Autor Thema: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries  (Gelesen 1064 mal)

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Offline Kearin

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[Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« am: 17.09.2013 | 18:27 »
Space Mercenaries ist der Versuch eines SciFi-Soloplays, welches mehr in die Richtung von herausforderungsorientiertem Rollenspiel geht, als das z.B. Bei Traveller der Fall ist.

Die Regeln improvisiere ich während des Spielens.

Gut dann fangen wir erst einmal mit einigen Festlegungen zu Charakteren an. Charaktere haben 6 Fertigkeiten. 

Kampf
Raumfahrt
Heimlichkeit
Diplomatie
Technik
Psionik

Charaktere unterteile ich in zwei Gruppen. Offiziere und Soldaten. Offiziere sind die Hauptcharaktere, waehrend Soldaten deren Gefolgsleute sind.

Fangen wir mit einem Offizier an, der der Anfuehrer meines Soeldnertrupps wird.

Ich entscheide, dass die Fertigkeiten erwuerfelt werden. Wobei ich noch 4 Punkte verteilen darf. Maximal 2 in eine Fertigkeit.

Ich schnappe mir meine Wuerfelapp und werfe 6x 2w6.

Kampf 4
Raumfahrt 9
Heimlichkeit 7
Diplomatie 8
Technik 6
Psionik 8

Mein Anfuehrer sieht nicht nach einer Kampfsau aus, was ja auch passt. Trotzdem steigere ich Kampf noch um 2 Pkt. Die anderen beiden gehen auf Heimlichkeit und Diplomatie.

Der US Census Namensgenerator Namey wirft mir einen Namen aus: Steve Canizares.

Damit haben wir dann:
Lt. Steve Canizares
6, 9, 8, 9, 6, 8
« Letzte Änderung: 18.09.2013 | 13:10 von EensZweeDrü »

Offline Kearin

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #1 am: 18.09.2013 | 13:22 »
So und jetzt noch zwei Soldaten. Bei denen ich 2 Pkt addieren darf.

Kerensa Cannon
11, 6, 8, 7, 10, 7

Lustig. Namen und Werte passen zusammen. Die 11 ist so gewuerfelt. Kerensa ist wohl die Kaempferin in Team.

Pearse Vance
8, 7, 11, 10, 8, 5

Pearse ist wohl das Face des Trupps.

evil bibu

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #2 am: 18.09.2013 | 13:31 »
/sub

Offline Kearin

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #3 am: 18.09.2013 | 14:19 »
So ich habe eine Hand voll Söldner, jetzt fehlt noch ein Schiff.

Schiffe besitzen folgende Werte:

Kampfkraft
Schnelligkeit
Tarnung
Sensoren
Laderaum
Reichweite

Ich entscheide, da es sich um ein eher kleines Schiff handelt, wird Tarnung und Schnelligkeit mit 2W6 gewürfelt, der Rest mit 1W6.

Die Lance Mars
1, 9, 10, 1, 2, 3

Ist ein umgebautes Landeshuttle, ähnlich wie das Kodiak Drop Shuttle aus Mass Effect. Es ist schnell und unauffällig, aber fast unbewaffnet, hat gerade genug Platz für den Trupp und ein wenig Ausrüstung. Die Reichweite ist okay, für ein Schiff dieser Größe.

Ich habe unsere Helden und ein Gefährt, da kann es ja los gehen ins Abenteuer.


Offline Hotzenplot

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #4 am: 18.09.2013 | 14:35 »
Da bin ich mal gespannt.  ;D
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Kearin

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #5 am: 18.09.2013 | 14:54 »
Für die Erstellung der Mission nutze ich Regeln aus dem Mercenary-Buch von Traveller und die Zufallstabellen in SWN.

Zuerst erstellen wir einmal die grundlegende Mission. Zuerst würfeln Steve und der Zwischenhändler gegeneinander.

Steve hat Diplomatie 9. Dem Zwischenhändler stehe ich 2W6+2 zu, womit ich auf eine 6 komme.

Für Steve würfel ich eine 10. Ein Misserfolg. Damit muss ich gar nicht mehr würfeln. Am Auftrag lässt sich nichts mehr ändern.

Auftraggeber:

Der Zwischenhändler ist ehrlich über den Auftraggeber. Auf uns wartet also keine Überraschung bei unserer allerersten Mission.
Die Stella Corporation, ein großes Unternehmen, will uns anheuern, das seinen Profit vor allem mit Computer Hardware macht. Es gibt aber Gerüchte, dass das Unternehmen kurz vor dem Bankrott steht. Das erklärt sicherlich auch den schlechten Zwischenhändler, der geschickt wurde. Man ist wohl verzweifelt.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut finden soll, aber nun gut. Mal sehen, was auf uns wartet.

Die Mission ist: Security, Escort (Medium, C). Es geht um einen Wachmann-Job, der lausig bezahlt wird (20,000 cr) und uns 6 Monate damit binden wird eine Reihe von Servern und die Informationen, die auf ihnen gespeichert sind, zu bewachen. Es handelt sich um keine Geheimmission, aber auch um nichts was hoffentlich groß in den Nachrichten landet.

Steve entscheidet sich an dieser Stelle auszusteigen. Der Job ist es einfach nicht wert. Erneut wird eine vergleichende Diplomatie-Probe fällig.

