historie den großen Reiz aus. Wenn man das völlig ausblendet, ok. wenn man es (in unserem Beispiel Sauron) weglässt - warum dann Mittelerde, bzw. ist es überhaupt Mittelerde.
@Schwindende Sonnen übersehen:
Keine Ahnung wie das geht. Es ist in etlichen Systembeschreibungen die Rede davon wie schnell oder langsam die jeweilige Sonne verlischt. Es kommt in "The Dark Between The Stars" ausführlicher vor. Es wird in einigen Einträgen von "Alustro's Journal" angesprochen. Es wird in "Priests of the Known Worlds" ausführlicher behandelt.
Im Grundregelwerk (2nd E.) taucht es als wichtiger Wendepunkt der Geschichte im Kapitel zur Second Republic auf und daraus resultiert dann der Weg in das Dark Age. Im Kapitel "Myths and Legends" ist das Phänomen der erste und wichtigste Absatz.
Insofern: Keine Ahnung, wie man das überlesen kann
Und wichtig wird das Phänomen der schwindenden Sonnen dadurch, dass ein wichtiger Teil der Historie und der Gesellschaftsordnung darin ihre Ursache und Begründung finden.
Nein, für das Abenteuer spielt es keine Rolle, für das Setting aber eine erhebliche.