Autor Thema: Karten statt Würfel  (Gelesen 1775 mal)

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Offline Thandbar

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Karten statt Würfel
« am: 17.08.2013 | 23:53 »
Mal eine Frage: Gibt es eigentlich ein Rollenspiel, das nicht per Würfelwurf, sondern ausschließlich über Karten funktioniert?
Ich meine nun nicht so Assoziationsgeschichten wie bei Engel, sondern etwas mit "harten" Regeln wie bei Magic: The Gathering.  
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 00:07 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Bad Horse

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #1 am: 17.08.2013 | 23:58 »
Dragonlance: Fifth Age hatte ein eigenes Kartendeck mit passendem Mechanismus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline 1of3

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #2 am: 18.08.2013 | 00:05 »
With Great Power, wobei das keine eigenen Karten sind, wie bei Magic, sondern Rommé-Karten.

Offline La Cipolla

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #3 am: 18.08.2013 | 00:07 »
Das "ausschließlich" schränkt es etwas ein, meistens sind Karten ja eher ein Zusatz.
(etwa Gamma World 4e, Justifiers, Savage Worlds etc.)

Einmal auf jeden Fall siehe Signatur, Los Muertos. ;D Da sind die Skat-Karten aber nur ein Zufallsmechanismus.

Wenn du mehr willst, fiele mir lediglich das Changeling-Spiel Arcadia: The Wyld Hunt, was streng genommen ein Kartenspiel ist, sich aber schon sehr rollenspielerisch anfühlt, inkls. Kampagnen etc (dann wiederum - in die Richtung gibt es vieles, bspw. auch Dungeoneer). Ein typisches Rollenspiel mit speziellen Karten als einzigem Mechanismus kenne ich auf Anhieb tatsächlich nicht.

Gabs da letztens nicht mal einen Kickstarter ...?
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 00:09 von La Cipolla »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #4 am: 18.08.2013 | 00:11 »
Das (Classic) Unisystem bietet einen Kartenmechanismus an, um auf irgendwas zu testen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob zur Schadensberechnung nicht doch Würfel hinzugezogen werden müssen..

Und dann ist da natürlich noch "Der Letzte Exodus".. ;)
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #5 am: 18.08.2013 | 00:15 »
Ich meine das auch Castle Falkenstein über ein Kartenssystem verfügt.

Offline 1of3

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #6 am: 18.08.2013 | 00:43 »
Primetime Adventures. Wobei man da auch Würfel nehmen kann, wenn man mag. Karten sind nur ein bisschen angenehmer.

Offline knörzbot

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #7 am: 24.08.2013 | 21:51 »
Ich meine das auch Castle Falkenstein über ein Kartenssystem verfügt.
Tut es. Das nicht mehr erhältliche "Everway" benutzte ebenfalls Karten.

Offline Woodman

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #8 am: 24.08.2013 | 22:21 »
The Tulip Academy’s Society for Dangerous Gentlemen

Wulfhelm

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Re: Karten statt Würfel
« Antwort #9 am: 25.08.2013 | 01:02 »
Mal eine Frage: Gibt es eigentlich ein Rollenspiel, das nicht per Würfelwurf, sondern ausschließlich über Karten funktioniert?
Ich meine nun nicht so Assoziationsgeschichten wie bei Engel, sondern etwas mit "harten" Regeln wie bei Magic: The Gathering.  
Bei Lace & Steel (wirkliche cooles Fantasy-Mantel & Degen-Spiel, wenn Du es irgendwo mal zu erschwinglichen Preisen kriegst, kauf's!) funktionieren die verschiedenen Kampfsysteme (Fechten, Magie, Wortgefecht) über eigene, im Spiel enthaltene Karten. Außerdem werden für die Charaktererschaffung Tarotkarten benutzt.