Steve: 5 von 10
Zwischenhändler: 12 von 6

Der Zwischenhändler weiß selbst, was für ein schlechtes Angebot er versucht an die Söldner zu bringen und ist Steve nicht sauer, dass er aussteigen will. Er verspricht, Steve wieder zu kontaktieren, sollte er wieder einen Auftrag haben.

Die Einheit erleidet nicht nur keinen Reputationsschaden, sondern kriegt auch noch eine freie Missionsanpassung für die nächste Mission.

Steve verlässt das Hinterzimmer, in dem er sich mit dem Zwischenhändler getroffen hat und stellt sich seinen Leuten.

Ich führe an dieser Stelle einfach mal einen Moralwurf durch. Die Moralwerte habe ich vergessen für die Soldaten zu bestimmen, ich lege sie daher einfach mal mit 8 fest.

Kerensa: 6 von 8
Pearse: 11 von 8

Kerensa hat kein Problem damit, dass die Verhandlungen im Sand verliefen. Lieber lebt sie noch eine Weile von ihren Ersparnissen, als sich monatelange die Eierstöcke abzuschaukeln.

Pearse ist aber nicht so glücklich und droht damit die Einheit zu verlassen. Steve versucht auf ihn einzuwirken (Diplomatie-3): 11 von 6. Steve merkt aber schließlich, dass es keinen Sinn hat. Sie regeln die Formalitäten und Pearse packt seinen Schiffssack und verlässt den Trupp.

Damit fehlt Steve nicht nur ein Auftrag, sondern er hat auch einen wichtigen Mann verloren.

Offline Kearin

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #6 am: 23.09.2013 | 20:10 »
Ich bin nicht so recht zufrieden wie das beim letzten Mal verlief. Die Regeln im Traveller: Mercenary sind eher etwas fuer Buchhalter und bieten wenig Fakten fuer das Spiel und definieren ausserdem sehr anti-climatische Rahmenbedingungen. Darum sehe ich mich genoetigt eigene Regeln fuer Missionen zu schreiben.

Kryptische Notizen im Spoiler

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bevor das Spiel weitergeht. Wuerfeln wir erst einmal ob es in dieser ersten Woche Spielzeit Ereignisse gab. Die Chance ich mit 6- auf 2W6 fest. Ein Wurf von 7 bedeutet, dass es eine ruhige Woche war.

In der 2. Woche macht sich Steve erneut auf die Suche nach einem Auftrag, waehrend Kerensa versucht neue Rekruten ausfindig zu machen.

Die Chance auf einen Auftrag betraegt vor Ort 6 (lege ich einfach mal fest). Steve kann hierzu seinen halben Rang addieren. Womit wir bei 7 sind.

5 von 7. Ein Erfolg. Steve vereinbart gegen Mitte der Woche ein Treffen.

Derweil sucht Kerensa nach Rekruten, wozu ein Wurf auf Diplomatie faellig wird.

8 von 7. Kein Glueck gehabt. Steve und Kerensa muessen wohl alleine los. Sofern sich nicht noch eine Loesung findet.

Derweil trifft sich Steve am Mittwoch Abend im Hinterzimmer eines Bordells mit dem Unterhaendler.

Ein Zufallsgenerator fuer Person wirft mir aus:

This lady puts you in mind of a lone wolf. She has round brown eyes that are like two acorns. Her luxurious, curly, very long hair is the color of obsidian, and is worn in a businesslike, practical style. She has an angular build. Her skin is dark. She has an elegant nose and a pointed chin. Her wardrobe is flattering, and is completely orange.

Sie stellt sich als Chasity Simmons vor.

II 4 8 6 12 5 14

Das Gefuehl zwischen den beiden ist neutral mit Tendenz nach oben (8/12).

Ich erwuerfle den Auftrag nach den neuen Regeln:

Erster Auftrag

Unterwelt
Zerstoeren
Wildnis
Gebaeude
Konzern

Gefahr: 6
Dauer:  5
Distanz 3
Bezahlung 6

Zwei Wuerfe legen fest wie viel ueber den Auftraggeber bekannt ist (8 von 9) und inwiefern der Auftraggeber sie betruegt (7 von 4).

Das Syndikat Neon Five (Macht: 4, Reichweite: 6) will das Team anheuern, um eine Wasseraufbereitungsanlage einer Kolonie im System x zu sabotieren. Die Kolonie gehoert zu Rios Technosystems (6, 6). Laut Aussage des Auftraggebers ist mit mittlerer Gegenwehr zu rechnen. Der AG ist bereit 17 kcr zu zahlen.

Die Bezahlung ist gut. Den Scarlet Hawks entstehen Kosten von 3 kcr (Deployment-Kosten). Interessant ist noch ob es einen Vorschuss gibt.

Steve wuerfelt gg Chasity. 4 gg 5. Chasity hat einen effektiven Erfolg von 3. Damit steht ein Vorschuss nicht zur Diskussion.

Steve unterzeichnet den Vertrag, dann macht er sich auf den Weg in den Unterschlupf des Teams.



oliof

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #7 am: 23.09.2013 | 22:26 »
/abo

Offline Slayn

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Re: [Eigenbau, Soloplay] Space Mercenaries
« Antwort #8 am: 23.09.2013 | 22:30 »
Dir muss langweilig sein, indem schweizer Kaff ....
Schau dir mal ein Solo-Spiel an, das nennt sich imho Space Infantry. Hat wunderbare Missionen generatoren für sowas, dazu einen kampagnengenerator für den längeren Konflikt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart